Aus von Servus TV: Alarmsignal für Österreichs Medienpolitik

  • Aus von Servus TV: Alarmsignal für Österreichs Medienpolitik


    Das überraschende Ende von Servus TV sorgt unter den Medienverbänden in Österreich für Bestürzung. Neben Bedauern über den Verlust des Senders wird vor allem der Wunsch nach neuen Rahmenbedingungen in der Medienpolitik ausgedrückt.


    In der Medienbranche Österreichs hat das unerwartet verkündete Ende von Servus TV für Bestürzung gesorgt. Vor allem der Verband Österreichischer Privatsender (VÖP) beklagt den Verlust eines der wichtigsten Pfeiler des TV-Marktes im Nachbarland. Die Entscheidung des Red Bull Media House, den Sender wegen wirtschaftlicher Gründe einzustellen, sei "ein scharfes Alarmsignal für die österreichische Medienpolitik", so VÖP-Vorstandsvorsitzender Ernst Swoboda, für den die aktuellen Rahmenbedingungen die Entwicklung des privaten Rundfunkmarktes zu Gunsten des ORF behindern.


    Selbst die Politik spricht sich für eine Änderung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus. So plädiert der Generalsekretär der FPÖ, Herbert Kickl, für ein neues Gebührenmodell. "Es wäre durchaus denkbar, die bestehenden ORF-Gebühren abzuschaffen und sie durch ein Modell zu ersetzen, in dem lediglich öffentlich-rechtliche Inhalte, unabhängig von welchem Sender, gefördert werden", so Kickl, der dem ORF die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags abspricht.

    Von einem erheblichen Verlust für Österreichs Medienlandschaft spricht auch Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR), dem auch das Schicksal der Mitarbeiter von Servus TV nahe geht: "Wir denken dabei aber auch an die vielen Mitarbeiter, die sich mit Herzblut für das Programm eingesetzt haben."


    Quelle: df

  • In Wirklichkeit geht es aber nicht um die Finanzen sondern um die GEschichte eines Betriebsrates.....

  • Das ist wirklich doof...

  • Nun soll der Sender wohl doch bestehen bleiben. Da soll sich mal jemand auskennen.
    Wurde soeben bekannt!


    Nach dem gestrigen Aus, wurden die Kündigungen zurückgezogen.


    Der Privatsender Servus TV wird doch nicht eingestellt. Dies kündigte der Red Bull-Konzern von Dietrich Mateschitz am Mittwoch an. "Red Bull führt den Sender weiter, und die Kündigungen werden zurückgenommen", hieß es in einer Aussendung. Grund: Arbeiterkammer und Gewerkschaft hätten bei einem Treffen die Ablehnung der Belegtschaft, einen Betriebsrat zu gründen, akzeptiert.


    Quelle: http://www.oe24.at/

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • Warum es soll jetzt keinen Betriebsrat geben, deshalb wirtschaftet das Unternehmen schlagartig auch wieder profetabel.
    Was ist daran nicht zu verstehen :grinning_squinting_face:

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Wer Didi kennt wundert sich nicht, entweder nach seinem Kopf oder gar nicht. Vollkommen richtig, hätte ich auch so gemacht wenn ich da mein Geld reinpumpe. Schuss vor den Bug hat gereicht...