Mac Adresse plötzlich geändert

  • Hallo,
    habe das Problem das sich scheinbar plötzlich die Mac Adresse der DM 8000 geändert hat. Jahrelang war sie zur festen IP Zuweisung im Router eingetragen. Der Router ist eine Fritzbox 6490. War vorher aber auch schon einer von Asus.Die feste Ip ist aber auch in der Box eingetragen.
    Vor paar Tagen hängte sich mein Netzwerk auf. Habe in meinem Netzwerk 2 mal die DM8000, eine habe ich als Fehlerquelle ausfindig machen können.Mit der Geminiinfo habe ich nun festgestellt das sich die MacAdresse geändert hat, zudem haben ( zumindest in der Geminiinfo und im WebIf) das W-Lan und Lan die selbe Mac Adresse. Wenn ich beim booten auf den Flashmodus gehe zeigt es mir keine IP an, obwohl die Fritz ja per DHCP eine vergeben müsste bei neuer MacAdr, oder die eingetragen verwenden. Selbst bei keinem Eintrag in der Fritz bekommt nur das WLAN bei Aktivierung eine Ip zugewiesen. Kann es am Bootloader liegen oder ist der Lan Anschluss defekt?

  • Also ich kann schon Zahlen ablesen.und ich habe die beiden MacAdressen hier. Zudem habe ich die WLAN Mac auch aus dem Router bei der neuen Ip Vergabe. Die Mac Adr. des WLAN ( welche auch unter der neuen Lan Mac steht) ist gänzlich anders wie die vorherige. Oft unterscheiden sich ja lan und WLAN Mac nur in einer Zahl oder Buchstaben.

  • Also W-Lan und LAN gleichzeitig geht bei der DM8000 nur mit händischen Eingriff. Das
    beim Flashmodus die W-Lan Schnittstelle funktioniert, halte ich für ein Gerücht.

  • Ich habe das WLAN eingeschaltet und Lan aus als das Lan nicht mehr ging. Das beim booten das WLAN genutzt wird glaube ich auch nicht. WLAN geht ja auch alles. Nur das Lan nicht.
    Und es wird eben komischer Weise die gleiche Mac angezeigt in der Geminiinfo.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast die Mac in der Dream bei beiden Adaptern identisch? An der Box abgelesen? Mach mal bitte einen Screenshot von beiden.


    LAN und WLAN sollten immer getrennt voneinander eingeschaltet werden. Also NUR einen Adapter verwenden. Kann man überhaupt beide gleichzeitig aktivieren?


    Und nach einer Umstellung LAN /WLAN oder zurück, die Routereinträge löschen, da manche Router mit der Auflösunug von Hostnamen und Mac-Adressen Probleme haben, bei bekannten Netzgeräten. Die Fritz war/ ist so ein Kandidat.


    Also einen Adapter aktivieren und die Box ausschalten, im Router die bekannten Netzwerkgeräte, die auf die Dream hinweisen, löschen und den Router neu starten. Dann die Box einschalten..

  • Also kurz nochmal. Das Lan funktionierte plötzlich nicht mehr. Das Netzwerk ist abgestürzt, Fritz fuhr nicht mehr hoch. Nachdem ich alle Geräte abgesteckt hatte und dan einzeln wieder ins Netz nahm blieb die eine Dream übrig. In der Geminiinfo Hardware habe ich gesehen das es zweimal eine MacAdr gibt, die zudem völlig anders ist wie die die ich bisher hatte. Nachdem das mit dem Lan nicht mehr funktionierte habe ich Lan aus und WLAN eingeschaltet. Das geht auch.
    Wenn ich das Lankabel beim Boot einstecke brennt die gelbe Lampe und es wird keine IP zugewiesen im Flashmodus.

  • Kann ich das BIOS am Display beim Boot auslesen? Per Telnet komme ich ja nicht auf die Box ohne IP

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute immer noch ein Problem in deinem Netzwerk. Natürlich kann eine Netzwerkhardware kaputtgehen, aber dies ist so selten......


    Nochmals.
    Dream WLAN deaktiveren und LAN aktivieren LAN-Kabel dabei abziehen. Neustart der Box - nicht nur GUI-Neustart!! Am besten ganz herunterfahren und am Netzschalter ausschalten. Dann den Router betrachten und alle Hinweise auf die Dream (Portweiterleitungen sind davon erst einmal nicht betroffen) LÖSCHEN.


    Dann den Router neu starten (Strom aus/ an).
    Dann die Dream einschalten und schauen was passiert. Den Flashmodus probierst du dann erst, wenn es so nicht geklappt hat.

