Lohnt umstieg von 7020 auf 7080?

  • Hallo,
    Ich überlege, mir in absehbarer Zeit eine DM7080HD zulegen!
    Deshalb ein par Fragen dazu, um einzuschätzen, ob sich das überhaupt lohnt.
    Zur Zeit habe ich noch eine dm7020hd.
    Ich habe gelesen dass die Software nicht mehr offen ist, aber die wichtigsten Plugins für mich wie GP3,Permanent Timeshift, Autotimer, CoolTvGuide, EPGRefresh usw. scheinen ja zu laufen!
    Funktioniert Bild in Bild, in HD jetzt ohne zu tricksen?
    Kann ich für PTS einen Usb Stick oder eine kleine SSD-Platte am Usb-Port benutzen, ohne dass es ruckelt?
    Kann die 7080 jetzt schneller auf einer vollen 2TB Platte navigieren als die 7020?
    (Die 7020 legt beim suchen/scrollen im Filmverzeichnis öfters eine Gedenkminute ein, obwohl das automatische aktualisieren ausgeschaltet ist )
    Gibt es sonst bemerkenswerte Unterschiede zur DM7020HD?

  • Ausser das die 7080 HD schneller Bootet konnte ich keine signifikanten Vorteile gegenüber der 7020 HD feststellen.

  • Yep.. bootet wie eine Rakete


    Und wenn man mehr Spreicher braucht
    4 GByte Flash
    2 GByte Ram


    Und nicht zu vergessen das 1000 MBit/s LAN. Ich nehm das Teil auch für schnelle Backups..


    Der Preis ist halt heiß..
    :gutenmorgen:

    und es wird funtzen...

  • Quote

    Original von Schröder4711
    Funktioniert Bild in Bild, in HD jetzt ohne zu tricksen?


    Ein lautes, großes: JA!


    P.S.: Und bis zu 5 Tuner.

  • Wie sieht es mit dem Partnerbox Plugin aus?
    Läuft der Zombie HD1R3 Skin?
    Funktioniert Enhanced Media Center (EMC)?
    Wäre mir neben GP3 & CoolTvGuide mit am wichtigsten.

  • USB3 hat die box auch.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Lohnt sich nicht wirklich aktuell.
    Würde lieber warten was noch kommt. Nächstes Jahr
    Man ist schon sehr verwöhnt :-)

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°

  • Ne UHD Alterntive von DMM wäre schon gewesen, einfach wegen der Produktbalance zu Fremdanbietern. ;) Aus dem Grund würde ich aktuell kein Upgrade von der 7020HD zur 7080HD machen. Warten was kommt......

  • Die DM7020HD gibt es seit 2011.
    Es hat also 4 Jahre gedauert, bis sie die DM7080HD kahm!
    Gibt es Hinweise, dass da nächstes Jahr schon was kommt?
    Ich habe jedenfalls nichts gefunden, außer Spekulationen wegen 4k oder UHD.
    Das ist meiner Meinung nach doch nur ein nettes Gimmik, was die nächsten Jahre noch nichts bringt.
    So gesehen, wüsste ich nicht, warum Dream so schnell ein neues Model auf den Markt bringen sollte.

  • Ich aber..... Dream muß eine UHD Box bringen.....
    Ich würde nie noch einmal 700 Euro für nur HD ausgeben......

    DMM 8000 HD
    DMM 7020 HD
    DMM 7080 HD
    DMM 900 UHD
    DMM Experimental OE2.5/GP3

  • Und was willst du damit dann gucken ?
    Es gibt doch überhaupt noch keinen gescheiten Sender und das wird noch Jahre dauern bis da was kommt.
    Und wenn es dann soweit ist, wird die jetzt gekaufte uhd-box u. der Fernseher vermutlich nicht mehr der neusten Norm entsprechen.
    Ich werde in den nächsten 2 Jahren mit Sicherheit keinen Cent in UHD investieren.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von Oldboke
    Und wenn es dann soweit ist, wird die jetzt gekaufte uhd-box u. der Fernseher vermutlich nicht mehr der neusten Norm entsprechen.
    Ich werde in den nächsten 2 Jahren mit Sicherheit keinen Cent in UHD investieren.


    1+

  • Nach dem die Konkurrenz in Sachen UHD schon vorgelegt hat muss Dream als führender Anbieter Linux basierter Set Top-Boxen nachziehen.
    h265 kommt...

  • Erst mal müssen Sender her. Vorher würde ich auch kein Geld investieren.
    Vielleicht wird es ja dann auch ein Tuner für die 7080 geben. Wer weiß.
    Wenn Sie es übertragen kann.

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°

  • Die Sender werden schon kommen, aber wie bis dahin das technische Zeugs aussieht ist ja noch völlig unklar.
    Ich hoffe allerdings das es für die beiden aktuellen Boxen so " Nachrüsttuner" geben könnte sollte was kommen Seitens DMM wenn es die Hardware mitmacht?

  • Nichts gibt's für umsonst, und nichts hält ewig.
    (DVB-S/2/..., DVB-T/2/..., HDMI/DevicePort, ....


    Ich hab noch ne dm7000 im Keller die war mal Super...


    Aber im Einsatz habe ich die dm820/7080.
    Und zwar zum Benutzen! die fluschen mit Gemini33 :D

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • Quote

    Original von solo1999
    Erst mal müssen Sender her. Vorher würde ich auch kein Geld investieren.
    Vielleicht wird es ja dann auch ein Tuner für die 7080 geben. Wer weiß.
    Wenn Sie es übertragen kann.


    Nein h265 kann die 7080HD nicht und wird sie auch nie können. Da muss neue Hardware her.
    Neben Sat sollte man aber auch nicht vergessen das DVB-T zukünftig nur noch in h265 gesendet wird. Ebenso sollte man h264 High Level 5.1 für das Media Center zur Verfügung stellen.
    Also wer aktuell eine Box braucht ist mit der 7080HD trotz einiger Probleme gut bedient aber wer etwas Zukunftsweisendes von Dream haben will sollte warten.

  • komisch
    emanuel


    Klare Ansage Danke Euch

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°