Welche Dreambox ?

  • Hallo zusammen,


    seit ewigen Jahren hatten wir nun Sky, aber jetzt haben wir uns entschlossen das Abo zu kündigen.


    Daher meine Frage.


    Meine Frau liebt den Sky Receiver, da es so super mit dem Timeshift und der Aufnahme klappt. Jetzt schauen wir ja wieder die Privaten und daher nervt natürlich die Werbung.


    Jetzt suche ich eine Dreambox, wo es die gleichen Möglichkeiten gibt. Also einfache Aufnahme und auch Timeshift.


    Dazu noch, wenn eine Aufnahme läuft, dass man auch andere Sender schauen kann.


    Kann mir jemand sagen, was ich brauche, was für eine Dreambox?


    VG Mythos

  • aktuell eine 820 mit Twin Tuner oder eine 7080.


    2 Satleitungen um beide Tuner zu bedienen.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Danke für Deine schnelle Antwort.


    Was hat das mit dem Twin Tuner zu sagen?


    Ich bin da echt Neuling.


    Habe gerade gesehen, das es Sat / Sat gibt.


    Heißt das, dass ich zwei Koaxialkabel anschliessen muss?


    Habe nämlich nur ein Kabel liegen.


    Kannst Du mir da etwas zu sagen?


    VG Mythos

  • Ja damit du gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und eine andere schauen kannst brauchst du zwei SAT Leitungen. Der Twin Tuner ist genau dafür gedacht.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Sat oder Kabel Empfang?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Habe Sat...


    Habe gerade das hier gefunden:


    JOHANSSON STACKER - DESTACKER EINKABELLÖSUNG


    Hilft das? Was bringt es mir, kann ich dann alles andere schauen, während ich ein Programm aufnehme?

    • Offizieller Beitrag

    STACKER - DESTACKER hilft dir nur wenn im haus ein Multischalter und ein freie Anschluss vorhanden ist.


    Was für ein Sat Anlage hast du momentan?


    Mit ein Twin Tuner kannst du mit deine jetzige anlage, genau so machen wie du bis jetzt gemacht hast, mit dem Sky Box. Sogar mehr.
    Aufnahme / TimeShift und was anderes schauen, aber mit Begrenzung. Selbe Ebene.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Wir wohnen hier in einem Mehrfamilienhaus.


    Es sind in drei Zimmern Satkabel verlegt, mehr nicht.


    Habe keine Ahnung wie das angeschlossen ist. Bei den drei Kabeln kann ich in den Räumen alles schauen, also jeder Receiver läuft. Kann umschalten wohin ich will und egal auf welchem Kanal.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Gesagt, STACKER - DESTACKER ist zwar interessant, aber wird dir nur nützen wenn du erstmal weist ob Multischlater und freie Anschluss vorhanden ist.
    Mit nur ein Single Tuner, bist du bei deine anlage, auf Schauen und Aufnehmen auf dem selbe Transponder.
    Mit ein Twin Tuner, Liegt die Begrenzung höher. Schauen und Aufnehmen auf dem selbe Ebene.
    Nur schauen, nur Aufnehmen oder Timeshift, ergibt natürlich keine Begrenzung :winking_face:


    Wenn nicht zu viel geld anlegen möchte, (DM820, DM7080) gibt es auch zur Zeit Angebot. :winking_face:
    Dreambox Top Price - Limited Ihad Offer !


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Welchen Sky Receiver hast du denn aktuell? Und wie ist der angeschlossen?
    Denn dort wirst du sicher auch nicht alle Kanäle gleichzeitig gucken und aufnehmen können. Das geht nur mit einem Twin-Tuner und zwei angeschlossenen Sat-Leitungen.


    Du kannst auch eine einfache Weiche einbauen (bzw. das Signal im Twin-Tuner intern durchschleifen), aber dann bist du immer auf eine Sat-Ebene beschränkt (also für eine zweite Aufnahme oder paralleles TV schauen).


