TuxTXT für OE2.2

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Weiß jemand wie und ob man überhaupt TuxTXT bei der 7080HD installieren kann?

DM7080HD, Experimental-Image, Gemini 3.3 BP.

Enigma: Eine kryptographisch äußerst starke Maschine und durfte zur seiner Zeit zu Recht als „unknackbar“ bezeichnet werden.

• was fehlt dir am standard teletext?

• Der ist mir zu "groß". Sieht so wuchtig aus.

Bei Split Screen ist mir das Bild zu gequetscht / gestaucht.

Bei TuxTXT hat der Teletext in eine "normalen" Größe, ein PiP und was auf welchen Seiten zu finden gleich rechts daneben (Inhaltsverzeichnis).

Enigma: Eine kryptographisch äußerst starke Maschine und durfte zur seiner Zeit zu Recht als „unknackbar“ bezeichnet werden.

• und du bist dir sicher, dass das nicht am verwendeten skin liegt?

Gruss Dre

Developer Project Merlin

• schon mal die "menu" taste im teletext gedrückt, da gibt es die settings für die darstellung

hilfe-taste auch (nur da bemerke ich gerade die neue FB ist da nicht OK mit die pfeilen)

• das mit der fehlerhaften fernbedienung hat gutemine dmm schon mal gemeldet. ist uns beim autopin aufgefallen, als ich dort die hilfe eingebaut hatte.

Gruss Dre

Developer Project Merlin

• ah, OK war mir noch nie aufgefallen (wer benutzt auch die hilfe :D)

• ich hatte mitleid mit gutemine, welcher die bedienung von autopin immer wieder erklären musste. und ja, ich benutze sie, da ich in meinen plugins eigentlich immer eine hilfe einbaue und diese somit kurz gegenprüfen muss.

Gruss Dre

Developer Project Merlin

• Ich benutze meinen eigenen Skin. Der Teletext ist nicht geskinnt.

Ich habe schon die Minimal-Größe über das Menü eingestellt.

Dass bei Bild-neben-Text der Teletext (Videotext) auch gestaucht ist, liegt an der Minimal-Größe. Bei Standard-Größe würde er die komplette rechte Seite ausfüllen.

Das dritte Bild zeigt, TuxTXT. So wie m.E. ein sehr guter Teletext aussieht.

• wie gesagt: menu-taste.

und der tuxtxt, wie du ihn von deiner vu gewöhnt bist, ist halt nunmal ein rückschritt. es gibt momente, da muss man sich von altem lösen und einen schritt in die zukunft wagen. wenn du in der vergangenheit bleiben willst, dann solltest du bei deiner vu bleiben mit der veralteten e2-version.

sorry, jeder beitrag von dir (auch bei uns) hat nur das ziel, deine dreambox so umzubiegen, dass wieder alles so ist wie bei der vu. gib dir zeit und du wirst dich an alles gewöhnen.

Gruss Dre

Developer Project Merlin

• Ich möchte keine Rückschritte machen. Im Gegenteil. Sonst wäre ich nicht umgestiegen.

Ich finde man sollte objektiv bleiben. Deshalb ist es m.E. falsch zu sagen, dass nur die Dreambox alles korrekt macht. Das wäre eher stur und parteiisch als fortschrittlich zu denken. So eine Fehler hat vor ein paar Jahren auch Nokia gemacht. Und wo sind die heute?

Und was an dem neue Teletext ein fortschritt zum "alten" ist, erschließt sich mir hier nicht. Objektiv gesehen, fehlen ihm Funktionen. Z.B. das Menü.

Ich möchte mithelfen dies zu ändern und die Dreambox voran zu treiben und dies aufzuholen. Ja, die anderen sogar zu überholen. In allen Bereichen.

Und das ist auch bei meinen anderen Beiträgen so.

Edited 6 times, last by superpower ().

Der ist mir zu "groß". Sieht so wuchtig aus.

Der "TeleText in Bild" Modus gefällt dir auch nicht?

Das Seitenmenü wirst du nicht bekommen, sorry. Wollten wir damals mit reinbauen, aber ich weiß gar nicht mehr woran genau es gescheitert war...

• Leider nicht. Das ist mir die Schrift zu klein.

Genau anders herum wäre wahrscheinlich viel besser. :winking_face:

• Du kannst dir doch die Größe des Text so machen wie du es für angemessen findest.
    Im Menü gibt es da doch optionen für ,das was es nicht gibt ist dein PIG im Teletext das geht nichtmehr so wie früher.

• Also ich bekomme es über das Menü nicht hin, es größer zu machen.

Na ja. Danke für eure Hilfe. Werde mich damit abfinden.

• Das Seitenmenü mit kleinem Bild des laufenden Programms fehlt mir zwar auch, ein ausreichender Grund ein altes Enigma zu benutzen ist das für mich aber nicht.

Original von zombi
    Du schreibst das du helfen möchtest etwas zu verbesseren aber bekommst das was man machen kann nicht hin ? auch wenn es sogar in dem Hilfetext steht ,da solltest dir denke er nochmal den Teletext richtig ansehen. 😉

Natürlich habe ich das schon gefunden.

Hast du aber mal versucht die Größe dort zu ändern?

Die Position kann man ändern, die Größe geht nicht größer.

• Natürlich geht das größer man kann die Größe von winzig klein bis bildschirmfüllend beliebig anpassen.

Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net