Tipp für den richtigen serverschrank und patchpanel bzw switch

  • Hallo. Kann mir jemand bei der Suche nach einem geeigneten serverschrank und patchpanel helfen ?


    Da wo der schrank rein soll hat fogende abmessungen B*H*T 60*220*40


    so, jetzt zu den Räumen bzw. Anschlüssen.


    Der Keller wurde schon renoviert und Kabel neu gezogen. Dort habe ich leider Patchkabel gelegt. Was ja aber weiter nicht schlimm sein sollte. Im Keller hängt folgendes dran: 2 PC, AV Receiver, Ps3, Dreambox
    Und im Garten ein PC und eine DReambox. Sind insgesamt 8 Patchkabel. Diese sind ja jetzt auf den Bildern angeschlossen am Switch zu sehen. Dies müsste dann ja so bleiben.


    Das ganze ist ein Einfamilienhaus. So, die Erste Etage , 2te Etage und Dachboden werden jetzt renoviert. Daher werde ich auch neue SChlitze klopfen etc in die ich dann Verlegekabel legen könnte.


    Folgende Geräte sollen in den Räumen sein:


    1 Etage: Wohnzimmer : Playstation, TV, Dreambox, PC, AV Receiver ( also mind. 5 Anschlüssse)


    2 Etage: - Kinderzimmer: PC und Dreambox ( also mind. 2 Anschlüsse)
    - Schlafzimmer: Dreambox und TV ( also mind. 2 Anschlüsse)
    - Arbeitszimmer: PC und TV ( also mind. 2 Aschlüsse)


    Dachboden: PC, TV, DReambox ( also mind. 3 Anschlüsse)


    Also kämen zu den 8 Patchkabeln noch mind. 14 Anschlüsse über Verlegekabel realisiert werden. Bin halt nur am überlegen, ob man in den Räumen besser ein oder 2 Anschlüsse mehr macht, damit wenn man mal umstellt auch direkt Anschlüsse hat und nicht wieder patchkabel durch den halbben Raum legen muss. Aber dann würde man schon auf 20 Anschlüsse oder so kommen.... Da wird es mit nem patchpanel und switch wohlschon wiede rnicht so einfach.


    Gespeist wird das alles mit einer 120er Leitung von Unytimedia. Über eine Fritzbox Cabel.


    Es soll so sein, dass von jedem PC auf das NAS zugegriffen werden kann und die DReamboxen auch von dort problemlos Filme streamen können und immer alles dort zentral aufnehmen.


    NAS ist Synology ds 216.


    Die Frage ist ob 10 Zoll oder 19 Zoll Schrank. Wobei es bei den Abmessungen schwer wird. Wie gesagt zur Not Könnte ich in nen anderen Raum.




    Also es gäbe noch eine Möglichkeit, den Serverschrank in den Nebenraum zu machen. Dann wäre dies jedoch natürlich nicht genau da wo auch die Satanschlüsse sind und ich müsste eventuell die Patchkabel in den Nebenraum verlängern.

  • Hi,
    selbst wenn du den Router draußen läßt, wird es im 10Zoll Schrank eng, wenn du den switch mit reinlegst.Von der Wärme mal ganz abgesehen.


    Ich würde ein kleines 19 Zoll ggf. mit einem kleinen Lüfter nehmen.


    Gruß juppi

  • OK. Also 10 Zoll macht keinen Sinn?
    Es muss schon 19 Zoll sein? Wie geschrieben, Könnte ich zur Not in einen anderen Raum gehen. Nur dann müsste ich die vorhandenen patch Kabel die jetzt am switch sind irgendwie verlängern. Wäre ja auch Mist, ne? Und die satanschlusse sind dann in nem anderen Raum...

  • Brauchst du unbedingt einen Schrank?
    Mann kann den 19'' Zoll Rack auch selber bauen, z.B in ein Holzregal etc. Aber bei der Tiefe
    musst du unbedingt drauf achten, daß die Komponenten reinpassen. Patchpanel und co sollten
    kein Problem sein, ich empfehle dir eine Keystone System ist absolut Narrensicher das zu in-
    stallieren und als Switch einen HP-ProCurve. Der sollte bei dir reinpassen und ist für den Heim-
    gebrauch super ausreichend.

  • Warum stellst Du hier eigentlich die identische Frage, die Du schon in dem Thread seit dem 14.7. im Hififorum gestellt hast und wo dir bisher schon >30 Leute umfassend und konstruktiv geantwortet haben ?

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV