USB-Tastatur an DM 7080 - Tastenbelegung

  • Hallo,



    ich habe mal eine Wireless USB-Tastatur an meine DM7080 angeschlossen.


    Es nervt mich - und meine Frau und meine Kinder - z.B. im VideoDB-Plugin Suchbegriffe über die Nummerntasten auf der FB einzugeben... Konfigurationsänderungen (finde ich) sind auch immer die Hölle mit der FB... daher wollte ich für diese Zwecke gerne eine Tastatur ausprobieren.


    Klappt auch im Grundsatz. Der USB-Empfänger steckt vorne hinter der Blende und ich kann Suchbegriffe nun eintippen.


    Ich würde nun aber gerne noch die anderen FB-Tasten aufs Keyboard bringen (z.B. Menu und die Farbtasten), denn es ist niccht wirklich komfortabel immer zwischen Keyboard und FB zu wechseln. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sondertasten auf die Tastatur legen kann (z.B. Menu auf F1, Rot auf F2 usw.)?

  • Das würde mich auch interessieren.
    Mich nervt das ständige hin und her auch.
    Kann denn wirklich keiner zeigen wie es geht, oder sagen wo es steht?

    • Offizieller Beitrag

    geht so gar nicht, das geht nur mit dem Dream Keyboard :\


    alternative gibt es noch eine Firma die eine FB mit WLAN Keyboard auf der Rückseite hat:
    Riitek z.B. die Rii Mini I25


    Ich habe eine ältere von der Firma und bin ganz zufrieden. Die FB kann man anlernen. (meine hier)

    • Offizieller Beitrag

    schaut sehr gut aus, aber auch nicht ganz billig :grinning_squinting_face:

  • Hallo allerseits,


    habe mir mittlerweile auch die von emanuel erwähten Universal FB mit Keyboard und Maus angeschafft und frage mich, ob es jemand geschafft hat die Maus an der 7080 zum laufen zu bringen?


    Für sachdienliche Hinweise im voraus Danke!
    Grüße,
    nase

  • Habe nur eine 8000er. Dort kann man die keymap.xml (oder besser eine eigene) in /usr/share/enigma2 bearbeiten und die beötigten Tasten einpflegen.


    Einige Plugins habe aber eine eigene Keymap die dann ebenfalls bearbeitet werden muss.


    Keine Ahnung ob das bei der 7080 auch funktioniert. Vermutlich schon.

  • hallo,


    hat denn keiner die gyro-maus der RII Fernbedienung an der DM7080 ans laufen gebracht?
    Sicherlich ist das keine Frage der Keymap.xml...


    Danke für Tips!
    Grüße,
    nase

  • Wo versuchst du denn die Maus laufen zu lassen? Soweit ich weiß haben lediglich die zwei Webbrowser, die im GP3 angeboten werden, überhaupt Maus-Unterstützung integriert. Die GP3 Spiele-Emulatoren evtl. auch.


    Aber der vorinstallierte DMM Webbrowser weiß gar nicht, was eine Maus ist :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • hmmm, im originalen DMM Webbrowser..der bietet per rote Taste die Möglichkeit die Mouse ein-, und auszuschalten.
    Haben ich da einen Denkfehler?


    Danke,
    nase

  • das würde es natürlich erklären...


    Gäbe es denn, ausser dem Browser noch andere plugins oder anwendungen, die Maus-Bedienbar wären und zum test taugen?


    Danke!


    Grüße,
    nase