[gelöst] Netzwerk-NFS nicht gemountet

  • Hallo


    habe folgendes Problem: nach einem Neuflashen findet meine Box die Mounts aus dem Netzwerk nicht (NAS und 8000 Nr2 ). Die Auto.network mit den Zieladr. benutze ich schon lange, die sollte ok sein (Bsp:Dream-Oben-Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.7:/hdd/movie)
    Der NFS-Server funktioniert, auch Samba funktioniert. Nur am Klient mangelts.
    Wenn ich im PVR auf :mnt/net gehe kommt eine Fehlermeldung, auch in media/net geht nichts. Die Geräte aus der auto,netork sind nicht drinnen.


    Hoffe es kann mir wer helfen

  • Läuft der autofs Dienst überhaupt? Was steht denn so im Systemlog nach einem Reboot der Box? Normalerweise findet man dort einige Einträge vom Start des autofs.


    Und welche Dateirechte hat Deine auto.network. Am besten mal Screenshot machen. Auch die Schreibsweise (gross/klein) ist wichtig.

  • Zitat

    Original von Ice-Ice
    Dream-Oben-Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.7:/hdd/movie


    Welches Verzeichnis ist denn freigegeben?
    /hdd oder /hdd/movie


    Ich meine mich erinnern zu können, nicht auf Unterverzeichnisse mounten zu können.

  • die freigegebene Verzeichnisse funktionieren, da ich diese auto.network schon sehr lange genau so verwende.
    freigegeben auf der box 2 ist :hdd, aber der mount am client geht ja auf hdd/movie, weil ja nur da etwas ist
    Die Rechte waren 755, habe sie jetzt auf 644 geändert. schreibweise siehe oben.
    Wo finde ich den syslog? habe einen syslog,busybox gefunden, ist es der?
    Wie erkenne ich ob autofs startet?

  • es lag an den Rechten. Keine Ahnung warum ich die auf 755 geändert hatte. Mit 644 läufts wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Unter /var/log/mesages könntes du die Fehler sehen, beim mounten,
    sprich Zugriff auf das /media/net/xxx Verzeichnis.


    Setze den Titel mal das gelöst