Aufnahmen rucklen, Box bleibt zeitweise hängen

  • Hallo!


    Ich habe seit Monaten Probleme mit meiner Dreambox. Die Aufnahmen ruckeln fast alle zeitweise. Nicht immer und nicht die ganze Zeit, es gibt jedoch kaum eine längere Aufnahme, wo es nicht zumindest zeitweise ruckelt.
    Beim Live-Fernsehen treten diese Ruckler NICHT auf!


    Ich habe 3 Sat und 1 Kabeltuner.


    Die Box bleibt auch so oft hängen, z.B. beim Umschalten der Sender (PIP) bleibt sie einige Sekunden lang hängen. Zwar selten, aber doch manchmal.


    Manchmal bleibt die Box beim Timer programmieren hängen (Spinner erscheinen und eiern ewig lange herum).
    Oft erscheinen die Spinner (kurzzeitig), wenn eine Aufnahme beginnt. Manchmal bleiben die Spinner eine Zeit lang zu sehen bzw. die Uhr in der Box bleibt stehen, während das Fernsehen auf dem gerade eingeschalteten Sender jedoch weiter funktioniert. Die Fernbedienung ist dann jedoch wirkungslos und funktioniert nicht. Erst wenn die Uhr wieder korrekt angezeigt wird, funktioniert dann wieder alles.


    Es ist auch schon vorgekommen, dass die Box während einer Aufnahme in der Nacht abgekackt ist und neu hochfuhr.


    Manchmal funktioniert plötzlich die Fernbedienung nicht mehr ohne ersichtlichen Grund. Ein Neustart ist dann notwendig.


    Ich habe inzwischen bereits alles ausprobiert. Zig mal neu geflasht, Plug Ins weggelassen, andere Skins probiert usw.
    Aber selbst fast ohne zusätzlichen Plug Ins bestehen die Probleme weiterhin.
    Nun vermute ich einen Hardwarefehler. Nur wo liegt der Fehler denn, und wer repariert mir die Box?


    Wäre für Hinweise dankbar!

  • Hatte ich auch schon probiert, hatte nichts gebracht.
    Früher hatte ich diese Probleme auch gar nicht.

  • Bei OE2.0 Images ist eine Swap-Partition auf einem Stick ein Muss.


    P.S Laufen bei dir ständig aufnahmen, greifen mehrere Personen per Netzwerk zu etc.
    Gib mal mehr Infos.

  • Zitat

    Original von Joey99
    Teletext einschalten > Menü Taste drücken > Puffern im Hintergund ausschalten


    Habe ich mal so eingestellt. Das greift doch nur bei Teletext, oder? Ich habe bei Teletext noch nie Probleme gehabt.

  • Zitat

    Original von netman
    Bei OE2.0 Images ist eine Swap-Partition auf einem Stick ein Muss.


    P.S Laufen bei dir ständig aufnahmen, greifen mehrere Personen per Netzwerk zu etc.
    Gib mal mehr Infos.


    OK, bin ins Blue Panel gegangen - Addons - Suche nach "swap", geminiswap heruntergeladen... Box blieb hängen --- neustart, danach das Ganze noch einmal, diesmal hat es geklappt, USB Stick hinten in die Box gesteckt, Swap File eingerichtet, neu hochgefahren.


    Kann man das überprüfen, ob das auch wirklich funktioniert?

  • Zitat

    Original von Kiss News
    Das greift doch nur bei Teletext, oder?


    Nein. Das Memleak tritt auch auf, wenn der Teletext nicht aktiviert wird.
    Lass Puffern im Hintergrund aus und beobachte ein paar Tage.

  • Zitat

    Original von netman
    P.S Laufen bei dir ständig aufnahmen, greifen mehrere Personen per Netzwerk zu etc.
    Gib mal mehr Infos.


    Aufnahmen laufen oft (auch mehrere gleichzeitig), es treten aber die Probleme auch auf, wenn keine Aufnahme läuft.


    Z.B.: Ein Video abspielen, Vorspulen... Box bleibt hängen. Kommt immer wieder vor.


    Netzwerk: nur ich, es hängt ein NAS dran. Eine externe Festplatte (der Ort, wo aufgenommen wird) ist via USB angehängt.