    Zu den Angeboten: Die 800se V2 oder 7020HDv2 sind ja auch mit Twin-Tuner vorhanden. Mit dem Sky-Receiver können auch die locker mithalten.
    Das von deiner Frau geliebte Timeshift geht auf allen Dreamboxen mit dem Plugin PermanentTimeshift sogar deutlich komfortabler :winking_face: Und auch Timeshfit während einer Aufnahme (also z.B. Tatort fängt um 20:15 Uhr an und du guckst dann von Anfang an ab 20:45) geht sowieso schon immer auf Dreamboxen.


    P.S.: Ich würde statt einem Stacker/Destacker eine "echte" Unicable Lösung empfehlen. z.B. Technisat MiniRouter, gibt es aber von fast jedem Sat-Equipment-Hersteller. Aber auch da ist die Vorraussetzung, dass du am "Hausanschluss" noch einen Steckplatz frei hast und dort auch was installieren kannst und darfst.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • also stacker destaker, wozu, da würd ich auf Unicable ausweichen,


    du wenn es ein mehrfamilienhaus ist, musst du eben schauen wo de MS ist, und ob noch ein anschluss für einen Receiver Frei ist. wenn ja, gibt es teile die dir 2 seperate sat leitungen auf 2 Unicable frequenzen legen, (auf ein Kabel) sprich du kannst 2 Satreceiver an einem kabel betreiben, oder eben mit 2 tunern /einem dualtuner) nur weiss ich jetzt nicht wie genau sich das teil nennt.


    in der bo brauchst du bei nem dualtuner dann nur ein kanbel anschliessen (obwohl 2 anschlüsse vorhanden sind) in der etwas kompliziereten einstellung kannste dann alles so einstellen das die beiden tuner intern verbunden werden (damit du kein zweites kabel brauchst)




    hört sich alles komplizierter an als es ist. aber bei dualtuner auf jeden fall auf unicable ausweichen. haste etwas wenige kabel gewirr hiter der box.



    erst musst du wissen wo der MS ist und ob noch ein anschluss für einen weiteren receiver frei ist. wenn ja kaufst dir so nen unicable minirouter und gut ist.



    sowas halt


    z.b.


    TechniSat-TechniRouter-Mini-2-1x2


    einfach mal googeln.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für euren ganzen Informationen.


    Aber ich schau da echt nicht richtig durch.


    Wie gesagt, wir hatten die ganze Zeit Sky, jetzt ist der Receiver weg und uns fehlt einfach die Möglichkeit etwas aufzunehmen und gleichzeitig etwas anderes zu schauen.


    Zur Zeit habe ich einen Clarke Tech 5000HD Combo Plus am laufen. Nur der nervt richtig. Er erkennt nicht immer die Festplatte und dann das nervt einfach, wenn man sich darauf nicht verlassen kann. Wenn ich z.B RTL aufnehme, dann kann ich nur VOX usw. schauen. Kein erstes oder zweites oder so. Wenn ARD Aufnahme läuft geht nichtmal NDR3 :frowning_face:


    Das war halt bei dem Skyreceiver anders. Da konnte ich fast alles sehen, obwohl eine Aufnahme lief. Es ging nur nicht, wenn ich HD sendet aufgenommen habe.


    Jetzt meine Frage(N)...


    War der Sky Receiver mit einem Twin Tuner ausgestattet?


    Es war dort ja auch nur ein Kabel dran und es funktionierte bestens.


    Wie kriege ich es mit einem anderen Receiver hin...das es so läuft. Es muss doch auch ohne das zweite Kabel gehen (oder Weiche) ging beim Sky Receiver ja auch.


    Ich hätte auch noch ein zweites Kabel für den Satempfang. Das liegt bisher tot in meinem Büro. Würde mir nur nicht gefallen, wenn ich das durch die ganze Wohnung legen müsste.


    Kann mir jemand in meinem Kopfgewirr einen klaren Weg zeigen?


