DVB-T2 HD: Testbetrieb startet im Mai mit sechs TV-Sendern

  • DVB-T2 HD: Testbetrieb startet im Mai mit sechs TV-Sendern


    Ende Mai startet in einigen Gebieten der Testbetrieb für das neue Antennenfernsehen. Nun liegt auch der Fahrplan für die erste Stufe des Umstiegs vor. Zahlreiche Gebiete können ab Mai über DVB-T2 HD sechs TV-Sender in HD-Qualität empfangen.


    Der Umstieg auf das neue Antennenfernsehen nimmt Fahrt auf: In knapp zwei Monaten wird es soweit sein. Am Dienstagmittag gab die gemeinsame Initiative, die sich aus der ARD, den Medienanstalten, der Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1, dem VPRT und dem ZDF zusammensetzt, nun den Fahrplan und weitere Details zum terrestrischen Wandel bekannt. Schon am 31. Mai wird der Testbetrieb für DVB-T2 HD in einigen Ballungszentren beginnen, der Simultancast über DVB-T wird während des Testbetriebs aufrechterhalten.


    Dabei werden den Zuschauern anfangs sechs TV-Sender in HD-Qualität zur Verfügung stehen: Neben den privaten Programmen RTL, ProSieben, Sat.1 und Vox gibt es auch Das Erste und das ZDF hochauflösend zu sehen. während des Testbetriebs werden für die privaten Programme in HD zunächst keine Zusatzkosten fällig.

    Die erste Stufe für den DVB-T2-HD-Umstieg wird auf Ballungszentren begrenzt sein. Im Norden können sich die Zuschauer in Bremen/Unterweser, Hamburg/Lübeck, Kiel, Rostock und Schwerin freuen, sie werden von Anfang an den neuen Antennenstandard empfangen können. Mitteldeutschland wird den DVB-T2-HD-Testbetrieb in Hannover/Braunschweig, Magdeburg, Berlin/Potsdam, Jena, Leipzig/Halle sowie Düsseldorf/Rhein/Ruhr, Köln/Bonn/Aachen, Rhein/Main und Saarbrücken bestreiten. Im Süden machen den Anfang beim Umstieg Baden-Baden, Stuttgart, Nürnberg und München/Südbayern.

    In diesen Gebieten wird im ersten Quartal des kommenden Jahres dann der Regelbetrieb für DVB-T2 HD beginnen. Der Beginn des Regelbetriebs läutet dabei den Anfang der Zahlungspflicht für die privaten Programme ein: Für die TV-Sender der ProSiebenSat.1- sowie RTL-Gruppe in hochauflösender Bildqualität wird ein monatliches Entgelt fällig sein. Über DVB-T ist das Vorhaben, für private TV-Sender ein monatliches Entgelt zu erheben, allerdings in der Vergangenheit gescheitert. Mit dem Beginn des Regelbetriebs von DVB-T2 HD geht auch die Einstellung des alten Antennenstandards DVB-T in diesen Regionen einher.


    Quelle: df

  • Na mal sehen, ob sich die Privaten dann nicht komplett aus dem terrestrischen Fehrnsehen aufgrund mangelnder Einnahmen zurückziehen. Denn anders als im Kabel -oder- beim Satellit wird es bei DVB-T2 keine unverschlüsselte SD-Parallelausstrahlung geben...


    Aber immerhin muss ein Gerät mit "DVB-T2 HD"-Zertifizierung eine Schnittstelle zuzm Entschlüsseln der Privaten bieten [was dazu führt, das "freie" Receiver auf Enimga2-Basis ebenso wie PC-Karten höchstwahrscheinlich keine "DVB-T2 HD"-Zertifizierung erhalten werden].

  • Naja der spass wird doch sowieso i hevc ausgestrallt oder? Also selbst im testbetrieb wo die sender noch frei sein werden, wird es wohl kaum boxen geben die damit was anfangen können, wohl eher für die jenigen etwas die nen 4k tv haben da diese meist hevc dekodieren können.