  • Wenn das Abspielen einer Aufnahme ruckelt, ist denn der Ruckler in der Aufnahme oder nur beim Abspielen? Also was passiert wenn Du 15 Sekunden zurück gehst und die gleiche Szene wieder abspielst. Ruckelt es dann an exakt der gleichen Stelle?

  • Unnötiges Zitat entfernt!
    Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!


    Ja, das ist so aufgenommen. Genau die Sendung live am TV hat aber keine Ruckler gehabt.

  • Danke Kaiser für den Hinweis, aber die Zusammenführung aller Infos soll bitte der Hilfesuchende machen. So spannend ist das Thema dann auch wieder nicht. Meine 8000er macht ruckelfreie Aufnahmen mit 4 SAT Tunern :hurra:

  • Nach den Änderungen gestern (Swap File auf USB Stick, Einstellungen im Teletext) waren die Aufnahmen gestern ohne Ruckeln.
    Aber soeben bleibt die Box wieder hängen, nachdem ich um 19:28 auf die PVR Taste dedrückt hatte. Die Ansicht in der Filmliste blieb hängen.


    Ich wollte mit Dreambox Webcontrol einen screenshot machen, ging jedoch nicht. Die Seite wenn ich die IP Adresse der Dreambox eingab erschien nicht, also habe ich das Foto mit der Kamera gemacht.


    Um 19:30 sollte die Box automatisch von ATV auf ORF2 umschalten (beides auf Kabel auf demselben Tuner, so im Timer eingestellt). Vorlaufzeit ist 1 Minute eingestellt. Eine Aufnahme läuft gleichzeitig auf ARD Satellit.


    Kann doch nicht normal sein, oder? Nach dem Neustart geht alles wieder normal.

  • Mach mal ein Betrieb ohne die externe MyBook.


    Ich hatte auch mal ne Weile eine externe Platte, die sich immer komplett weggehangen hat und nicht mehr ansprechbar war. Dies würde dann beim Aufruf von PVR zu Dauerspinnern führen.


    Am besten mal an bzw. in der Box alles auf das Wesentliche reduzieren, um rauszufinden, ob es mit dem Anschluss irgendeiner Komponente wie zB MyBook zusammenhängt.

  • Das hatte ich alles schon ausprobiert. Normalerweise funktioniert das ja auch. Die externe Festplatte habe ich jetzt korrekt angehängt und macht in dem Sinne keine Probleme.


    Es könnte sein, dass die Umschaltung von ATV (Kabel) zu ORF2 (Kabel) auf demselben Tuner nicht funktioniert, wenn gerade die Filmlistenansicht aufgerufen ist.


    Früher bei so einem Fall beendete sich die Filmlistenansicht automatisch und es wurde auf den neuen Sender umgeschalten.

  • Die Aufnahmen heute Nacht waren wieder komplett unansehlich.
    Es gab auch heute morgen einen green screen. Es stand dort irgend etwas von Flash Speicher glaube ich und dem LaCie2BigNas zu lesen.
    Das NAS habe ich per Netzwerk eingebunden.


    Ich habe das Gefühl, dass der Speicher beim Schreiben überläuft. Kann es sein, dass die Zwischenspeicherung zeitweise nicht funktioniert? Falls ja, warum?


    Anbei einmal den crash log. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob daraus etwas zu lesen ist? Danke!

  • Dein Log ist nicht lesbar. Alles in 1 Zeile. Bitte die Mühe machen und ein lesbares Format einstellen.


    Ferner scheinst Du immer noch /media/MyBook zu nutzen. Kannst Du mal testweise alles im Netzwerk oder per USB abklemmen und nur auf die interne Festplatte aufnehmen? Per USB angeschlossene Geräte würde ich nicht als vertrauenswürdig für Aufnahmen halten :winking_face:

  • Sorry, wusste ich nicht. Ist es nun lesbar?


    Alles abklemmen kann ich machen, nur das kann ja nicht die Lösung sein. Ich brauche die externe Western Digital als Speichermedium (die eingebaute HDD ist voll), und die hat nun einmal einen USB-Anschluss.

  • Lesbar ja, aber nichts aufschlussreiches drin. Mir fällt da nix weiter ein, außer mit weniger Geräten zu probieren, was Du offensichtlich nicht kannst.