dm8000 newnigma extrem langsam

  • hi
    problem dm8000 extrem langsam


    image wurde neu installiert aktuellste newnigma
    senderliste von likra (motor)


    sonst wurde sogut wie nichts gemacht bzw verändert,
    aber bei fast nach jeden senderwechsel das warte symbol


    wenn ich die box neu starte ist kurz alles ok aber nach kürzeste zeit ist wieder alles gleich

  • ohne E2-log ist das raten,


    wobei du das auch besser im board von newnigma fragst

  • - Teletext einschalten > Menü-Taste drücken > Puffern im Hintergrund ausschalten
    - Box neu starten

  • Puffern im Hintergrund ist mal ausgeschaltet :)
    mal sehn wie es weitergeht
    für alle vorschläge bin ich dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich hab hier eine 8k mit DMM image + GP3.2 + swap auf sd mit mediaboot habe ich alles auf eine sd Karte ausgelagert (Image). Ich kann da echt nicht klagen, hbbtv geht gut. Ich könnte die dm820 ins Schlafzimmer stellen, mach ich aber nicht, weil die 8k gut und meiner Meinung nach auch flott im Betrieb ist.


    Das einzige was echt langsam ist, ist das Booten im Vergleich zur dm7080.


    aber da würde nur eine Mainboardtausch (dm7080) helfen :grinning_squinting_face:

  • also das mit der teletext hat nichts bemerkbares bewirkt
    aber was sehr viel bewirkt hat, ich hatte in einer bouquets über 500 sender drinnen denn ich zu dieser zeitpunkt noch nicht sortiert hatte
    jetzt wurde bouquets bearbeitet unnötige bzw offline sender gelöscht,, einige in weiteren bouquets hinzugefügt und jetzt gehts xxx fach besser
    ABER
    das problem ist lange nicht gelöst
    je öffter ich zappe desto dümmer wird die box mit der zeit, so das er dann am ende schreibt kanal ssid oder soetwas wurde nicht gefunden,, und dann hilft nur ein neustart und alles geht wieder :frowning_face:

  • Hast du einen SWAP auf CF oder USB aktiviert? Im NN² kannst du online den NN² Swapmanager installieren und ein bis 128MB Swapfile einrichten - oder einen SWAP manuell anlegen.


    Wenn das nicht hilft, entweder mal loggen bzw. mal mit top und free die CPU und MEM Auslastung ansehen, vielleicht raubt dir ein anderer Prozess die Resourcen, wobei dbttcd (Teletext cache buffering) der heisseste Kanditat war/ist.


    Wenn du per FTP, telnet oder ssh vor dem reboot nicht mehr auf die Box kommst, oder nicht mehr über das Web-IF streamen kannst, wenn die Box sehr träge ist, dann wurde xinitd gekillt. xinitd schmiert gerne als erstes ab, wenn RAM knapp wird und dann funktionieren o.g. Dienste nicht mehr.


    Neuflashen wirkt oft auch Wunder ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • das traurige ist,,, das wunder wurde schon durgeführt,, es ist ja neu geflasht
    das mit der Swapmanager installieren muss ich mir mal anschaun wie das geht
    einen CF ist drinnen,, ist aber nur drinnen ohne gebrauch,, hab ihn reingetan das nicht verloren geht :)


    gibts da vielleicht ein easy anleitung wie was zum durchführen ist?


    Ne Ne auf die box komm ich problemlos mit totalcmd z.b
    so geht er ja auch, nur die box verliert schnell die nerven beim zapen, so das die sender dann nicht mehr kommen ,, entweder die meldung kanal blabla nicht gefunden, oder tunen fehlgeschlagen


    nur nach richtigen neustart ist alles wieder normal

  • Zitat

    Original von blondinchen


    gibts da vielleicht ein easy anleitung wie was zum durchführen ist?
    l


    Ja, dazu gibt es einen Threat im NN² Forum. Hier wirst du dafür eher keinen Support bekommen.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • also newnigma hat unter
    newnigma services/ systemwerkzeuge/ swapmanager


    Aber ich habe ein 4GB CF Karte drinnen
    Unter Speichergeräte auch erkannt und eingehängt (sdc) /media/CompactFlash


    so nunn wenn ich unter swapmanager auf dreate new swap-file anklicke kann ich die file 16mb- 128mb erstellen und nicht höher obwohl ich einen 4GB CF drinnen habe ???????


    ok mit 128mb habe ich erstellt aber wenn ich unter swapmanager punkt 2 auswähle Activate swap-file mit OK bestätige tut sich gar nichts
    so als hätte ich garnichts angeklickt


    habe gedacht das vielleicht beim erstellen es auch automatisch aktiviert ist aber auch nicht der fall
    weil unten stäht No swap-file activated

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper


    Ja, dazu gibt es einen Threat im NN² Forum. Hier wirst du dafür eher keinen
    Support bekommen.



    Schau im Board deines Images dort findest die Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    und versuche mal einen USB-Stick, ich habe da dunkel etwas in Erinnerung, dass ich bei mir damals die CF-Karte auch nicht zum Laufen bekam.


    Ich hatte wie emanuel das Image dann per MediaBoot ausgelagert und dort eine Swappartition eingerichtet und alles hat problemlos funktioniert.

  • Der SWAP-Manager sucht in den Standard-Mountpoints.
    Hänge die CF-Karte in /media/cf (genau so geschrieben) ein, und sie steht im SWAP-Manager zur Verfügung.
    Wenn du, wie jetzt schon mehrfach angeraten, mal im NN2-Board nachgelesen hättest, wäre das schon längst erledigt.