DNM600PVR hängt bei Starting GUI

  • Hallo,


    ich habe eine Dreambox DM600PVR gebraucht gekauft und musste nun feststellen das sie beim hochfahren hängen bleibt, es erscheinen mehrfach kleine sich drehende Zahnräder und der Text Starting GUI.
    Beim drücken der Fernbedienung erkennt man am flackern der grünen LED Leuchte an der Box das sie Signale empfängt, allerdings passiert sonst nichts weiter.
    Die Box hat ein Enigma 2 Image drauf (welche Version ist nicht bekannt).
    Über LAN komme ich auch nicht auf die Box (sie wird im Netz per IP-Scanner nicht gefunden).
    Gibt es eine Möglichkeit die Box in der Werkszustand zurück zu setzen ohne LAN und ohne Menüzugriff ?

  • Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt muß ich nur mal schauen wo ich nen alten PC mit Com-Schnittstelle finde :-)

  • Wenn die Box aber schon bootet (also anfängt enigma2 zu laden), solltest du auch rein per LAN neu flashen können. Dafür die Box ausschalten und dann einfach die Power-Taste gedrückt halten und Stecker wieder rein (siehe auch http://wiki.blue-panel.com/ind…ols#Die_schnelle_Variante).
    Dann sollte die Box sich mit einem speziellen Webinterface zum Flashen melden.


    Falls du die IP nicht findest, kannst du mit DreamEnum das Netz nach "flashbaren" Dreamboxen absuchen (siehe http://wiki.blue-panel.com/index.php/DreamEnum). Dafür muss die Box aber zuvor im Secondstageloader stehen geblieben sein (z.B. durch drücken der Power-Taste, löschen des Linux-Bootloaders oder Verbinden mit DreamUP).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Vor dem reboot ggf Usbstick oder Platte abstecken

  • Ich habe nun per IP Zugriff auf die Box, allerdings nur per FTP (FileZilla), weder Browser noch DreamEnum funktionieren.
    Kann ich hier auch über ftp den Werkszustand wiederherstellen ?

  • Nein der Flashvorgang kommt über den Browser, wie das geht steht auf der Homepage von DMM. Link hatte ich schon angehangen.


    Viele User haben mit neueren Browsern Probleme beim Flashen.


    Schau mal HIER den Firefox Portabel, damit habe es viele hinbekommen.


    Es gibt auch einige Threats, aber letztendlich haben es alle hinbekommen, oder die Box war Defekt (sehr selten).

  • Vielen Dank für die Info, leider funktioniert es auch nicht mit dem FireFox Portable.
    Die IP-Adresse der Dreambox (169.254.76.119) passt auch gar nicht zu den anderen meines Heimnetzes die alle mit 192.168.10 anfangen.
    Kann man nicht einfach per ftp komplett alle nötigen Dateien ersetzen ?

  • Naja, wenn ich die DMM - Bedienungsanleitung der 600er lese, dann geht das wohl nur mit DreamUp, steht alles in der BA. Und auf der Hompage (link war oben).

  • Die 169.xxx. IP deutet auf Zeroconf hin. Also dass keine IP per DHCP zugewiesen wurde.


    Ist die 600 überhaupt regulär am Router angeschlossen?


    Und befindest du dich denn schon im Flash-Modus (Power-Taste gedrückt halten)? FTP sollte dort eigentlich nicht verfügbar sein. Per Telnet sollte dann das BIOS kommen und im Browser ein Webinterface zum Flashen.


    Da die Power-Button Methode nicht in der Anleitung steht kann es natürlich sein, dass die bei der 600 garnicht geht :rolleyes: Ist zu lange her, dass ich das noch wüsste, wie ich das früher immer gemacht habe.
    Im Zweifel reicht aber ein USB-Seriell-Adapter und ein Nullmodemkabel. Dann kannst du mit DreamUp dich zur Box verbinden und eine Netzwerkverbindung (passendes Häkchen setzen) aufbauen. Danach Firefox Portable oder DreamUP zum Hochladen des Images nutzen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Evtl hat der vorherige besitzer im Bios die Ip Fix vergeben

  • DreamEnum findet die Box aber auch dann. Das geht sogar ohne Router dazwischen und nur per Switch oder Crossover-Kabel, denn es werden einfach Multicast Pakete verschickt, auf die die Box im Secondstage-Loader reagiert.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Vielen Dank nochmal für alle eure Hinweise, ich habe nun tatsächlich vom Nachbarn einen PC geliehen und mein Nullmodem Kabel im Keller wiedergefunden, nun lade ich gerade das Image über Dreamup hoch (angezeigte Uploadzeit: 30 Minuten :-), wenn das durch ist schaue ich mal ob die Box dann wieder richtig hochfährt (ansonsten kommt die auf den Müll).
    Das Ergebnis poste ich dann gegen 21 Uhr.

  • Hurra, die Aktion war erfolgreich, nach dem flashen fuhr die Box einwandfrei hoch, nun kann ich sie als Zweitempfangsgerät im Schlafzimmer nutzen.
    Nochmals vielen Dank für die schnelle und tolle Unterstützung !

  • Ist doch selbstverständlich sich zu bedanken bei so viel spontaner und zielführender Hilfe!
    Nun kämpfe ich gerade mit den LNB Einstellungen um die Box hinter einem Kathrein EXR 158 Multiswitch zu betreiben, bei der ersten LNB Einstellung wurden nur 372 Sender auf Astra gefunden, da muß ich wohl mal in der Bedienungsanleitung schauen welche LNB Einstellung hier passt (das schaffe ich aber glaube ich ohne fremde Hilfe :-).


    Schönen Abend noch, vielleicht kann ich ja auch mal Hilfe anbieten (z.B. zum Thema Hausautomation mit Homematic).

  • EXR 158 ist ein 5x8 Multischalter.
    Nur Astra. Ein Satellit ohne DISEqC.


    E2 Box: ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM920 ~ DM900 ~ DM820 ~ DM800SEv2 ~ DM800se ~ DM800 ~ DM52x ~ DM500HDv2 ~ DM500HD ~ DM7025+ ~ DM7025
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7490 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert