Timer- und Update-Problem

  • Hallo Leute!


    Habe seit geraumer Zeit folgende 2 Probleme mit meiner DM8000 HD mit Oozoon-Image:


    1.) Wenn ich Aufnahmen mit dem Timer programmiere, werden die Sendungen nicht aufgenommen. In der Filmliste steht der Film zwar angefügt, allerdings mit 0 Minuten Laufzeit. Klicke ich den Film an kommt sofort das "Ende-Menü"! Die Aufnahmepfade sind gecheckt und sollten passen. Sofortaufnahmen klappen ebenfalls problemlos. Das Problem sind lediglich die Timer-Aufnahmen.


    2.) Ebenfalls seit längerem kann ich keine Updates bzw. auch keine Erweiterungen installieren. Jedes Mal die gleiche Fehlermeldung: 0 Pakete mit 0 Fehlern installiert! Ich kann die Erweiterung auswählen, der Balken beginnt zu laufen und bricht ca. bei halber Strecke ab. Netzwerk ist gecheckt, DHCP ist zwar deaktiviert, allerdings ändert auch eine Aktivierung nichts an diesem Fehler.


    Hat jemand eine Idee oder eine Lösung für mich?


    Danke für eure Hilfe im vorraus.


    lg
    Schmicer

  • Im ersten Step würde ich mal einen Filesystemcheck der Festplatte machen.
    Zweitens solltest du mal per telnet versuchen das Paket zu installieren.
    Beim Timer fällt mir zuerst mal ein die timers.xml zu löschen und einen neuen Eintrag
    dann zu erstellen.

  • ok, Danke für die Tipps.


    Die timer.xml finde ich wo? Bzw. was meinst du mit neuem Eintrag erstellen?

  • Sind von den 0-Aufnahmen auch FTA* Sender betroffen?


    *FTA steht für Free To Air, auf deutsch soviel wie unverschlüsselter Sender. Also alle die Sender, die man mit einem einfachen digitalen Satelliten Receiver empfangen kann. Sie sind das Gegenstück zum PayTV Sender, wo man bezahlen muss.


    Zum Thema Update: Deine Box hat aber einen Internetzugriff oder?

    Gruß
    Kaiser


    GP4.1
    Skin: Zombi-Shadow-FHD

  • Das mit den FTA-Sendern müsste ich probieren.


    Wie gesagt, Netzwerktest funktioniert einwandfrei, DHCP allerdings deaktiviert weil ich eine fixe IP vergeben habe (Ändert aber auch bei Aktivierung nix)

  • Ich wusste gar nicht das der Netzwerktest die Internetverbindung mitprüft. Der prüft doch nur bis zum Router, oder irre ich mich da?


    Mach mit telnet von der Box doch mal einen ping auf google.de. Mit strg+c bricht du es ab.


    ping google.de


    Dann solltest du in etwa so etwas sehen:
    Using username "root".
    root@dm8000:~# ping google.de
    PING google.de (216.58.210.3): 56 data bytes
    64 bytes from 216.58.210.3: seq=0 ttl=56 time=58.896 ms
    64 bytes from 216.58.210.3: seq=1 ttl=56 time=66.655 ms
    64 bytes from 216.58.210.3: seq=3 ttl=56 time=66.247 ms
    64 bytes from 216.58.210.3: seq=4 ttl=56 time=67.187 ms
    64 bytes from 216.58.210.3: seq=5 ttl=56 time=64.019 ms
    64 bytes from 216.58.210.3: seq=7 ttl=56 time=76.511 ms


    --- google.de ping statistics ---
    8 packets transmitted, 6 packets received, 25% packet loss
    round-trip min/avg/max = 58.896/66.585/76.511 ms
    root@dm8000:~#

    Gruß
    Kaiser


    GP4.1
    Skin: Zombi-Shadow-FHD

    Edited 3 times, last by Kaiser Wilhelm ().

  • Und bitte keine Crosspostings bzw, dass Thema in mehreren Boards beginnen. Wie sollen die User hier denn wissen was du bisher an Tipps umgesetzt hast?
    Und zu den CAM-Problemen wird dann ein netter Admin etwas beisteuern, denke ich.

    Gruß
    Kaiser


    GP4.1
    Skin: Zombi-Shadow-FHD

    Edited 3 times, last by Kaiser Wilhelm ().

  • Woher soll ich denn wissen, dass die Foren zusammenhängen?

  • Hab ja nix von einem Cam-Problem geschrieben oder?


    Es geht um die Timer- Aufnahmen und die Updates.


    Soweit kenn ich mich schon aus. ;)

  • ja funzt einwandfrei
    Kann ja mit der Box auch ins Internet

  • Per telnet auf die Box und


    opkg update && opkg upgrade


    ist der Telnet-Befehl um die Paketquellen neu einzulesen und eure Box per Telnet up zu daten...


    Vielleicht benutzt du einen "bösen" Updatefeed und der endet im Timeout?


    Sieht dann ungefähr so aus:
    Using username "root".
    root@dm8000:~# opkg update && opkg upgrade
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open….0.3/ipk/all/Packages.gz.
    Inflating http://dreamboxupdate.com/open….0.3/ipk/all/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/tmp/official-all.
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…3/ipk/dm8000/Packages.gz.
    Inflating http://dreamboxupdate.com/open…3/ipk/dm8000/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/tmp/official-dm8000.
    Downloading http://download.blue-panel.com/gemini32/all/Packages.gz.
    Inflating http://download.blue-panel.com/gemini32/all/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/tmp/gemini-all.
    Downloading http://download.blue-panel.com/gemini32/dm8000/Packages.gz.
    Inflating http://download.blue-panel.com/gemini32/dm8000/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/tmp/gemini-dm8000.
    Downloading http://download.blue-panel.com…extraPlugins/Packages.gz.
    Inflating http://download.blue-panel.com…extraPlugins/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/tmp/gemini-extraPlugins.
    Downloading http://download.blue-panel.com…i32/mips32el/Packages.gz.
    Inflating http://download.blue-panel.com…i32/mips32el/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/tmp/gemini-mips32el.
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…ipk/mips32el/Packages.gz.
    Inflating http://dreamboxupdate.com/open…ipk/mips32el/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/tmp/official-mips32el.
    root@dm8000:~#

    Gruß
    Kaiser


    GP4.1
    Skin: Zombi-Shadow-FHD

    Edited 2 times, last by Kaiser Wilhelm ().

  • zumindest bei dem Timer-Problem kommen wir der Sache schon näher.


    Hab jetzt eine FTA-Timeraufnahme gemacht und die hat tadellos funktioniert.
    Also wo liegt jetzt der Teufel beim Timer-Zugriff auf die Smartcards begraben? :evil:

  • Nochmal, lass das Thema cam und Co hier raus, sonst schließt ein Admin.


    Eine Aufnahme eines Pay-TV-Senders und somit ein verschlüsseltes Signal, kann nicht dekodiert werden. Es wandern eineinhalb Stunden tiefe Schwärze auf die Festplatte.


    Also eine Aufnahme mit Start- und Endmarker, Vor und Nachlauf, EPG-Daten, etc. Nur eben keine Daten im Transponderstream. Macht ne schöne Aufnahme mit 0-Byte Inhalt.


    Bei einem zertifizierten Receiver für den entsprechenden Pay-TV-Anbeiter werden die Daten entschlüsselt, die Aufnahmedatei hat einen Inhalt > 0-Byte

    Gruß
    Kaiser


    GP4.1
    Skin: Zombi-Shadow-FHD

    Edited 4 times, last by Kaiser Wilhelm ().

  • Das kann so aber nicht wirklich sein weil bei allen anderen 4 Dreamboxen die ich in Verwendung habe diese Funktion einwandfrei funktioniert.


    Abgesehen davon warum soll ich zB keine ORF-Sender aufnehmen können? Das untersagt weder der ORF noch sonst jemand. Ich spreche ja nicht von SKY oder so.

  • Wenn du in jeder Box eine ORF Karte mit ORF CI-Modul hast, dann können wir hier mal weiter untersuchen. Das ist dann auch eine ganz andere Technik als mit Softcam und evtl. Cardsharing oder...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • weiß zwar nicht welchen Tipp du meinst aber soll so sein.


    Jedenfalls funktionieren Sofortaufnahmen auch bei den laufenden Smartcards tadellos. Kann also nix mit der Decodierung zu tun haben, so wie du geschrieben hast.

  • 1. wird hier nicht geduldet/behandelt, liegt aber wahrscheinlich an der Version ;)


    2. hast Du ein Stable oder ein Experimental Image auf der Box?