[GELÖST]Plugin mit script auswahl

  • hallo, ich möchte mal was basteln :grinning_squinting_face:


    ich kann mit meinem pi meine lampen ein und aus schallten. das kann ich sogar mittles dreambox via http mit wget :grinning_squinting_face:


    nun habe ich jeweils ein script zum ein und eines zum ausschallten einer bestimmten lampe.


    jetzt habe ich ein "mini plugin" im netz gefunden sieht so aus,






    jetzt wenn ich es ausführe geht im wohnzimmer das lich an :grinning_squinting_face:


    nun hätte ich aber gerne ein plugin mit ner abfrage.


    sprich ist etwas blöd für jedes script nen eigenes plugin :grinning_squinting_face:


    sprich wenn das plugin gestartet wird das es dann fragt welches script gestartet werden soll.



    also nach dem start des plugins so in etwa.



    1. Licht wohnzimmer an
    2. Licht wohnzimmer aus
    3. beleuchtung TV an
    4. Beleuchtung TV aus


    wenn ich jetzt 1 auf der FB drücke das dann das entsprechende script ausgeführt wird.



    wie müsste die plugin.py dann ungefair aussehen ???

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Im Oozoon ist soein Plugin standardmässig mit installiert... Das gibt es also schon fertig. Ist soviel ich weiss von gutemine, weiss nur nicht, ob das ausserhalb von Oozoon- Images verwendet werden darf / kann.


    Das Plugin heißt "enigma2-plugin-extensions-userscripts". Wenn Du danach suchst, findest Du einen alten Post von vali, wo er mal ein kleines Plugin selbst bereitgestellt hat.


    Ob das noch funktioniert, musst Du selbst probieren.

  • ich habe es anders lösen können, ich habe einfach 4 scripte (für 2 lampen" und diese habe ich einfach in die quickbutton_yelow.xml eingefügt nach der anleitung im wiki.



    jetzt wenn ich die gelbe taste drücke habe ich das was ich wollte. ohne das das pluginmenu zugemüllt ist :grinning_squinting_face:


    nun eine frage führe ich mein script mittels quickbutton aus, bleibt am ende das script fenster auf dem TV offen.


    kann mann es so machen das dieses script im hintergrund ausgeführt wird ??? sprich wenn ich gelb drücke das es ausgefüht wird ohne das ein fenster auf dem tv geöffnet wird???

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    • Offizieller Beitrag

    ja und ja:


    im Hintergrund:


    os.system("/usr/bin/blablacommand")


    oder in der Console gibt es einen Parameter, der beim erfolgreichen Ausführen schließt.

    • Offizieller Beitrag

    self.session.open(Console,_("bla"),["com","parameter")],closeOnSuccess = False)

  • so jetzt binn ich von der arbeit, nun irgendwie binn ich zu blöde-


    also im momment habe ich so einen eintrag


    Zitat

    <content>
    <name>Lampka OFF</name>
    <sel>1</sel>
    <module>Screens.Console</module>
    <screen><![CDATA[Console, "Lampka OFF", ["./usr/script/goscinny-off.sh"]]]></screen>
    </content>


    irgendwie krieg ich es mit dem os.system nicht hin...

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • poste mal die gesamte plugin.py - ich hatte da noch die (angepassenten) offenen Sourcen von AliAbdul's ScriptExecuter Plugin, das kann man schön anpassen ...


    ausserdem könnte man das auch auf zwei scripte reduzieren, indem einfach ein "toggle" scriptet - d.h. dass bei Ausführung einfach den status on|off ändert

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • ich mache es ja nicht mehr über die plugin.py



    ich habe einfach nur 2 scripte jetzt die in /usr/script liegen


    und nun starte ich diese via quickbutton direkt.


    nur will ich eben das nach dem drücken des quickbutton kein fenster mehr auf geht.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    • Offizieller Beitrag


    so sollte das in ungefähr aussehen, ich habs nicht testen können.


    oder:
    import os


    os.system("echo 'bla'")

  • coool es geht so wie ich es haben wollte daaaaankeeeeeeee

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    • Offizieller Beitrag

    geht noch cooler mit Gemini var & nur einem Knopf an/aus
    (vorausgesetzt das was Du machst ist synchron zum gespeicherten An/Aus)

  • cool werd ich probieren, jedoch kann ich diese lampen auch via Webif (PC/laptop) und NetIO (android ) steuern, dazu ist bei manchen lampen ein timer gesetzt.


    sprich würd ich mit de dream einschallten, und mit einem anderen gerät ausschallten, dann weisst die dream es ja nicht mehr :grinning_squinting_face:


    aber probieren werde ich es auf jeden fall :grinning_squinting_face:



    eine frage noch,


    bei der 7080er hätte ich noch gerne das 1 bestimmte lampe (beleuchtung des TV schranks ) mit ausgeht wenn die dream runtergefahren wird. und auch nur wenn diese runtergefahren wird, also nicht bei neustart oder idle...



    sprich das entsprechende script wird beim runterfahren ausgeführt.


    machbar ???

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

    • Offizieller Beitrag
  • jo, suuuper danke geht alles bestens.


    cooooool.


    nochmals daaanke...

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD