Astra: UHD als "eine der wichtigsten TV-Innovationen"

  • Astra: UHD als "eine der wichtigsten TV-Innovationen"


    In der ultrahochauflösenden Bildqualität sieht der Satellitenbetreiber Astra "eine der wichtigsten TV-Innovationen unserer Zeit". Seit letztem Jahr sind die ersten UHD-Sender über Astra verfügbar. 2016 soll die Entwicklung voranschreiten.



    Zwar ist High Definition noch nicht in allen deutschen Haushalten angekommen, doch bahnt sich schon der nächste Entwicklungssprung an, der noch schärfere Bildqualität verspricht: 4K. "Ultra HD ist definitiv eine der wichtigsten TV-Innovationen unserer Zeit", erklärt Astra-Geschäftsführer Norbert Hölzle. "Wenn nicht sogar die wichtigste." Einen Einblick über die Bildqualität, die der Standard liefert, können sich Interessenten auf der Kongressmesse Anga Com machen, die vom heutigen Dienstag bis zum Donnerstag in Köln ihre Tore öffnet.


    In der Kölner Messehalle zeigt Astra dabei Animationen und Sendersequenzen auf großen UHD-Screens, auf denen die Qualitätsunterschiede besonders sichtbar werden. Seit dem letzten Jahr sind auch die ersten TV-Sender in ultrahochauflösender Bildqualität über Astra verfügbar. Für 2016 kündigte Hölzle-Vorgänger Wolfgang Elsäßer den Start des ersten großen Fernsehkanals über den Satelliten an. Laut aktuellem Astra-Monitor kennen auch immer mehr Zuschauer UHD.

    "Wir sind überzeugt, dass die Übertragung via Satellit der ideale Verbreitungsweg für UHD ist", erläutert Hölzle. "Der Satellit kennt keine Bandbreitenengpässe. Dies haben wir durch zahlreiche Live-Tests sowie die Aufschaltung der ersten echten UHD-Sender im Regelbetrieb eindrucksvoll bewiesen." Über den mit HD Plus betriebenen Testkanal UHD1 by Astra / HD Plus stellt der Satellitenbetreiber auch selbst Inhalte in UHD zur Verfügung: So wurde beispielsweise dem europäischen Kulturkanal Arte die Übertragung einer Balletaufführung in 4K-Qualität ermöglicht.

    Auch im kommenden Jahr soll die Entwicklung in Richtung UHD vorangetrieben werden. "Für 2016 sind weitere UHD-Sendertests geplant", blickt der Astra-Geschäftsführer in die Zukunft. "Ich bin sicher, dass sich Ultra HD bedeutend schneller als HD etablieren wird. Das Thema ist mittlerweile bei immer mehr Sendern in den Fokus gerückt."


    Quelle: df

  • Persönliche meinung:
    Logisch, das Herr Hölzle 4k in den Himmel Lobt und auch Astra als ideale Platform zur verbreitung dalegt, mehr daten = mehr umsatz, das ist aber auch schon alles.


    Ich mag an der stelle nur einmal darauf zurück zu blicken, was das ach so tolle HD geschafft hat.


    Bis einschliesslich heute bekommen wir keine vernünftigen eingespielten inhalte auf die Endgeräte, was ich meine sind die 4:3 ausgaben, aber hauptsache 1080p.


    Das ist in meinen Augen in angesicht der heutigen Technick ein absolutes no go.


    Wird uns in 4k das selbe beschert werden? ...

  • Wenn ich nur lese "eine der wichtigsten TV-Innovationen", "Wenn nicht sogar die wichtigste" ok dann sind die Absatzzahlen so richtig schlecht und keinen interessierts.


    Ich bin auch der Meinung 4K lasse ich garantiert aus.

  • Ihr wisst nicht von was Ihr schreibt. Ich hab seit 2 Wochen einen UHD und eine 4K-Box die auch das normale hochskaliert.
    Ich hatte noch nie so ein geiles Bild. Zu HD ist das optisch ein grösserer Unterschied als SD - HD..

  • @ Doc


    mag sein das es besser aussieht als HD (ist aber immer subjektiv und liegt am Betrachter), meiner Meinung nach lohnt sich UHD erst ab TV über 60 Zoll. Wenn du einen sehr guten bis guten bis max. 55 Zoll HDTV hast, wirst du keinen Unterschied wahrnehmen. Ist eben auch viel Marketing dabei, man will ja wieder was verkaufen.


    PS: übrigens ist in deiner Signatur auch blos ein 42 Zoll TV drin. Welchen UHD hast du denn jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Ein wichtige Innovation ist es im alle fälle keine. Es dauert wieder 10 Jahre bis die meiste programme auf uhd umsteigen. Und bis da, ist das Überbrückungszeit von 4K au 8K auch durch.
    Das ganze ist nur ein Verkaufs Argument, um die Leute das geld aus die Tasche zur Ziehen...
    Werbetrailer und die paar events das in 4K gesendet wird, braucht kaum einer zur investieren zur Zeit. Siehe die letzte Jahre, das große jubeln um 3D!
    Würde SD nicht ausgeschaltet worden, währe noch über 70% von Zuschauer weiterhin ohne HD vor der glotze.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • ...und schlimm genug, dass das "alte" HD noch immer mit Extra-Gebühren dem Verbraucher belastet wird. Klar, man kann auch in SD schauen, aber auf nem 55Zoller macht sowas keinen Spaß. Die sollten endlich HD als Standard-Format anbieten OHNE Berechnung. Mittlerweile muss doch schon bald der Zeitpunkt erreicht sein, dass es teuerer für die Anbieter ist, etwas in SD zu senden, als im zeitgemäßen HD.

  • @magnum1795:
    Steht doch bei @Doc: Goliath-Box :winking_face: Oder doch eher ein Fremdgeher der Schlingel :winking_face:

    DM920 mit original unstable OE2.5 11.08.2018 im Flash, GP4.1, S2X FCB-Tuner, 2 TB T7-SSD am USB, 2*SMARGO
    e2RemotePro
    Dreambox ONE mit OE2.6 AiO für Remote-Streaming

    Dreambox TWO mit OE2.6 AiO (wird mal meine DM7080/DM920 ersetzen - zur Zeit meine Spielbox)

    Einmal editiert, zuletzt von HDTVsatDreamer ()