    VG Mythos

  • Zitat

    Original von MythosGladbach
    Zur Zeit habe ich einen Clarke Tech 5000HD Combo Plus am laufen. Nur der nervt richtig. Er erkennt nicht immer die Festplatte und dann das nervt einfach, wenn man sich darauf nicht verlassen kann. Wenn ich z.B RTL aufnehme, dann kann ich nur VOX usw. schauen. Kein erstes oder zweites oder so. Wenn ARD Aufnahme läuft geht nichtmal NDR3 :frowning_face:


    Das ist dann wohl ein Single-Tuner Receiver und der kann dann eben (wie oben geschrieben) nur einen Transponder empfangen. RTL und VOX liegen auf einem Transponder. ARD und NDR nicht, dafür aber ARD HD und SWR HD :grinning_squinting_face:


    Im Detail kannst du die Transponderbelegung hier nachsehen: http://de.kingofsat.net/pos-19.2E_ger.php
    Alles, was auf einer Frequenz liegt (auf der verlinkten Liste ist das mit den grauen Balken getrennt), kannst du auch mit dem Clarke Tech bzw. einer Single Tuner Box gleichzeitig ansehen und aufnehmen.



    Wie gesagt. Mit einem Kabel aber einem Twin-Tuner geht das. Du kannst eben eine Sat-Ebene durchschleifen (das geht ohne extra Kabel mit den Twin-Tunern in der Dreambox).


    Achja, ein grober Überblick über die Ebenen ist als Grafik im passenden Wikipedia Artikel zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung

    Zitat

    Original von MythosGladbach
    Wie kriege ich es mit einem anderen Receiver hin...das es so läuft. Es muss doch auch ohne das zweite Kabel gehen (oder Weiche) ging beim Sky Receiver ja auch.


    Geht prinzipiell auch ohne Splitter, aber nur, wenn du einen Dual-Tuner und nicht zwei Single-Tuner hast. Die Single-Tuner musst du dann mit einer einfachen Weiche verbinden.
    Der Grund dafür ist einfach, dass das Signal nicht von einem auf einen anderen Tuner weitergeleitet werden kann. Ein Twin-Tuner kann aber auch ein Signal, das nur aus einem Kabel kommt, zweimal demodulieren. Die Sat-Ebenen Einschränkung gilt aber für beide Varianten.


    Bei den aktuellen Angeboten gibt es die 7020HDv2 einmal mit 2x DVB-S2 Single oder mit 2x DVB-S2 Twin (insg. 4x DVB-S2 dann). Da wäre der Twin praktischer.
    Oder die 800se v2 oder 820HD jeweils einmal mit dem Twin-Tuner.
    Die 7080HD kommt ja schon in der "Grundaustattung" mit einem Twin-Tuner.


    Zitat

    Original von MythosGladbach
    Ich hätte auch noch ein zweites Kabel für den Satempfang. Das liegt bisher tot in meinem Büro. Würde mir nur nicht gefallen, wenn ich das durch die ganze Wohnung legen müsste.


    Nur dann wärst du aber voll flexibel. Alternativ eben das Büro abklemmen lassen und so einen Unicable TechniRouter anschließen. Das geht aber nur am Hausanschluss / Multischalter und du müsstest deshalb wohl mit Hausverwaltung/Hausmeister drüber reden.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    wenn ich mir diese jetzt kaufen würde: Dreambox DM 7020 HD V2 mit 2 X DVB-C/T Tuner


    dann wäre die mit Twin Tuner? das DVB-C/T Tuner steht für twinTuner?


    Der für 309 Euro?


    Und noch eine Frage: Was bringt mir das ? insg. 4x DVB-S2

  • C/T heist cable/terrestrial


    auf deutsch: Kabel / Terrestrisch
    also nicht SAT



    S2 is für SAT
    und 4 x bringt was wenn du keine beschränkungen willst mit viele satpositionen :winking_face: