[gelöst] DM 8000 friert im Heimnetz ein

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Dreambox DM 8000


    Fehlerbeschreibung : ......


    Dreambox friert nach kurzer Zeit z.B. beim Betrachten von Bildern im Heinetzwerk(NAS) ein,
    kein Zugang mehr mit Telnet und die Fernbedienung funktioniert auch nicht mehr,
    TV-Programm läuft weiter
    es hilft nur aus- und einschalten mittels Einschaltknopf
    Internet funktioniert ganz normal, streamen von Bpx auf PC funktioniert auch
    tritt bei NAS-Zugriff über Bilderbrowser ebenso auf wie mit e-commander oder Dateibrowser


    habe auch eine 7020 HD mit der gleichen Konfiguration der auto.network, da funktioniert alles


    Danke

  • SWAP Speicher bei der 8000 konfiguriert und aktiv?


    Welches Image hast Du überhaupt im Einsatz?


    Und wie weisst Du, dass Internet auf der Box noch geht, wenn sie nicht bedienbar ist?

  • danke für die schnelle antwort:


    wegen internet: wenn ich internet nutze (machte gestern update) bzw. testete mit browser gibt es kein einfrieren


    SWAP hab ich nicht eingerichtet, meinst, daran kanns liegen ?


    Image DMM, aber von wann weiß ich nicht - muß zu Hause dann schaun,


    meld mich am abend mit den fehlenden Angaben....

  • Eine 8000er mit OE2.0 Image ist bekannt dafür, dass ihr ohne SWAP irgendwann der Speicher ausgeht und das kann sich schon so auswirken wie von Dir beschrieben. SWAP (auf USB oder SD Speicher) wäre also die 1. Maßnahme, die ich machen würden.


    Auch kannst Du mal den Teletext starten, dort Menu drücken und das Puffern im Hintergrund abschalten. Das ist auf jeden Fall eine Ursache, die gerne Speicher frisst.

    • Offizieller Beitrag

    Jogi29
    Das hilft beim Speicherleak nicht, sondern hilft nur bei der Einrichtung des Swap.


    buschl
    Ist die Box via LAN oder WLAN mit dem Heimnetz verbunden?
    Von welchem Zeitansatz bis zum Einfrieren sprechen wir denn?
    Gibt es sonstige Anzeichen einer Belastung der Box, z.B. Aufnahme, Pluginstart, etc.?

  • guten Abend, ich hab die infos nun gesammelt:


    Image experimental v. 27.06.2014
    Enigma 2 30.12.2015 - letztes Update gestern - also letzter stand (friezer waren schon vorher, ist mir seit 2 wochen erst aufgefallen)
    Frontprozessor 7
    Geminiproj. 3.2 - skin holo-dark_gp (machte nie probleme)


    Minimultiboot v. 1.34 - aufgesetzt 2.8.2014 auf /media/cf


    swap hab ich inzwischen eingerichtet - keine änderung


    teletextspeicherung hab ich abgeschaltet nun -
    schaut aus, dass bissl länger dauert nun bis zum einfrieren
    kann es sein, dass sich die box mit daten vollsaugt, bis der speicher keinen platz mehr hat?


    Kaiser W.
    box ist mit lan verbunden an einem switch , diesen hab ich schon getauscht und auch die plätze umgesteckt - nix..
    Zeitansatz bei letzten versuch kurz vorher: ich geh auf media/net/nas/bilder/ wähle eines aus, vorschau wird rechts oben angezeigt und das wars - hatte aber auch schon, dass ein oder mehrere bilder angezeigt wurden und aus dann
    probierte kurz einen mp3-song anspielen, geht, .mov kann auch abgespielt werden


    sonstige belastungen kann ich nicht feststellen, hab einen radiosender am TV von der box laufen und kann nebenbei ein programm auf pc streamen, geminiwebcam läuft auch - also internet ist nicht betroffen


    so, habe jetzt mal telnet bemüht:
    df - h
    belegte laufwerke - max 30 %
    free
    mem total 149560 used 121624 free 27936
    swap 262140 kein swap genutzt


    wenn ich auf ein anderes tv-programm umschalte, sinkt je umschalten der speicher (27936 - 26616-26436...)
    Hab dann noch den datei-browser bemüht und ein netzwerkgerät, diesmal raspberry angesteuert, freispeicher war noch bei 24936- box hat sich dann beim ordner bilder aufgehängt
    gibt nun leider keine telnetverbindung - unable to connect


    22.04.2016
    .... so, wollte mir eigentlich die Arbeit eines Neuflash sparen,
    hab aber nun das Image mit mediaboot-script 0.8 auf USB-Stick neu installiert und läuft nun gut
    Danke für eure Hilfe und den Tipp "mediaboot"