Stabilität Streamingserver RTSP (Tuner wird nicht mehr freigegeben)

  • Mir passiert es immer wieder das beim Beenden eines RTSP-Stream der Tuner nicht mehr freigegeben wird. Das passiert mit VLC wie auch mit e2R. Meistens passiert das wenn ich häufig zappe (Datenquelle = TV Kanäle) - dann hilft nur ein Neustart der Box.
    Frage:
    1. Habt ihr auch dieses Phänomen?
    2. Gibt es ein Script das ich per Telnet ausführen kann damit der gstreamer neu gestartet wird bzw. der blockierte Tuner wieder freigegeben wird?


    P.S. Das der gstreamer "hängt" ist jetzt eine reine Vermutung von mir...


    Gruß HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 27.04.2018 im Flash, GP4.1, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" SSD, 1*SMARGO
    e2RemotePro
    Dreambox One mit OE2.6 AiO für Remote-Streaming

    Einmal editiert, zuletzt von HDTVsatDreamer ()

  • Hier das gleiche, der tuner wird nicht freigegeben. Hatte es auch schon im irc m gepostet gehabt.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Mal eine kurze Frage, ich greife ja jetzt auch mit mein DM800se auf den Streaming Server von der DM7080 direkt per rtsp stream zu. Mein Upload ist 6 Mbit/s. Ich habe aber einen Haufen Freezer. Egal was ich für eine Auflösung einstelle. 4000, 2000 oder 1000. Ich habe gemeint, dass der Streaming Server das so runterrechnet, dass man wenigstens ein vernünftiges Bild mit SD Kanälen bekommt. Oder habe ich einen Denkfehler? Im Heimnetz läuft es wunderbar.


    Gruß
    neo

  • Hi,
    es gehören immer 2 dazu. Der Server sollte mit 6MBit Upload genug bandbreite haben wie willst Du empfangen? Hast Du es mal im WLan bei einem Freund versucht. Wenn Du es per 3G oder sogar nur 2 G versuchst kann es knapp werden besonders in Städten.


    ciao

  • Server hat 6 Mbit Upload. Client 16 Mbit Leitung. Wenn ich im selbst im Streaming Server auf 2000 begrenze hab ich nur Freezer. Alles ist beim Cöienten per LAN verbunden.

  • Mach doch mal einen Test (z.B. per FTP auf die 7080HD), ob wirklich die vollen 6 MBit/s ankommen. Vielleicht bremst ja ein VPN oder irgendwelche Komponenten dazwischen.


    Und test auch mal, ob du im Netz der 800se mit nem anderen Client auch die Ruckler hast. Vielleicht stimmt ja auch an der 800se was nicht.


    P.S.: Was genau haben Ruckler mit dem Problem des Ursprungsthread zu tun? Da hast du brav den Thread gekapert :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hi,


    sorry für den gekapperten Thread_


    Hab jetzt mal getestet. Also ich habe die vollen 6 Mbit Upload zur Verfügung. Desweiteren hab ich mal noch von einem anderen Netzwerk getestet, dort die gleichen Probleme. Immer wieder Freezer. Hab im Streaming Server auch mal bis auf Datenrate 1000kbit begrenzt. Selbst da Freezer, somit kann es doch nicht am Upload liegen oder? Es läuft ein paar Sekunden und dann siond wieder Bildaussetzer da, d.h. in der Mitte schwarz und verzerrt. Und das alle paar Sekunden.
    Liegt es am Streaming Server?

  • Gibt's die selben Freezer auch im Heimnetz? Welche Datenrate kommt denn per FTP an?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • So gerade getestet. Heimnetz mit PC per VLC alles i.O.


    Dann per VPN mit PC auf Box 1 Testdatei übertragen zwischen 540 - 610 kbit/s.

  • "per VPN mit PC" heißt vom selben Anschluss, wo auch Box 2 immer versucht hat zu streamen?
    Tja. Dann liegt der Fehler offenbar nicht beim Streaming :winking_face:


    Was sagen denn gängige Speedtests auf beiden Seiten aus? Also Upload im Netz von Box 1 und Download im Netz von Box 2? Ich denke du bekommst schlicht nicht mal annähernd die versprochene Leistung von deinem Internetprovider. Wäre nicht ungewöhnlich, dass viel mehr versprochen als gehalten wird :frowning_face:


    Da Streaming im Heimnetz geht, würde ich weitere Faktoren auf deiner Seite (WLAN, DLAN, Kabel, Switches, ...) zunächst mal ausschließen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ja VPN mit PC ist das gleiche Netz wo Box 2 steht.


    Speedtest Netz Box 1: Download 81.69 Mbps, Upload 5.84 Mbps
    Speedtest Netz Box 2: Download 8.61 Mbps, Upload 0.94 Mbps


    Ich habe es auch mal aus dem Netz von meinem Bruder probiert. Genau das gleiche Problem.


    ICH: Kabel Deutschland
    Vater: T-Online
    Bruder: Tele Columbus


    Aber wie gesagt, selbst wenn ich im Streaming Server nur 1000 eingebe, sind noch immer Freezer da.

  • neolauren:
    Mach doch bitte, bitte einen eigenen Thread auf - das hat ja wirklich gar nix mit meinem und Micha_123 Problem zu tun! Bitte die Mods anschließend darum, das die Dich betreffenden Teile aus diesen Thread in Deinen verschoben werden - Danke!


    P.S.: Habe meinen Thread-Titel entsprechend angepasst damit klarer wird um was es geht.


    Gruß HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 27.04.2018 im Flash, GP4.1, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" SSD, 1*SMARGO
    e2RemotePro
    Dreambox One mit OE2.6 AiO für Remote-Streaming

    Einmal editiert, zuletzt von HDTVsatDreamer ()