Kein Ton über HDMI

  • Hallo
    Von jetzt auf gleich ( also konkret nach einem erneuten Einschalten) kommt via HDMI kein Tonsignal mehr aus dem Gerät. Egal ob Dolby oder Stereo. Egal ob an Receiver oder TV direkt angeschlossen.
    Ich habe nun zunächst eie optische Verbindung gesteckt. Da geht es einwandfrei
    Jemand eine Idee?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Mehr infos wären hilfreich


    Welches image ?


    Wie alt das image ist ?


    Evtl welcher TV ?


    Wie angeschlossen ?




    Ich würde als erstes neu flashen um ein Softwareproblem auszuschließen

  • Passiert manchmal.


    Entweder neustarten oder auf "AC3 Downmix an" und dann wieder "AC3 Downmix aus". Das hilft.

  • Ich hab das manchmal während dem Umschalten auf einen anderen Kanal während des laufenden Betriebes.


    Gibts hierfür eine Lösung?


    (Ausser Downmix an/aus)

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • heee??? habe ich ja noch nie gehabt mit der 7080er nur bei sendern mit DD+ bei z.b. "sevus TV" wenn die tonspur auf AC3+ steht da habe ich kein ton. aber ansonsten geht alles einwandfrei. aber AC3+ ausgabe hat ja noch nie wirklich bei der 7080er funktioniert.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Geht wieder
    Was nun die Ursache ist, bleibt unklar
    DB ist via HDMI an Yamaha Receiver angeschlossen und gibt Ton und Bild weiter
    Gestern plötzlich nur noch Bild ( DB neu hochfahren, AC3 Downmix an / aus brachte nichts)
    Habe dann die DB mit dem Receiver via Lichtleiter verbunden und beim Receiver entsprechend umgestellt. Ton da
    Heute habe ich am Receiver dieTonwahl wieder auf HDMI gestellt und es geht einwandfrei
    Ggf. eine Fehlfunktion des HDMI Eingangs des Receivers gewesen?

  • Servus,
    das Problem habe ich auch ca. alle zwei Wochen direkt nach dem Hochfahren. Bei mir funktioniert IMMER: HDMI-Stecker an der 7080HD einmal raus und gleich wieder rein. Ton ist dann sofort wieder da. Evtl. liegt es ja am Kabel.
    mfg
    champ67

  • Hallo,


    da du auch direkt am TV angeschlossen hast, kann es eigentlich nicht am AVR liegen.
    Evtl. ein Handshake-Problem. Keine Ahnung allerdings, ob das nur sporadisch kommen kann. Hatte mal einen TV-Receiver der ging grundsätzlich nicht am AVR, dafür aber am TV.


    Hatte den 3900er von Yamaha. Nach dem Einschalten des AVRs und der DB kam ab und zu auch nur Bild und kein Ton. AVR mittels (noch vorhandenem) Hauptschalter aus und wieder ein und der Ton war da. Dann funktionierte plötzlich der AVR nur noch mit Standby-Durchschleifung und bei "Main On" kam nur noch das Bild. Heiß wurde er trotzdem noch. AVR wurde dann entsorgt.


    Habe jetzt den A850. Bin damit sehr zufrieden. Wird nicht mal mehr Handwarm im Betrieb.


    Gruß


    DT

  • Ich hatte die DM früher an einem Samsung TV, da passierte das auch manchmal.

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Hier hatte ich schon "Tunen fehlgeschlagen" und zwar einmal nach dem Hochfahren- Nur Neustart half. Und bereits zweimal nach dem Verlassen der Wiedergabe einer Aufnahme. Das Problem habe ich erst seit ein paar Wochen. Hat hoffentlich nichts mit dem großen Update zu tun.


    Gruß


    DT

  • Jetzt weiß ich, welche Einstellung den Ton via HDMI unterbricht. Es muß eine Rückkopplung vom TV sein
    Verbunden ist die DB an einem Yahmaha Receiver RX A850, dieser dann an einem Samsung TV
    Ich hatte probehalber an den Yamaha noch einen UHD BluRay Player (Panasonic) angeschlossen. Damit der TV HDR empfangen und anzeigen kann, muss man im Menü des Samsung unter Bildeinstellungen die Position HDMI UHD Color aktivieren.
    Tut man dies, ist der Ton der DB weg
    Welches Gerät da nun ein Fehler hat ist unklar. Einiges spricht für die DB, denn der Ton vom UHD BluRayplaer war ja nicht weg bei dieser Einstellung des TV
    Offensichtlich lässt die Meldung des TV via HDMI, dass er HDR fähig ist, die DB verstummen

  • Zu UHD und Samsung kann ich leider nichts sagen. Ich bin im Sony-Lager. Und mein KDL-55X4500 (Full-RGB-LED) von 2/2009 ist einfach noch viel zu gut.


    Aber ist doch schon mal gut, dass du den "Fehler" eingegrenzt hast.


    An welchem HDMI OUT vom Yamaha A850 hängt dein Samsung?


    Gruß


    DT

  • Hallo zusammen


    ich habe das "KEIN TON PROBLEM" auch.


    meine 7020HD ist via HDMI an einem Denon AVR X5200W angeschlossen.
    Mein TV via HDMI-ARC am Denon AVR


    Oft, wenn ich nach ein paar Stunden wieder TV AVR und DB einschalte (Logitech Harmony one+ Aktivität) , habe ich keinen Ton und muss den AC3 Downmix aus/an Workaround nutzen.
    Danach hatte ich noch nie einen "Rückfall". Nur eben wenn alle 3 Geräte länger (zB 1 h ) aus waren.


    Image ist ein Release 3.2.4 2012-11-04 (ja ich weiss .. sehr alt) hat aber nun jahrelang alles getan was ich brauchte am alten Sony AVR





    Meine Frage nun hier, hat jemand selbst Erfahrung mit diesem Problem und weiss genau wie er es gelöst hat ? Bitte keine Spekulation : mach ein Update ... ohne dass es 100% hilft :)


    Danke

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4