AMD64, bloss welcher?

  • Hi,


    ich habe vor, meinen alten PC aufzurüsten. Denke daran, einen AMD 64 mit einem ASUS Mainboard zu kaufen. Jedoch gibt es viele unterschiedliche Prozessoren (754, 939), aber auch sehr unterschiedliche ASUS-Boards.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen kann.


    gruß aus münchen


    muenchn_er

  • Hi,


    mal ne Frage. Warum nen 64er. es gibt keine Betriebssoftware dafür, 64er sind außerdem nur für Profianwendungen geeignet und das Hauptkriterium warum nicht. Viel zu teuer. Kauf dir nen AMD XP 3200 mit nem anständigem Bord (Dualramfähig)dazu. Das kostet einen Bruchteil und leistet mehr.

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • Definitiv nen Winchester, bietet mit abstand das beste Preis-Leistungsverhältniss..
    Dazu das ASUS A8V Deluxe mit nem VIA K8T800Pro



    Zitat

    Original von Blabla0815
    es gibt keine Betriebssoftware dafür


    Und keine Betriebssysteme für nen 64biter???
    Div. Linux-Distros und die 64er XP kommt auch in paar Wochen...

    Zitat

    Original von Blabla0815
    Viel zu teuer. Kauf dir nen AMD XP 3200 mit nem anständigem Bord (Dualramfähig)dazu. Das kostet einen Bruchteil und leistet mehr.


    Athlon3200+ runde 130¬ + ca 80¬ Asus A7N8X-E Deluxe = ca 210¬
    Winchester3200+ ca 170¬ + ca 100¬ Asus A8V = ca 270¬


    sooo der Unterschied is das nich... und zu der Aussage: "Leistet mehr"; :361:


    Reine CPU-Benches
    Zu den Benches gesagt; Wurde auf nem 32bis Betriebssystem getestet... Die Leistung wird in paar Wochen noch steigen...


    PS: Klar kannst dir auch nen FX-55 Kaufen oder auf nen FX-59 warten *auchträum*

    .:Multytenne Twin & KabelBW | 2xDM500HD - USB - Sundtek DVB-C:.


    $ mount /dev/brain /head
    mount: mounting /dev/brain on /head failed: /dev/brain not found

    Einmal editiert, zuletzt von purple1 ()

  • Blabla0815:
    So ganz richtig ist das aber nicht :D. Es gibt vollwertige 64-Bit-Linux-Versionen, bei denen man alle 64-Bit-Vorteile nutzen kann. Demnächst wird auch die 64-Bit-Version von Windows erscheinen. So schlimm isses also was die Software angeht nicht.


    Zudem hat man mit dem AMD den Vorteil, daß der ohne merkliche Performanceverluste (im Vergleich zu einem 32-Bit-Prozessor) auch im 32-Bit-Modus läuft. Man hätte also den Vorteil, daß man für die neue Technologie gleich gewappnet ist, ohne dann schon wieder neue Hardware kaufen zu müssen.


    Was den Preis angeht, da haste allerdings Recht ;(.


    Zur eigentlichen Frage: Soweit ich weiß wird von AMD nur noch die 939er Sockelversion weiterentwickelt (das ist glaube ich irgendein AMD 64 FX oder so). Du solltest also wenn, dann einen solchen Prozessor und ein solches Board kaufen, da die Prozessoren/Sockel (natürlich) zueinander inkompatibel sind. Leider sind (oder waren) das auch die teuersten 64-Bit-AMDs, weshalb ich bei meiner letzten Aufrüstung dann doch bei der 32-Bit-Plattform geblieben bin. Ist preislich momentan dann doch noch deutlich attraktiver ;).

  • Also ich würd Dir den XP 64 3500 empfehlen - hab auch erst vor kurzem umgestellt (939) allerdings würd ich das ASUS A8V Deluxe nich mehr unbedingt nehmen.


    So long


    Yeti :grinning_squinting_face:

    Warum UNIX/Linux schädlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien,
    'killall' züchtet regelrecht Massenmörder,
    'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

  • Die Zeit des AthlonXP ist nun mal vorbei.


    Athlon64 arbeiten mit recht geringer Abwärme und bieten ein optimales Preis/Leistungsverhältnis.
    Sockel 754 läuft für HighEnd aus und ist daher für "Einsteiger"


    Das Optimum ist eindeutig Sockel939 und ein Mainboard mit NForce4 Chipsatz !
    So gut die Via Chipsätze bisher auch immer waren, im Bereich Athlon64 sind sie derzeit nicht konkurenzfähig..