  • du kannst dich seriell verbinden und einen bootlog machen oder in den STOP Modus und dann über die serielle Verbindung mit putty.exe udlg. ins BIOS


    oder boote einfach durch, verbinde dich per WLAN


    mit dem Befehl ip link kannst du die Adapter und MAC Adressen auslesen


    die MAC könntest du auch so auslesen


    cat /proc/stb/tpm/0/ca/04


    die richtige MAC müsste auch noch am Karton stehen, falls du den noch hast.


    Womöglich ist die LAN Schnittstelle hinüber, da gab's letztenseinen ählichen Fall in einem anderem Forum - allerdings hatte da wahrscheinliche eine Überspannung des DLAN Adapters die Netzwerkschnittstelle gekillt ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • So, habe an der Dream das Wlan aus, und Lan eingeschaltet aus dhcp. Box runter gefahren, am Schalter ausgeschaltet. Fritzbox ausgeschaltet und 5 min gewartet. Fritzbox ein. Dreambox Lankabel eingesteckt und in Flashmodus gebracht. Keine IP Zuweisung.in der Fritzbox waren keine Einträge

  • Verbinde mal PC/Notebook direkt mit der Dreambox ohne Switch oder Router dazwischen (gekreuztes LAN Kabel) und vergib auf beiden Geräten eine fixe IP Adresse im gleichen Subnet. Wenn du dann per ssh, telnet, ftp oder http (webinterface) auf die Box kommst, ist die Netzwerkschnittelle ok, wenn nicht, hat die Box wohl einen Hardwareschaden.


    Bin nicht sicher, ob ein nicht gekreuztes LAN Kabel reicht. Kannst ja mal testen, Wenn es nicht klappen sollte, auf jeden Fall mit auch mit einem gekreuztem (crossover) LAN Kabel testen.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aus dhcp


    Warum willst du unbedingt in den Flashmodus?
    Ich verstehe das Problem nicht. Sind es nun Probleme mit dem Image, oder Probleme mit dem Heimnetz? Deine Box hängt aber schon per LAN-Kabel direkt an der Fritz, oder?

  • ich schätze, er lässt über DCHP eine fixe IP über die MAC zuweisen, wenn sich die MAC warum auch immer geändert hat oder nicht mehr erkannt wird, bekommt die Box keine IP - weder im Betrieb noch im Stop Modus


    Ice-Ice
    wenn ich richtig liege, vergib mal eine fixe IP auf der Box und schalte die DHCP MAC Zuweisung am Router aus

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zitat

    Oft unterscheiden sich ja lan und WLAN Mac nur in einer Zahl oder Buchstaben.


    Aber nur wenn der Hersteller LAN und WLAN Kontroller vom selben Hersteller verbauen.

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ich will in den Flashmodus weil ich da Probleme vom Image, Software ausschließen kann.
    Bin nun einen anderen Weg gegangen. Hab einen alten Router angeschlossen und eine IP angezeigt bekommen. Als sollte es nicht an der Dream liegen, weil wenn ich auf die Fritz wechsle bekomme ich wider nur stop angezeigt.
    Problem muss die Fritz sein. Der alte Router kann eine IP vergeben und auch die MacAdr. im Ersatzrouter ist die Altbekannte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    ich schätze, er lässt über DCHP eine fixe IP über die MAC zuweisen, wenn sich die MAC warum auch immer geändert hat oder nicht mehr erkannt wird, bekommt die Box keine IP - weder im Betrieb noch im Stop Modus


    Stimmt, den Haken in der Fritz, habe ich vergessen.

  • Jemand eine Idee wie ich der Fritz wieder sage das es eine Dream gibt?
    Wenn ich resete und eine Sicherung aufspiele, wie Groß ist die Wahrscheinlichkeit das Problem wieder mit zu nehmen?

  • du brauchst doch normalerweise nur die dream ausschalten und dann in der fritte unter deinem Heimnetz den eintrag löschen. danach wieder dream on

  • Nimm mal die Box aus der Fritzbox DHCP IP Zuweisung über die MAC raus und vergib auf die Dreambox eine fixe IP oder lass die IP ohne MAC zuweisen.


    Deine Informationen sind ja generell etwas vage, was deine Netzwerkeinstellungen betrifft ...


    Für mich macht diese Funktion nur bei WLAN Sinn, vor allem wenn häfuig das WLAN Netzwerk gewechselt wird: Tablet, Mobile Phone, Notebook. Dann braucht man am device nciht immer die Netzwerkeinstellungen anpassen, wenn man das WLAN Netzwerk wechselt - und hat im Heimnetzwerk immer die selbe iP.


    Bei stationären Geräten wie der Dreambox würde ich das nicht verwenden, da ändert sich das Netzwerk ja nicht und muss nur einmal die Einstellungen bei der Imageeinrichtung machen. Das die Box auch beim Flashen immer die selbe IP erhält, kann man auch im BIOS einstellen. Ausserdem kann man die DHCP IP auch im Display im Stopmodus ablesen - ausser man will eine DM500HD flashen.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox