Dreambox 7080 startet nicht [GELÖST]

  • Hallo,


    meine 7080 hat letzthin immer mehr Startschwierigkeiten.
    Im Deep Standby bleibt die Uhrzeit jede Nacht auf 03:01 hängen.
    Info: Um 03:05 sollte sie für den EPG Refresh starten.


    Um die Box wieder zu starten muss ich hinten den Hauptschalter betätigen.
    Dann fährt die Box zwar hoch, bleibt dann aber mit zwei drehenden Zahnrädern im Bildschirm
    hängen.
    Wiederum hilft nur der Netzschalter.
    Anschliessend funktioniert die Box normal, manchmal ist ein weiterer Hardreset notwendig.
    Auch ein normaler Neustart während des Betriebs endet meist mit drehenden Zahnrädern und die Uhrzeit hängt auf 01:00 Uhr.


    Könnte das Problem an einer leeren Bios Batterie liegen?



    Ich benutze die Box seit etwa einem Jahr mit original Image(aktualisiert) und GP3 0.82-r19


    LG
    Michael

  • Ohne bootlog wird es schwierig was zur sagen.


    ~ 03:01, ist das nicht eben die Uhrzeit wo ein router sein internet verbindung meistens neu startet?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo Cepheus,


    ich habe versucht das EPG update auf 02:05 zu stellen. In diesem Fall bleibt die Box auf 02:01 hängen.


    Wo sitzt denn die Bios Batterie in der 7080?


    Wo kann ich das Log file finden?


    Danke!

  • BIOS-Batterie gibt es nicht. Die Bootlog wirst Du auch nicht finden, sondern musst DU erstellen und zwar über den seriellen Port (USB). Am PC dann im Terminalprogramm den Log speichern und hier anhängen.

  • Oder ist die Box mit einem NAS verbunden dass Nachts schläft und sich nicht wecken lässt?

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • Ich habe seit ich die Box habe eine HDD mit 1GB verbaut.


    In meinem Netzwerk habe ich auch ein NAS, benutze es jedoch nur selten mit der Box um Filme anzusehen, aber niemals zum Aufnehmen.
    Das NAS schaltet sich nachts aus.


    Könnte es damit zusammenhängen?
    Wenn ja, was muss ich in den Einstellungen ändern?

  • Das ist doch alles nur Rätselraten. Ohne genauere Infos kann Dir keiner bei dem Problem weiterhelfen.
    Ein Widerspruch ist z.B. "Im Deep Standby bleibt die Uhrzeit auf 3:01 hängen"
    Das ist schon mal nicht möglich, da im Deep Standby die Uhr aus sein muss.


    Und ja, wenn Du Dein NAS ohne es zu dismounten ausschaltest, dann kann sich die Box aufhängen.

  • miguel



    Also, Dein beschriebenes Problem kenne ich ebenfalls von früheren Phasen meiner 7080HD.


    Ich habe mir jeweils so geholfen, dass ich die Box neu mit dem letzten bzw. aktuellesten Image geflasht habe. Das hat jeweils für Abhilfe gesorgt.


    Btw: Bei meiner Box sind solche Probleme (im der letzten Zeit aber immer weniger) jeweils aufgetreten, wenn ich grössere Updates eingespielt habe ....



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Edited 2 times, last by Pasquino ().

  • Vielen Dank für die Antworten! 👍


    Da es das Einfachste ist, werde ich jetzt mal versuchen mein NAS durchgehend eingeschaltet zu lassen.
    Sollte das nichts helfen werde ich versuchen ein Log file zu erstellen und das Image neu zu installieren.


    Ich melde mich in jedem Fall!


    Gruss
    Miguel

  • Hallo,


    wie angekündigt habe ich das NAS jetzt durchgehend laufen.
    Seit der Änderung läuft die Box wieder wie eine Eins.


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!!!
    Da hätt ich sonst noch ne ganze Weile gesucht.



    Gruss
    Michael