Kaufempfehlung bitte!

  • Ich habe noch keine Dreambox und auch keine Ahnung, aber Anforderungen aus denen sich dann eine Kaufempfehlung ergeben soll. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:


    Also:
    1. Ich bin Kabelkunde bei UnityMedia (habe eine UM02 Karte ohne CI-Modul war in meinem bisherigem Coolstream-Receiver nicht nötig)
    2. Ich nutze weder PAY-TV noch SKY (habe ich auch nicht vor)
    3. Ich möchte alles aufnehmen können, was ich auch sehen kann (gern auch HD - ist aber kein Muss).
    4. 2 Kabeltuner sollen drin sein.
    5. Die Aufnahmen möchte ich im PC weiterverarbeiten können (herunterladen via LAN)
    6. Festplatte soll einbaubar sein (kein externes Gezuppel)
    7. Ich bin kein Image-Freak der immer das Neuste braucht. Ich will was stabiles, was gern auch jahrelang ohne Änderungen zuverlässig funktioniert.


    Welches Gerät + Image + "was sonst noch nötig ist" könnte ihr mir empfehlen!

  • Alle aktuellen Dreamboxen gibt es für Kabelempfang. Außer die 500HD (v2) können auch alle Boxen mit mindestens einem Kabel-Tuner umgerüstet werden (Plug'n'Play). Die Software ist bei allen modellen größtenteils identisch. Der einzige größere Unterschied ist OE 2.0 vs. OE 2.2 (auch DreamOS genannt).
    Die DreamOS Boxen haben neben neuer Software auch neue, leistungsfähigere Hardware.


    Aktuelle OE 2.0 Boxen: DM500 HD V2, DM800se V2, DM7020HD V2
    Aktuelle DreamOS Boxen: DM820 HD, DM7080 HD


    Desweiteren Unterscheiden sich die Boxen in der Hardware-Ausstattung.
    Die 500HD, 800se und 820HD haben kleine Gehäuse und nur einen Single-Tuner. Scheiden also nach Punkt 4 aus.
    Bleiben die 7020HD und 7080HD. Beide haben ein großes Gehäuse, nehmen eine 3,5" SATA-Festplatte und 2 (7080HD mit Umbaukit bis zu 3) Tuner auf. USB (3.0 bei der 7080HD) gibt es natürlich auch.


    Ich gehe mal deine Anforderungen einzeln durch:


    1. Kein Problem. Zum Betrieb der Smartcard brauchst du in der Dream, genau wie im Coolstream nicht legale Zusatzsoftware (sog. Softcams). Soweit ich weiß sind die Softcams der Coolstream auch auf der Dreambox verfügbar, es sollte sich also an der Funktionalität nix ändern. Wie gesagt sind Softcams aber nicht legal (Urheberrecht, Patente, etc.) und da wir hier in einem deutschen Board mit deutschem Recht sind, wird hier nix weiteres dazu diskutiert.
    2. Definitionssache :grinning_squinting_face: Für mich ist alles PayTV, wofür ich eine Smartcard brauche. Aber wie gesagt: Da geht genauso viel oder wenig wie mit der Coolstream.
    3. Kein Problem. Das ist das Grundprinzip von Aunfahmen in der Dreambox. Es wird immer der gesamte Transportstream aufgenommen, der sonst direkt zur Wiedergabe verarbeitet wird.
    4. Also Dual-Tuner. Bleiben die 7020HD v2 und die 7080HD in der Auswahl.
    5. Siehe Punkt 3. Zugriff via FTP ist standardmäßig installiert, je nach Image auch Samba (Windows Netzwerkfreigabe) und NFS. Also kein Problem :)
    6. Jede handelsübliche 3,5" SATA-Festplatte ist einbaubar. Auch für 2,5" Festplatten (meist leiser, stromsparender) sind Bohrungen vorhanden.
    7. Dann ist OE 2.0 wohl das beste. Hier gibt es nur noch selten Updates und es ist insgesamt alles ausgereift. Ausnahmen sind dann vielleicht einige Plugins, die manuelle Updates benötigen, weil sie noch in der Entwicklung sind oder sich externe Faktoren ändern (SeriesPlugin, FritzCall, ...).


    Das "was sonst noch nötig ist" wird bei dir im Wesentlichen ein Softcam sein, was hier nicht besprochen wird!
    Images gibt es ja nicht so viele. Empfehlen kann ich alle :) Wenn du keine Updates brauchst, ist ein stable bzw. release Image sicher am einfachsten.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich würde keine 7020 mehr kaufen.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Sicher ist OE 2.0 ausgereift. Wenn ich aber die 7020 im Kinderzimmer mit der 7080 im Wohnzimmer vergleiche, würde ich nicht mehr tauschen. Die 7020 wird bei mir ausschließlich zum TV schauen genutzt.HBBTV z.B. macht damit auch wirklich keinen Spaß. Wenn du wirklich nur damit Fernsehen willst mag die Box ok sein. .....


    Ist aber auch alles Ansichtssache und auch eine Frage wieviel Geld man ausgeben möchte.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Da ich beide Geräte nicht kenne, muss ich noch einmal fragen. Wie macht sich denn der Unterschied zwischen der 7080 und 7020 konkret bemerkbar?

  • Geld, Geschwindigkeit und Aktualität (Updates). Wenn Du nicht viel Updaterei machen willst und einfach nur TV schauen, dann ist die 7020HD sicher ausreichend. Wenn Du das neueste in der Dreamboxwelt willst, dann muss es eine 7080 sein. Kostet halt auch was mehr.

  • Gibt es eine vergleichbare Box von anderen Herstellern, die ähnliche gut sind?
    Was hat es mit Coolstream auf sich?


    Die 7080HD ist ja wirklich sehr teuer.


    Dank

  • Das Forum heißt leider nicht "i-have-a-box-form-another-hersteller.com" :winking_face: Daher werden hier keine Alternativen besprochen. Wir bleiben dem Original und Erfindern von E2 treu :grinning_squinting_face:


    Und zu teuer: Du hast schon gesehen, dass es gerade einen massiven Preissturz gegeben hat? Die 7080HD kostet jetzt kaum mehr als deine 800 als sie neu war :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zu teuer???
    Die gibt es momentan geschenkt.

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Hi,
    deine Alternative benutzt auch Neutrino. Willst Du dich umgewöhnen?


    ciao

    • Offizieller Beitrag

    Erst auswählen was man haben möchte, und dann sieht man der preis :winking_face:
    https://www.hm-sat-shop.de/hdt…x-receiver-pvr-ready?c=54
    499,00 €


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert