Dreambox DM520 HD

• DM520 HD - Digitaler DVB-S2 Empfangsreceiver für HD TV- und Radioprogramme.

Die kompakte Dreambox DM520 setzt mit modernem Design und einer technischen Ausstattung auf höchsten Niveau neue Maßstäbe. Der neue Videostandard H.265, der u.a. für den DVB-T2-Empfang in Deutschland und vielen anderen Ländern erforderlich ist, wird von der HDTV-Dreambox unterstützt.

Ein Broadcom-Chipsatz der neusten Generation (BCM 73625) sorgt für schnelle Umschaltzeiten und eine flüssige Navigation. Die DM520 wird mit der beliebten RCU10-Multi-Fernbedienung für Dreamboxen und Wiedergabegeräte wie Fernseher oder Blu-ray-Player ausgeliefert. Die für Kompaktboxen typischen 256 MB im Flash-Speicher übertrumpft die DM520 mit 512 MB – genug Speicher für innovative IP-Dienste. Hierzu sind bereits einige Apps in Planung. Zusätzlich unterstützt die DM520 auch den Sat>IP-Standard. Über den rückseitigen Ethernet-Port oder optional über WLAN wird die Dreambox mit dem Internet verbunden.

Das futuristische Design der DM520 mit der farbigen Status-LED-Anzeige verkörpert die Innovationskraft, für die die Dreamboxen weltweit bekannt sind. So verfügt die DM520 an der Front über einen beleuchteten Touch-On/Off-Sensor. Auf der Rückseite befinden sich unter anderem zwei USB-Anschlüsse, über die der Nutzer die Dreambox im Fall von Flash-Abstürzen eigenhändig wiederherstellen kann, ohne dass er sie einsenden muss.

Hauptmerkmal ist der neue BCM 73625 2000 MIPS Prozessor mit H.265 HVEC Support
    Lüfterloses Designgehäuse
    DVB-S2, C/T2 HVEC Support
    H.265 Support
    Hochwertige Dreambox RC10 Fernbedienung

Technische Details der DM 520 HD mit 1 x DVB-S2 Tuner:
    Dreambox OS
    Dreambox API
    2000 DMIPS Prozessor
    HDMI 1.4a
    MPEG-2 / H.264
    H.265 Decoder (Full HD)
    1 x Smartcardreader
    512 MByte Flash
    512 MByte RAM
    10/100 MBit/s Ethernet
    2 x USB 2.0
    S/PDIF optischer Digitalausgang
    USB Service Support
    EPG ( Electronic Program Guide)
    Automatischer Sendersuchlauf
    WiFi Support (optional)
    Webinterface für PC und Smartphone
    Videotext
    DiseqC 1.0, 1.1, 1.2, USALS
    Dimensionen: 260 x 150 x 45mm (W x D x H)

Lieferumfang:
    Dreambox DM520 mit 1 x DVB-S2 Tuner
    Netzteil
    RCU10-Multi-Fernbedienung
    HDMI Kabel
    Kurzanleitung

Quelle: Dream-Elite

Video

• Hm, auf den Bildern sieht es aus, als wäre dort nur ein SAT-Tuner drin, aber in den techn Daten steht "DVB-S2, C/T2 HEVC Support".

Kann es sein, dass der Tuner umschaltbar ist ? Hat da jemand Information dazu ?

Gruß
    Ryker

• Official Post

Wird dann wohl 2 versionen geben sat und dvb c/t

• Bin mal gespannt was Softwaremäßig kommt.
    Ob es bei OE 2.2 bleibt oder ob ein Sprung kommt.

• die box kann h265 aber "nur" full HD, sprich gut für DVB-T2 in DE.

Ultra HD / 4K werden wohl nur die grösseren können.

Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD

NC+ HD
    Sky Germany HD

Original von Polymorph
    Bin mal gespannt was Softwaremäßig kommt.
    Ob es bei OE 2.2 bleibt oder ob ein Sprung kommt.

Wenn ich mir die Hardware angucke, würde ich nicht einmal OE 2.2 als gegeben ansehen. Das ist ja eher eine OE 2.0 Hardware (ich lese nix von eMMC und sehe auch weniger RAM, CPU scheint auch relativ langsam zu sein). Ne kleine, günstige Box eben...

Aber ob DMM nochmal eine OE 2.0 Box bringen will?? 2.2 läuft sicher irgendwie. Und vielleicht sind "512 MB Flash" doch eine eMMC, ist ja auch Flash-Speicher.

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

Edited once, last by m0rphU ().

• Ich denk nicht dass eMMC hier ausschlaggebend ist ob das OE2.2 genutzt wird. Und DMM wird da sicher keine alten Softwarestände draufwerfen. :winking_face:

Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

• dhwz: Sicher. Ich wollte nur darauf hinweisen, in welchem Segment die Box angesiedelt ist und man bestimmt keinen Sprung erwarten kann.

adas: Wovon? Vom Preis? Was würdest du denn von so einer Box erwarten?

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

• Mit h265 kommt schon ein Sprung nur eben ein kleiner aber es ist eben eine 520HD also der Nachfolger der 500HD.
    Bin mal gespannt ob die Mediaplayer dann auch davon profitiert.

• Auf den Bildern ist kein Lüfter zu sehen oder?

Ohne Lüfter ist sie Schlafzimmertauglich und da kommt bei mir ehe noch lange kein UHD TV rein

• Mal ne dumme Frage.
    Die DM520 HD und die größere weisen 900UHD weisen kein HbbTV aus, aber Videotext. Das gibts aber schon noch oder?

Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

• Ich befürchte für HBBTV wird die Box einfach zu langsam sein.

130€ Verkaufspreis. Produktionskosten also ungefähr 45€. Bin wirklich gespannt auf erste Erfahrungsberichte mit der Box.

DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

Edited once, last by Tr8or ().

• HBBTV läuft doch auch auf den alten Oe2.0 Boxen (wenn auch langsam).
    Und die 520HD hat doch einen schnelleren Prozessor.

Freu mich jedenfalls schon drauf, die wird dann gleich für meinen Vater gekauft, der braucht eh einen neuen Receiver. :winking_face:

• Official Post

Immer das negative sehen, vor das es jemand testen könnte...
    Hard und Software werden bei Dream wenigstens voll ausgeschöpft. Da gibt es kein Mogelpackung...

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert