[gelöst] Mediaportal Start - green screen

  • Habe DM 8000 mit Merlin3, GP3 und Skin hdr2 HD.
    Nach Update von MP 7.4.6 auf 7.4.7 stürzt die Box beim öffnen des MP ab. Meine Vermutung, lt. crashlog, das es am Skin liegt, habe andere Skins probiert, MP per Telnet und Webadmin deinstalliert und wieder installiert, auch ältere Versionen, alles umsonst. Hat jemand eine Idee, bin am Ende mit meiner Weisheit.
    Habe auch keine Veränderungen, z.B. Neuinstallationen von Plugins etc., getätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Da die alten Skins nicht mehr gepflegt werden und somit Änderungen an den Plugins zu Problemen führen, versuche einmal im MP den MP-eigenen Skin zu benutzen.
    Also MP aufrufen und in den Settings umstellen.

  • Das ist Unsinn @root1980 da "mediaportal" eine internen Schriftart ist die IMMER vorhanden ist.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    Da die alten Skins nicht mehr gepflegt werden und somit Änderungen an den Plugins zu Problemen führen, versuche einmal im MP den MP-eigenen Skin zu benutzen.
    Also MP aufrufen und in den Settings umstellen.


    Geht ja nicht, bei Aufruf des MP stürzt die Box ab. Habe auch neuere Skins probiert, z. B. den Hd default von Merlin 3

  • Mal in den settings schauen was MP für einen Skin nimmt.z.B.
    config.mediaportal.skin=tec

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in die etc/enigma2/settings


    da gibt es zwei Zeilen dort steht bei mir:

    Code
    config.mediaportal.skin=clean_fhd_dreamos
    config.mediaportal.font=2


    Änderungen an der Settings aber ohne Gewähr. Erst noch ein paar Posts abwarten, nicht das ich da was falsches erzähle.

  • Nachschauen kann er schon, ich habe beide Zeilen nicht drin.
    Würde beide Zeilen löschen, init 4 dann die bearbeitete Settings überschreiben und dann init 3.
    Die alte settings solltest du dir trotzdem sichern,falls was schief läuft.

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

  • Neu flashen ist wohl eine Option, aber es nervt schon so ein Fehler der aus dem Nichts kommt, die Ursache und deren Beseitigung wäre schon interessant. Die Vorschläge habe ich angewandt, leider kein Erfolg.

  • Zitat

    Original von heanut
    Meine Vermutung, lt. crashlog, das es am Skin liegt, habe andere Skins probiert, MP per Telnet und Webadmin deinstalliert und wieder installiert, auch ältere Versionen, alles umsonst.


    Wenn Deine Vermutung hier mehr oder weniger bestätigt wird, warum machst Du dann nicht das was vorgeschlagen wurde?


    /etc/enigma2/settings sichern


    init 4


    zur Sicherheit mal alles mit "config.mediaportal*" in /etc/enigma2/settings löschen


    init 3


    Dann sollte sich Mediaportal mit den Defaults wieder starten lassen.

  • skywatcher
    habe alles so gemacht, der selbe Fehler. Ist wohl ne komplizierte Angelegenheit die undurchschaubar ist. Werde wohl die Box neu flashen, ist mir einfach zu viel Zeit weiterhin im trüben zu fischen. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Bei sowas ist neu flashen warscheinlich auch der schnellste weg

  • Hast du auch mit init 4 Enigma2 zuerst gestoppt und dann erst die Einstellungen in der Datei
    vorgenommen?

  • Zitat

    Original von netman
    Hast du auch mit init 4 Enigma2 zuerst gestoppt und dann erst die Einstellungen in der Datei
    vorgenommen?


    Ja.

  • MP läuft wieder!
    Was habe ich gemacht (verzweifelt probiert):
    Eine alte 5er Version von MP installiert - MP läuft, natürlich mit nur wenigen Links und Servern.
    Eine alte 6er Version von MP installiert - MP öffnen, Box stürzt ab!
    Die vorletzte Version von MP 7.4.6 installiert - MP funktioniert!
    Jetzt das große Zittern, früher ist hier die Box, siehe 1. Beitrag, abgestürzt.
    Update auf 7.4.7 - MP läuft!!!
    Keine Erklärung, was solls, es funktioniert.
    Vielen Dank an alle die mich mit diesem Fehler unterstützt haben, denke, das Thema kann geschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    gergelöst


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert