Dreambox DM520 HD

• Die Box hängt direkt am TV (irgendein etwas älterer Samsung B6000 glaube ich), sonst sind keine anderen Geräte im Spiel.
    Installiert ist das letztes Unstable Image + Gemini Plugin, sonst nix.
    HDMI CEC Einstellungen sind denke ich alle auf Standard, also habe eigentlich nur CEC enabelt und sonst keine Einstellungen verändert.
    Da die Box nicht bei mir steht, ist die Fehleranalyse natürlich etwas mühsam. Vllt. kann mal jemand hier bei seiner 520 testen ob die CEC bei einer Timer Aufnahme aus dem deep standby schickt? :winking_face:

• Der CEC Teil sollte auf der 520HD identisch wie auf der 820HD und 7080HD sein. Ist ja Teil des DreamOS. Und da ist es eben definitiv so, dass der TV nicht angeht bei Aufnahmen aus dem Standby. Also zumindest bei meinem LG :grinning_squinting_face: Im Dreamboard haben da auch schon andere so Probleme gehabt und behoben.

nokia2 hat ja auch bestätigt, dass sich das von TV zu TV unterscheidet. Die Hersteller halten sich nicht alle an den Standard oder interpretieren das unterschiedlich :frowning_face: Daher ja auch die zahlreichen Einstellungen.
    Lies doch mal im Dreamboard nach, was da schon alles gebastelt wurde: http://www.dream-multimedia-tv…age=Thread&threadID=19392

Im verlinkten Thread kannst du dann auch dein Problem inkl. Log schildern :) Wie du das Log erstellen musst, steht auch dort.

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

• Ok, war jetzt bei meinen Vater, anscheinend gibt es Probleme mit dem USB Stick (-->keine Partition gefunden), obwohl ich den vorher mit dem gemini gerätemanager mit ext4 formatiert habe.
    Jedenfalls war dadurch beim Timer nicht standardmäsig "aufnehmen" bei Timerart ausgewählt, sondern "umschalten". Dadurch wurde dann vermutlich auch der TV eingeschalten nehme ich mal an (weil ja die Dream bei einem Umschalttimer wohl auch CEC sendet oder?).

• Für Umschalttimer gibt es eine Einstellung, ob die Box dafür booten soll oder nicht. Aber ja, dann macht es natürlich auch Sinn, dass die Box dann auch den TV anschaltet.

Und wenn keine Aufnahmen möglich sind, überprüf nochmal ob die Einstellung zum Entfernen der Sperre korrekt gesetzt ist.

Den USB Stick würde ich mal im Telnet überprüfen. Der Gerätemanager ist für Wechselmedien nicht immer so zuverlässig. Oder ist auf der Box GP3 daruf?
    Generell ist ein Stick aber kein dauerhaft zuverlässiges Medium für Aufnahmen. Früher oder später geht der Stick auch ganz kaputt.

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

• Joa GP3 ist drauf.
    Hab jetzt mal mit testweise mit ext3 formatiert.
    Die Sperre habe ich damals mit den 3 telnet Befehlen entfernt, und es funktioniert ja jetzt nach neuformatieren auch wieder alles (mit Sofortaufnahme getestet). Hoffe nur das er jetzt nicht wieder irgendwann die Partition verliert....

Bei der 520 kann ich ja nur auf USB Stick oder FP aufnehmen oder was würdet ihr den empfehlen?
    Also externe Festplatte kommt nicht in Frage, da unnötig und zu teuer. Mein Vater nimmt wirklich nur sehr selten was auf und das muß auch nicht dauerhaft archiviert werden, sprich am Stick werden wohl nie mehr als 2-3 Aufnahmen sein (also da reicht locker ein 16 oder 32GB Stick)

Bin aber gerne bereit z.B. 20€ zu investieren, wenn ihr mir einen Stick empfehlen würdet der zuverlässig(er) läuft.

• Hi, kurze Frage:
    Normalerweise ist es (bei Single Tuner) ja so, dass wen man einen Sender aufnimmt, in der Kanalliste die nicht anwählbaren Sender rot oder ausgegraut sind und nur die Sender am selben Transponder normal angzeigt werden. Die Funktion ist ja ganz praktisch wenn man jetzt die Transponderbelegung nicht auswendig kennt und wissen will welche Sender paralell funktionieren.

Bei der 520HD von meinen Vater, funktioniert das seit einiger Zeit nicht mehr (gefühlt seit den letzten 2 Updates). Also Senderliste wird immer normal angezeigt, egal ob Aufnahme läuft oder nicht.

Habt ihr vllt. eine Idee woran das liegt? Oder kann man das irgendwo in den Optionen extra aktivieren?