Aufnahmeprobleme durch Timer

  • Hallo miteinander,


    ich habe ein Problem mit Aufnahmen bei meiner neuen DM7080 festgestellt, das ich so von meinen bisherigen Dreamboxen nicht kannte.


    Erst einmal zu meiner Tuner-Konfiguration: Ich habe eine Sat-Schüssel mit Astra 1, Hotbird und Astra 2, zu der ich allerdings nur eine direkte Leitung habe. Weitere Tuner können nur durch einen Splitter versorgt werden, weshalb ich bei der Nutzung immer auf eine Sat-Ebene beschränkt bin. Daher ist Tuner A2 mit "intern verbunden mit Tuner A1" konfiguriert, zudem habe ich noch einen Sundtek USB-Tuner, der als "extern verbunden mit Tuner A2" eingestellt ist.


    Das funktioniert soweit auch, allerdings scheint die Box sich schon frühzeitig an gesetzten Timern zu stören. Zum besseren Verständnis habe ich mal meine aktuelle Timerliste angehängt.


    Da sieht man, dass durch die Aufnahme ab 20:10 Uhr der Empfang auf das horizontale Low-Band von Astra 1 beschränkt sein wird. Versuche ich jetzt eine Sofortaufnahme (unbegrenzt) auf einem Sender zu starten, der um 20:10 Uhr damit kollidieren wird kommt die Fehlermeldung aus dem zweiten Screenshot (Beispiel Sky Cinema HD im horizontalen High-Band auf Astra 1). Das Problem besteht schon seit heute Mittag auf allen Sendern, die sich mit dieser Aufnahme in die Quere kommen. Aufnahmen von Sendern im horizontalen Low-Band gehen aber problemlos.
    Wenn nun eine Sendung vor diesem Timer endet und ich eine Sofortaufnahme mit "aktuelle Sendung" starte funktioniert das übrigens auch von allen anderen Sendern. Alle anderen Sofortaufnahme-Optionen funktionieren aber wie gesagt nicht und es kommt die Fehlermeldung aus dem Screenshot.


    Von meinen alten Boxen war ich es gewohnt, dass Sofortaufnahmen in solchen Fällen trotzdem gestartet werden, dann aber von selbst spätestens dann beendet werden, wenn der Timer sich aktiviert. Sprich: Würde ich jetzt noch eine Sofortaufnahme von Sky Cinema HD starten würde die anlaufen und sich um 20:09 Uhr beenden. Die 7080 will das aber scheinbar nicht. Ich habe schon nach dem Problem gegooglet und ähnliche Berichte gefunden, laut denen das aber schon seit längerem gefixt sein sollte. Als Image verwende ich das aktuelle DMM-Image von dreamboxupdate.com und habe auch die Updates alle installiert.


    Ein anderes Problem habe ich mit den Timern auch noch festgestellt, was für mich aber eher ein Schönheitsfehler ist: Versuche ich einen Timer zu programmieren, der mit irgendeinem anderen Timer kollidiert steht da "Kanal nicht in der Kanalliste". Im Beispielscreenshot ist das "Gefährten" jetzt gerade auf SRF zwei HD, der ja nicht aufgenommen werden kann, weil der Sender nicht im gleichen Band wie Sky 3D und zdf_neo HD liegt. Meine alte DM800se hat in solchen Fällen dann die problematischen Timer angezeigt und ich konnte ggf. editieren. So muss ich nun erst nachschauen, von welchem Timer das Problem überhaupt verursacht wurde und dann erst den von Hand ändern bevor ich den neuen setzen kann.


    Letzteres ist wie gesagt eher ein Schönheitsproblem, aber das mit den Sofortaufnahmen sollte ja eigentlich nicht so sein. Gibt es dafür vielleicht irgendeine Lösung?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Was mir als Erstes auffällt:

    Zitat

    Original von Thaddäus Tentakel
    Daher ist Tuner A2 mit "intern verbunden mit Tuner A1" konfiguriert, zudem habe ich noch einen Sundtek USB-Tuner, der als "extern verbunden mit Tuner A2" eingestellt ist.


    Du verweist im Tuner B auf den Tuner A2, der selbst auf Tuner A1 verweist. Vielleicht testet Du 'mal, das Tuner B auf A1 verweist.

  • Zitat

    Original von hastig58
    Was mir als Erstes auffällt:


    Du verweist im Tuner B auf den Tuner A2, der selbst auf Tuner A1 verweist. Vielleicht testet Du 'mal, das Tuner B auf A1 verweist.


    Würde ich gerne probieren - das lässt sich aber überhaupt nicht anders einstellen. :winking_face:
    Wenn ich versuche mit den Pfeiltasten den Punkt "mit Tuner A2" zu verändern passiert rein gar nichts, sieht also so aus als könne ich da nichts dran ändern.

  • Kurzer Nachtrag: Ich habe jetzt mal Tuner A2 und den Sundtek Stick auf "nichts angeschlossen" eingestellt, sodass die auf jeden Fall keine Probleme mehr machen sollten und nur Tuner 1 noch konfiguriert ist. An dem Problem hat das allerdings nichts geändert, ich kann nach wie vor keine Sofortaufnahmen starten, die sich mit dem nächsten Timer in den kommenden 24 Stunden in den Weg kommt. Wenn nur Tuner A1 konfiguriert ist funktionieren lediglich noch Sofortaufnahmen auf dem gleichen Transponder wie der nächste Timer.


    Es betrifft allerdings nur Kollisionen mit dem nächsten Timer! Sofern der nächste Timer auf einem Sender im gleichen Band wie die gewünschte Sofortaufnahme liegt wird diese auch gestartet und automatisch beendet sobald dieser Timer aktiv wird (auch wenn die Sofortaufnahme dann eigentlich noch weiterlaufen könnte). Das war bei meiner 800se aber auch schon so. Ich verstehe nur nicht, wieso das Ganze jetzt nicht mehr genauso funktioniert, wenn der nächste Timer die Sofortaufnahme sowieso beenden müsste.