[eingestellt] Meridian-FullHD Skin für DreamOS OE2.5 und GP3.3

  • Hmm, Top55 welche Version von dem Skin hast du denn installiert und woher hast du das Paket.
    In der Version auf dem GP-Feed und im 1. Post existiert die Farbe im Skin auch nicht, die habe ich schon lange von transpBlack in transpblack umbenannt. Es mus irgendwas uraltes sein.
    Kannst du hier die "skin.xml" unter "/usr/share/enigma2/Meridian-FullHD/" hier mal anhängen?

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

  • Nein da ich wieder den Holo drauf habe und die Datei deshalb nicht mehr vorhanden ist.
    War aber die Version vom GP3 Feed in der Mediaportal Version. Auf dem Feed gibts nicht viele FullHD Skins mit MP Skin, deshalb bin ich auch auf den gekommen.

  • highpriest
    genau da wird der Fehler liegen,du kannst nicht einfach eine Standardfarbe umbennenen du kannst gern noch welche dazu machen aber die Standard farben müssen im skin sein)
    Denn du hast nicht alles geskinnt und somit werden Plugins die von dir nicht geskinnt sind aber Standard farben aufrufen immer knallen ,sowas solltet ihr als Skinner aber wissen.


    Das sind normal die Standard Farbdefinitionen die gibt es schon immer und werden oft default auch mal als Name eingesetzt (und das schon immer)
    Wenn du da jetzt zb. eine von nicht im Skin hast ,aber ein ungeskinntes Plugin fragt diese ab als transpBlack zb. dann knallt es weil du die Farbe halt nicht hast bzw. umbenannt.


    <colors>
    <color name="black" value="#000000"/>
    <color name="white" value="#ffffff"/>
    <color name="grey" value="#aaaaaa"/>
    <color name="dark" value="#20062748"/>
    <color name="red" value="#f23d21"/>
    <color name="green" value="#389416"/>
    <color name="blue" value="#0064c7"/>
    <color name="yellow" value="#e6bd00"/>
    <color name="transparent" value="#ff000000"/>
    <color name="transpBlack" value="#80000000"/>
    <color name="transpWhite" value="#80ffffff"/>
    <color name="background" value="#200d1940"/>
    <color name="foreground" value="#ffffff"/>
    </colors>

  • zombi
    Das die Standardfarben nicht umbenannt werden dürfen ist mir eigentlich klar, nur ich wusste nicht das traspBlack auch zu Standards gehört. Ich war mir ziemlich sicher, das die Farbe damals von mir definiert war, habe ich mich wohl geirrt :tongue:
    Ich danke dir für die Korrektur ;). Da ich solche Plugins noch nicht erwischt habe, ist es mir noch gar nicht aufgefallen.
    Es wird umgehend geändert, da ich aber ganze Woche arbeiten muss, gibt es ein Update am nächsten Wochenende.

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

  • Das hört sich ja schon mal gut an.
    Wegen mir kannst Dir Zeit lassen, ich hab jetzt schon so lange den Holo im Einsatz weil ich den zwar nicht wirklich schön finde, aber verdammt übersichtlich und aufgeräumt. Nur irgendwann will man auch mal wieder was anderes sehen und was ich da im Meridian gesehen habe, war schon recht ansprechend.

  • Ich habe jetzt u. a. die Farbdefinitionen gefixt.
    Nach dem Update GUI neu starten, da einige Sachen geändert wurden, die direkt nach dem Update evt. GS verursachen können.
    Update im Post #1 und im BP.

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

    Edited once, last by highpriest ().

  • nach dem DMM update vom 24.03. reagiert die box
    mit aktivem Meridian-FullHD nicht mehr auf die
    fernbedienung.
    abhilfe brachte nur deinstallation.

  • Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Kannst du einschränken, wann das passiert, sofort nacht dem Start, bei welchen Plugins? Schaue mal unter /media/hdd/, ob da nich doch ein Crashlog erstellt wird?

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

    • Official Post

    FullHD Skin gehen generell nicht mehr momentan bei der DM52x mit OE2.5. Ist bekannt, und liegt momentan in die Hände von DMM Entwickler.
    Da muss man warten auf dem Nächste update.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Quote

    Original von highpriest
    Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Kannst du einschränken, wann das passiert, sofort nacht dem Start, bei welchen Plugins? Schaue mal unter /media/hdd/, ob da nich doch ein Crashlog erstellt wird?


    ist eine 525HD C
    passiert direkt nach dem start, bild ist da, aber keinerlei
    reaktion auf die fernbedienung.
    chrashlog wird nicht erstellt, sonst hätte ich den hier mit gepostet.
    ich hab dann einfach den ordner gelöscht, danach lief
    wieder alles mit dem default skin.


    ich hab jetzt mal mit einem anderen fullHD skin getestet.
    geht auch nicht,
    liegt wohl an dem problem, was cepheus gepostet hat

  • Update im Post #1
    und in PB.


    U. a. wurden sämtliche PNG-Grafiken durch SVG-Grafiken ersetzt.

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

    Edited once, last by highpriest ().

  • Hallo Highpriest
    Habe dein Skin installiert und war hell begeistert, der idledisplay mit dem Sternenhimmel und der Display auf der dm900 sind besonders fancy :)
    Leider habe ich noch 2 Probleme, hoffe, die lassen sich einfach lösen.
    Meine Hardware ist eine dm900 mit DMM Image und OS Version 4.3.1r7 vom 23.5.20017.
    Das Hauptproblem, der Mainskin (Infobar) ist am Rand rundherum abgeschnitten, sodass ich u.a. die Statuszeile nicht sehe. Der TV ist ein Full-HD 1920x1080 und diese Auflösung kommt auch von der Box auf den TV. Die anderen Skins, GP3, Movieplay usw. sehen auf den ersten Blick ok aus.
    Weiter sind im Wetterfenster rechts im Infobar nur unleserliche Zeichen sichtbar.
    Mache ich da was falsch oder ist das ein Bug?
    Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.


    Beste Grüsse
    Thomas

  • Der Skin ist FullHD und es wird die volle Auflösung genutz. So wie du beschreibst ist an deinem TV der Overscan an. Den musst du ausschalten, wie das geht musst du in der Anleitung zu deinem TV schauen, jeder Hersteller hat einen anderen Begriff dafür (Samsung -> Bildanpassung, Sony -> Volpixel ...)
    Was hast du für Fernseher?


    Quote

    Weiter sind im Wetterfenster rechts im Infobar nur unleserliche Zeichen sichtbar


    Bei mir ist an dieser Stelle eigentlich alles in Ordnung, kannst du bitte hier ein Screenshot davon reinsetzen, ich schaue mir das an.

  • Entwarnung...Der Tipp mit dem Overscan war goldrichtig. Ich verstehe es zwar grad nicht ganz, zumal andere HD-Skins passten. Dann hatte ich auch beim TV schauen nicht das ganze Bild gesehen? Hauptsache es passt nun.
    Das Wetterproblem konnte ich ebenfalls lösen, im Plugin war keine Station ausgewählt :face_with_rolling_eyes:
    Noch eine letzte Frage, gibt es eine Beschreibung der 10 Anzeigefelder in der Mitte (B I N S V usw.)
    Herzlichen Dank für den raschen Support, ist wirklich ein Skin der Freude macht.

  • Nicht jeder Skin had die Auflösung von 1920x1080 und füllt das komplettes Bild aus, Beispiel dafür ist Default-Skin oder Defaul-HD und manche andere. Für die meisten aktuellen Skins soll der Overscan abgeschaltet werden. Mit dem Overscan sieht man tatsächlich nicht das komplete Bild. Hier kannst du mal nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan


    Die Icons unten in der Mitte sind die Crypticons und zeigen die verwendete/aktive Verschlusselung für den aktuellen Sender. Wenn du keine verschlusselte Sender hast, kanns du die Icons durch ein weiteres Sensorfeld ersetzen (GP3-Einstellungen -> Sensorfelder).
    Die Beschreibung der Icons: B - betacrypt, I - irdeto, N -nagravision, S - seca, V - viacess, BS - biss, CO - conax, CW - cryptoworks, DC - dreamcrypt, ND - nds.

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

  • Vielen Dank für die Aufklärung, man hat nie ausgelernt :winking_face:
    Ich habe zwar keine verschlüsselte Sender, kann aber diese Icons nicht abschalten. (in Sensorfelder auf "ausgeschaltet" bewirkt nichts)
    Weiter habe ich unterdessen einen Darstellungsfehler entdeckt, siehe Screenshot. Die zweite und dritte Zeile der Freigabe werden nicht richtig angezeigt. Ist das ein Skin-Fehler?

    • Official Post

    BP - CI-Softcam - Zeige Crypt-Infos auf aus.


    Quote

    Original von propper
    ... der idledisplay mit dem Sternenhimmel und der Display auf der dm900 sind besonders fancy :)


    so eine Aussage musste ich jetzt schon öfters lesen, was mich eigentlich ein wenig ärgert, da dies meine Idee aus DisplaySkin ist und das gab es schon, da war die DM900 noch nicht auf dem Markt und niemand hatte irgendwelche Screens für das Farbdisplay der DM7020, DM7080HD oder DM8000 in seinen Skins :winking_face:

  • propper

    Quote

    Weiter habe ich unterdessen einen Darstellungsfehler entdeckt, siehe Screenshot. Die zweite und dritte Zeile der Freigabe werden nicht richtig angezeigt. Ist das ein Skin-Fehler?


    Es ist tatsächlich ein Fehler im Skin, danke für die Meldung. Ich werde es korrigieren und noch am Wochenende ein Update machen.


    Quote

    BP - CI-Softcam - Zeige Crypt-Infos auf aus


    Kleine Korrektur: BP -> Einstellungen-Camd -> Zeige Crypt-Infos auf "Sensorfeld" oder "aus"


    Die Idee für Idledisplay und die restliche Display-Screens stammen wirklich von Jogi29 aus seinem DisplaySkin, ich habe nur ein wenig verändert. An dieser Stelle ein großer Lob und Dank für seine Arbeit!


    Jogi29

    Quote

    was mich eigentlich ein wenig ärgert, da dies meine Idee aus DisplaySkin


    Jogi, wenn es dich stört, kann ich auch natürlich wieder entfernen/ändern, ich wollte auf keinen Fall das als meine Idee verkaufen ;).

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

    Edited once, last by highpriest ().