    Ich habe hier ein NF4 von DFi (Lanparty) und bin hochzufrieden...


    Wenn Du noch ein paar Wochen wartest gibts den Athlon64 in völlig neue Revision E0 (Venice) mit deutlich verbessertem Speichercontroller!
    Der verarbeitet dann auch 4x doublesided Dimms mit voller Geschwindigkeit...

    Kathrein UFS-910 (Enigma2 AAF/TDT rev1049)
    Dreambox 7000s Organe Display (TDW 1.7)
    Dreambox 7000s Blue Display (TDW 1.7)

    Einmal editiert, zuletzt von phillipssat ()


  • Diese hier sind in Verbindung mit einem 64er 4000+ optimal:

  • Hi


    ??


    Was soll den das für ein Bild sein?
    Welchen AMD willst damit zum laufen kriegen? Das sind doch alles Intel Boards.



    Ich würd Asus auch nicht mehr kaufen, hab das K8V Deluxe, und bin gar nicht zufrieden.



    Zum Thema, es gibt kein 64 bit Betriebssystem:


    Die 64bit Version von Xp hat RTM, und die Auslieferung beginnt Ende des Monats.
    Jeder der ein Original 32bit XP hat, kann es dann auch kostenlos umtauschen.


    Mfg


    Stiv


  • sorry...falsches Bild erwischt!

  • Mal 'ne Zwischenfrage: Was stört Euch denn am ASUS? Ich hab bisher immer auf ASUS geschworen, weil das für mich die stabilsten Boards mit den besten Features waren.

  • man man man leute! Ihr diskutiert zuviel ohne den jungen was auschlaggebenes zu sagen!!


    1. AMD Athlon 64 gibts als 939 und 754 socket
    2. Windows 64 soll diesen monat released werden! Das gute ist,wenn einer windows Professional original hat,kann sie umtauschen und dafür die 64 bit edition bekommen.
    3. Je nachdem was du willst,ob du spiele PC haben willst oder Allround PC!


    Wenn du spiele PC haben willst würd ich dir ein board mit Nforce 4 chipsatz empfehlen und PCIexpress!!!!
    Wenn du so allround PC haben willst dann ein PC mit VIA KT880Pro!


    Asus ist gut von ausstatung und stabilität! Wenn du overclocken willst dann nimmst du keins von Asus,sondern eher das DFI LanParty! Das is das beste overclocking borad so!


    Du kannst dir aber auch einen Intel holen! Aber da sieht es mit den preisen wiederum ganz anders aus und vorallem brauchen die DDR2 speicher! Also das so ne sache! :winking_face:


    Preis/leistungsmässig ist ein AMD Athlon 64 3500 mit Winchester Kern hat ne verlustleistung von maximal 67 watt! Der normale hat knapp über 100 watt!



    Also musst du jetzt entscheiden was für dich am besten ist!


    Hoffe das ich dir bei deiner wahl irgendwie helfen konnte!



    mfg

    1. Gigablue Quad Plus


    2. Vu+ Duo


    3. DM 7000s


    4. DM 500s


    Geht nicht,Gibts nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnyWonny ()

  • Hi Jungs,


    danke für die Antworten. Werde meinen Rechner unter SUSE Linux betreiben. Somit dürfte der AMD64 auch seine Berechtigung haben. Spielen tu ich nicht, will Videos von der Dreambox bearbeiten und so ähnliches. Woher bekomm ich günstig die Komponenten?


    Danke


    Muenchn_er


    P.S. Arbeitskollege lässt fragen, wo genau Er sein XP tauschen kann.

  • also ich hab dem amd athlon 64 3400 in meinem fujitsu siemens laptop, vorteil extrem schnell bei grafik und spiel und man spart sich ne wärmflasche bei kalten winter abenden.
    ausserdem gibt es die 64 bit version von windows sogar kostelnlos zum testen.



    gruss ivanhoe

    Box: 7000-S Rev. 4
    Flash: Gemini 3.50
    HDD: Samsung 80 GB 5400 RPM
    Satelliten: ASTRA 19,2° Ost|Hotbird 13° Ost

  • Ich würde mir den Amd 64 mit dem Sockel 939 nehmen und dazu ein Asus Board.
    Aber auf alle fälle nur mehr S-ATA Platten im Raid verwenden!!!!

  • Zitat

    AMD XP 3200 mit nem anständigem Bord (Dualramfähig)dazu. Das kostet einen Bruchteil und leistet mehr.



    hmm ??


    Am billigsten sind die 754 socket Board. Aber die haben keine Zukunft was Dual Core z.B betrifft. Max ist der AMD64 3700+.


    Bloss kein XP mehr, die sind um 20 bis 30 % langsamer ( 28er ) im Vergleich mit dem 28er 64. Und der Mehrpreis für ein Xp3200 wäre rausgeschmissenes Geld.


    Ein AMD643000+ S.939 ( ca. 2Jahre noch ) da die Multi Cores ( 4x und 8x ) neuen Socket erhalten werden. Theoretisch wäre auch die4x auf ein 939 möglich, nur die Fläche würde zu gross sein, was mom. bei den Netzteilen und Kühlern nutzlos wäre, foglich neuer Socket für x4 und x8 Cores.


    Wenn es ein Mix aus GAMING / Office sein soll = AMD mitguter GRafikarte


    Hauptaugenmerk Office / Videoschnitt = mom. P4s mit 64bit und l8 mit DualCores mit HT ( x4 bereits in diesem Jahr )....aber zu teuer !!


    Am besten noch warten bis Sommer 05 was der MArkt so bringt, wenn es hauptsächlich Mix aus Gaming und Working dann meiner Meinung nach :


    AMD64 3000+ ( Winni ) und mind. ne GT als Graka. und gutem Netzteil ( + 3v +5v ) sowie gutes Board. Ich meide ASUS, aber siehe hier ( Forum )


    kostenlos regi.


    www.kaltmacher.de



    Wenn es um SAta geht, dann ein MSI neo4 oder Daimond die nutzen ( denke ich )bereits das "SATA 2 Protokoll" SATA 1 = 150 Mbs ; SATA 2 = 300 MBs >

  • Warum AMD, warum nicht Intel Socket 775 mit 64bit CPU und einem D915er Chipsatz.
    Eine defekte AMD CPU braucht 2-3 Wochen zum Austausch. Ein Asus Board hat im Rep. Fall Wartezeiten von 3-5 Wochen. Oder Ihr bekommt eine Zeitgutschrift. Intel Komponenten, wie Board und CPU haben im guten Fachhandel *) eine Austauschzeit von ca. 2 Arbeitstagen. Intel macht über volle 36 Monate für den Fachhandel einen Express Vorab Austausch.


    Santaleone


    *) Intel Premier Provider edo GmbH in Hockenheim

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • Hi Jungs,


    da habe ich wohl mit meiner Antwort am Anfang voll ins Wespennest gestochen. Ein bißchen Unwissenheit was die Software angeht muß ich mir eingestehen, aber sonst find ich ihr übertreibt total.


    ich frage nochmal.


    Was kann ein 64er System bessser als ein anständiges getuntes 32er System? Und kommt mir bitte nicht mit bessere Benchmarkergebnisse. Mit den kann man sich mit Verlaub gesagt nicht mal den Arsch abwischen. Für Spiele ist es nicht nötig, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Für Officeanwendungen wäre es als wenn ich mit Kanonen auf Spatzen schiessen würde. Was gibt es dann noch was es rechtfertigt sein Geld für ein paar Prozente mehr Geschwindigkeit auszugeben.


    Und he Leute. Eigentlich sollte es mir Egal sein, für was ihr eure sauer verdiente Kohle ausgebt. Aber meint ihr nicht, das ihr der Computerwerbebranche ganz gewaltig auf den Leim gegangen seit.

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • na ja wartezeiten.. was hat das jetzt mit ne kaufempfehlung zu tun?


    habe das K8V se deluxe mit athlon 64 in drie stunden zusammengebaut
    also mit anschaffung im PC Laden zusammen 4 stunden arbeit.


    es gab gerade als ich dieses zusammenstellen wollte, einige Gute tests im CT und PCpro, wo der athlon64 auf das board von asus als bester getestet wurde - das 754. board immerhin billiger wie das 939 war den FX CPU fast ebenwürdig


    für ein Preisunterschied von 200 euro meine wahl


    im vergleich zu die intelboards mit 3200 Mhz war das 250 euro


    und so sind die preisunterschiede immer noch Intel ist halt teuerer und nicht besser.


    auf meiner läuft übrigens die 64bit beta version von XP schon..
    und Ich hoffe das die Gold 64bit mit viele treibern kommt, denn jetzt mit beta sind nicht alle controller und pci karten nutzbar.
    das Gilt übrigens auch für die Linux treiber


    empfehlung asus 754 und amd64


    chiao