    Freie receiver wird es wohl kaum geben in dieser kombination.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Das ist ja alles andere als eine gute Abdeckung. Da kann man in den ländlichen Gebieten und in den vereinzelten Großstädten nur hoffen, dass "Stufe 2" nicht zu lange auf sich warte lässt. :)

  • "Vorerst" geht's ja auch nur im die Pilotphase mit einem einzigen HD-Mux, welcher parallel zum DVB-T ausgestrahlt wird.
    Der Umstieg der restlichen Sender sowie die Deaktivierung von DVB-T soll dann 2017 folgen...

  • Zitat

    Original von Micha_123
    Naja der spass wird doch sowieso i hevc ausgestrallt oder? Also selbst im testbetrieb wo die sender noch frei sein werden, wird es wohl kaum boxen geben die damit was anfangen können, wohl eher für die jenigen etwas die nen 4k tv haben da diese meist hevc dekodieren können.



    Freie receiver wird es wohl kaum geben in dieser kombination.


    Da wird auch im Testbetrieb nichts offen sein.

  • Unnötiges Zitat entfernt!
    Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!


    @ komisch
    nichts???? das entspricht nicht den Fakten!


    Es wird in 1080p ausgestrahlt.
    Es gibt in der Phase ab Mai 2016 nur einen Transponder mit 6 Sendern.
    Alle ÖR (ZDF und Das Erste) der Testphase ab Mai 2016 werden frei zu empfangen sein.
    Derzeit ist noch davon auszugehen, dass die 4 Privaten Sender der Testphase auch frei zu empfangen sind.


    ----------------------------------------------------------------
    Edit 25. März 2016 12:56 Uhr:


    ....."Damit werden bereits auch Zuschauer in Gebieten erreicht, die heute noch keine privaten Programme über Antenne sehen können. Der Empfang der privaten TV-Sender wird bis zum Frühjahr 2017 ohne Zugangsentgelt möglich sein, die öffentlich-rechtlichen Programme werden weiterhin kostenfrei und unverschlüsselt zu empfangen sein." .....


    aus:
    http://www.media-broadcast.com…vb-t2-hd-faellt-ende-mai/

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    2 Mal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • naja ReneRomann es wird sich trotzdem im vergleich zu Kabel rechnen,


    Hier muss man bspw. 12 € zahlen, damit man überhaupt Kabel TV schauen kann,
    dann will man noch HD haben, kommen ca. 5 € drauf.


    Daher wird es denke eher für Kabel TV eng werden.
    aber am ende ist es immer der Kunde :winking_face:

  • Gunah:
    Ich glaube kaum, dass es für Kabel-TV eng wird.
    Es werden kaum mehr als 5..6 Muxe bei DVB-T2 werden - auch wenn dies als "Grundangebot" durchaus üppig (und höchstwahrscheinlich mehr als im analogen Kabel) ist, ist bei PayTV [mit Ausnahme vom PrivatHD] Schluss mit Lustig.


    Sky wird sein Programm nicht über DVB-T2 verbreiten, da dafür vorne und hinten nicht genug Frequenzen bereit stehen - dementsprechend sind diejenigen, die Sky nutzen wollen, weiterhin auf Sat, Kabel oder IPTV angewiesen.
    Und selbst bei den ÖR ist das Angebot via DVB-T2 deutlich begrenzter als dasjenige im Kabelnetz [es werden definitiv nicht alle Dritten Programme ausgestrahlt werden].


    Was das Bezahl-Prinzip bei den Privaten anbetrifft:
    Anders als beim Sat- und Kabel-TV bleibt dem Kunden bei DVB-T2 keine Wahl, ob er die Privaten kostenlos in SD -oder- kostenpflichtig in HD sehen will. Wenn der Kunde die Privaten sehen will, MUSS er zahlen - da keine kostenlose SD-Ausstrahlung erfolgen wird.


    Und anders als beim Kabelnetz, wo die 2. und 3. Karte wenigstens keine monatlichen Kosten verursachen, darf man beim DVB-T2 auch für den 2. und 3. Receiver monatlich zahlen.