Box startet nicht mehr durch

    • Offizieller Beitrag

    Der Klassiker - no space left on device.
    Da ist eine Aufhanme oder sonst was im flash gelandet.
    Unmounte die hdd und lösche dann per FTP den Inhalt des Folders media/hdd.


    Kann auch sein dass di einen Film oder eine Aufnahme nach media/usb kopierst hast - allerdings danmn nicht auf den Stick sondern in den Flash.
    Hier ebenfalls stick unmounten und Inhalt von media/usb loeschen


    Dann sollte deine Box wieder starten.


    Jake



    EDIT : Netman du warst schnelller :)

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Hmm, da waren bisher noch 128 MB frei. Ein update habe ich nicht gemacht.
    Wie kann ich den Flashspeicher leeren?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    unmounte stick oder hdd und sieh nach ob was in media/hdd oder media/usb steht. Du hast da was in den Flash geschrieben im Glauben auf die hdd oder den usb-stick zu schreiben.
    Dies dann löschen
    Jake

    • Offizieller Beitrag

    Ich suchs dir raus :winking_face:
    Jake

  • Jetzt hat die Box nochmal gestartet. Ich bekomme die HDD nicht ausgehangen.
    Falshspeicher ist nur mit 3,7 MB vorhanden.
    in media/hdd sind und waren immer meine Filme. Das kann doch normal nicht mit dem Flashspeicher zu tuen haben, oder?
    In media/usb ist der /var und da ist ein lib drin. Mehr nicht.


    Ich sehe da nicht so richtig durch :loudly_crying_face:


    MfG

  • Auri
    Die /media/hdd oder /media/usb sind Ordner die auf deiner box schon vorinstalliert sind.
    Diese Ordner führen im default immer in den flash ,erst wenn man da ein Medium richtig zu mountet ,erst dann führen diese ordner zu dem Medium.


    Wenn also das Medium nicht richtig da gemountet wurde dann landet alles was bei usb oder hdd ist in den Flash und nicht auf das Medium.
    Daher auch die Vorredner das du das unmounten musst um zu sehen ob das ganze in den Flash gewandert ist oder auf das Medium.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Flash zugemüllt wird, also im laufenden Betrieb überläuft, dann wurden in der Regel Festplatten und USB-Sticks nicht richtig gemountet und der Pfad zur Aufnahme wandert in den Flashspeicher.
    media/hdd ist ja nun einmal nur ein Pfad. Dieser muss bei Problemen nicht auf die hdd hinweiesen - sondern in den Flash.
    Man zient dann alle Speichermedien ab und löscht den Inhalt im Pfad media/hdd bzw media/usb...


    Sollten keine Aufnahmen im Flash gelandet sein, dann ist in der Regel ein Skin oder ein Plugin für die Füllung des Flash zuständig. Da du aber kein Update oder ähnliches gemacht hast, sollte eine Aufnahme im Flash gelandet sein.
    Aufräumen ist angesagt. HDD und Stick abziehen, um die dortigen Dateien (Aufnahmen) zu schützen.

  • Was du auch mal machen kannst schau auf deine Box unter /media/hdd lösch dort einfach mal was ,auf was du zb. verzichten kannst ,das selbe machste mal unter /media/usb und dann schaust mal ob der Speicher wieder mehr wird.

  • Hallo zombi,


    wie unmount ich denn per telnet. Das GP3 geht zur Zeit auch nicht.
    Über den Bereich Dateimanager wollte ich die HDD unmounten, ging baer auch nicht.


    MfG


    Nach einem Neustart konnte ich über den Gerätemanager die Festplatte aushängen.
    im Odner /media/hdd ist nur var/lib/opkg/ sind nur info(leer) und status drin.
    im /media/usb/ steht genau das gleiche.


    5,9 Mb Flash.

  • wenn Samba, NFS Server, miniDNLA Server auf der Box laufen und die HDD freigeben ist, lässt sich die Platte nicht aushängen


    also entweder diese Dienste/Server vorher beenden oder mittels bind mount den flash (ohne aktive mounts in /media) noch einmal mounten


    mkdir /tmp/flash
    mount -o bind / /tmp/flash


    dann kannst du per FTP in /tmp/flash/media/ nachsehen, ob sich da Dateien befinden, wenn ja liegen die "quasi" im Flash unter den aktiven Mounts - also bei gemounteter HDD nicht sichtbar, weil die HDD "darüber" liegt. Im Regelfall kann da alles bis auf var gelöscht werden. Aber Vorsicht! Vorher alles doppelt prüfen!


    sonst poste mal die folgende Ausgabe nach dem bind mount:
    du -sch /tmp/flash/media/*


    dann sieht man auf einem Blick, ob sich da in /media im Flash etwas eingenistet hat (/media/net ist auch ein heißer Kanditat ...)


    da sollten nur ein paar K in jedem Ordner vorhanden sein



    Wenn da MB angezeigt werden, befinden sich wohl größere Dateien unter den Mountpoints im Flash, per FTP prüfen/löschen


    bind mount wieder aushängen
    umount /tmp/flash
    rmdir /tmp/flash

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag

    Das nenn ich doch mal einen Service !
    Danke @ Fred
    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Hammerservice für einen wenig Linuxwissenden Fred Bogus Trumper


    Erstmal einkaufen und meine hungrigen Mäuler stopfen und danach werde ich deiner Ableitung folgen.
    Danke Schon mal. Der Bericht kommt dann später.


    So:


    0 /tmp/flash/media/cf
    0 /tmp/flash/media/hdd
    0 /tmp/flash/media/moviez
    0 /tmp/flash/media/net
    0 /tmp/flash/media/ram
    0 /tmp/flash/media/usb


    die paar anderen Ordner waren leer und die habe ich gelöscht.
    im net/Medien <<< ich denke, dass hier mein Zugriff auf meinen Homeserver angelegt ist. Medien ist aber auch leer.


    In den anderen Ordner ist immer /var/lib/opkg drin.

  • Ich nochmal, die Festplatte wurde zwar im Bluepanel angezeigt, aber meine Aufnahmen und der Aufnahmepfad waren weg.
    Nach einem Neustart war alles wieder da. Mein Frau sagte dann, dass am Donnerstag 2 Aufnahmen gleichzietig liefen und Sie nicht umschalten konnte. Das ist ja normal, aber eventuell hat sich da die Festplatte ausgehängt und die Aufnahme ist irgendwo im System ??


    Nach dem die Festplatte wieder da ist, habe ich nur 3,9MB im Flash frei.


    0 /tmp/flash/media/cf
    1.9M /tmp/flash/media/hdd
    0 /tmp/flash/media/net
    0 /tmp/flash/media/ram
    0 /tmp/flash/media/usb
    1.9M total

  • 1,9MB liegen in /media/hdd, das kann es nicht sein


    mach mal:


    du -sch /tmp/flash/*


    eventuelll findest du so eine Fehlgeleitete Aufnahme ...


    find /tmp/flash/ -iname *.ts


    oder Dateien > ~10MB suchen -ausser zwei libs in /usr/lib sollte da nichts ausgespuckt werden ..-


    ls -lahS $(find /tmp/flash -type f -size +10000k)

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Wie du siehst, ist bei den /media mountpoints nichts drin. Du musst also irgendwo anders deinen
    Flash vollgemüllt haben.


    Kann es sein, daß du die zig picons auf die Box geladen hast und diese im Flash hast?

  • root@dm7020hd:~# du -sch /tmp/flash/*
    1.5K /tmp/flash/Settings
    0 /tmp/flash/autofs
    866.0K /tmp/flash/bin
    0 /tmp/flash/boot
    0 /tmp/flash/dev
    2.3M /tmp/flash/etc
    512 /tmp/flash/hdd
    133.4M /tmp/flash/home
    13.8M /tmp/flash/lib
    1.9M /tmp/flash/media
    512 /tmp/flash/mnt
    0 /tmp/flash/proc
    512 /tmp/flash/run
    1.0M /tmp/flash/sbin
    0 /tmp/flash/sys
    512 /tmp/flash/tmp





    root@dm7020hd:~# find /tmp/flash/ -iname *.ts
    root@dm7020hd:~# ls -lahS $(find /tmp/flash -type f -size +10000k)
    -rw------- 1 root root 133.0M Jan 11 12:32 /tmp/flash/home/root/ film.mkv <<<<<<< den Film habe ich gelöscht
    -rwxr-xr-x 1 root root 31.3M Apr 18 2013 /tmp/flash/usr/lib/libQtW ebKitE.so.4.9.0
    -rwxr-xr-x 1 root root 12.8M Apr 18 2013 /tmp/flash/usr/lib/libQtG uiE.so.4.8.1
    root@dm7020hd:~#


    netman
    also ich habe in den letzten Wochen keine picons geladen.