Kaufberatung: neuer Multischalter oder neuer Verstärker?

  • Hallo zusammen,
    brauche eure Hilfe bei der Realisierung einer zusätzlichen Antenne für DAB+ und DVB-T2.


    Ausgangslage:
    Sat-Anlage im EFH mit folgenden Komponenten
    - Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE auf Astra 19,2 °
    - Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra für Multischalter-Betrieb
    - SPAUN SMS 51607NF SAT-MULTISCHALTER (light)


    Der MS befindet sich im Hausanschlussraum; von dort werden die einzelnen Zimmer sternförmig mit jeweils 1-4 Anschlüssen versorgt. Der SAT-Empfang bereitet keinerlei Probleme.
    Nun wollte ich mir noch die Möglichkeit verschaffen DAB+ zuverlässig zu empfangen und wollte gleichzeitig für den kommenden DVB-T2 Standard gerüstet sein. Ich habe mir daher diese Antenne


    - One For All SV 9455 DVB-T Flachantenne mit Filter (52dB)


    gekauft, um sie auf dem Dach am Mast meiner Gibertini anzubauen und auf dem terrestrischen Eingang des Multischalter einzuspeisen.


    Problem:
    Geht aber so nicht! Habe an den SAT-Dosen kein Signal. Schließe ich einen DVB-T Receiver direkt an die neue Antenne an, so bekomme ich ein Bild. Habe dann gelesen, dass der passive terrestrische Eingang am Multischalter zu viel Signaldämpfung verursachen soll, weshalb an der Dose kein ausreichendes Signal mehr ankommt.
    Nun überlege ich, ob ich einen Breitbandverstärker vor den Multischalter setzen soll (welchen?) oder einen neuen Multischalter mit aktivem terrestrischen Eingang.
    Bitte bewahrt mich vor (weiteren) Fehlkäufen und sagt mir, mit welchen Komponenten ich das zum Laufen bringe.
    Ich danke schon jetzt für eure zahlreichen Tipps.


    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • Hi,
    hast Du auch eine passende Dose mit 3 Anschlüssen verwendet? Ich meine da sind noch einfache Filter verbaut.


    ciao

  • Zitat

    hast Du auch eine passende Dose mit 3 Anschlüssen verwendet?


    Ja, Dose hat 1 F-Stecker für SAT und 2 Antennenausgänge (m/w)


    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • Da das eine aktive Antenne ist, muss sie auch mit Strom versorgt werden.
    Wenn der DVB-T-Receiver direkt dran ist, schickt der die Stromversorgung an den Verstärker der Antenne.
    Bei mit habe ich VOR dem Terrestrischen Eingang meines Kathrein-MS eine Stromeinspeisung zwischengesteckt.
    So etwas sollte im Zubehör der Antenne dabeisein:
    Stromeinspeisung

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV

  • Eine Stromeinspeisung ist vorhanden.
    Die Antenne hat einen Ein/Aus Schalter und einen Normal/Boost- Schalter.
    Ich habe mal ein Bild angehängt.


    Noch jemand eine Idee??


    LG

  • Zitat

    Original von Heizölpower
    Eine Stromeinspeisung ist vorhanden.


    ich hoffe mal, sie ist nicht nur "vorhanden", sondern auch richtig angeschlossen :winking_face: . Eigentlich muss die Verstärkung ausreichen um an der SAT-Dose ein Signal zu liefern. Ein verstärktes Signal noch einmal zu verstärken.... ich glaube macht kein Sinn.
    Die Antenne ist mit eingeschliffener Stromversorgung am terr.Eingang des MS angeschlossen und es sind richtige SAT/TV/Radio (3Loch) Stich-Dosen installiert? Und er DVB-T Empfänger ist am TV-Ausgang angeschlossen (nicht SAT-Anschluss)?

  • Ja, joergm6. Augenscheinlich alles richtig angeschlossen.


    Wenn ich den DVBT-Receiver direkt anschliesse, dann habe ich auch kein besonders starkes Signal (25%), aber das Bild ist da. Da der Multischalter definitiv am terrestrischen Eingang 21-25 db dämpft, halte ich eine Verstärkung für nicht so abwegig. Aber ich bin da Laie.


    LG

  • das mit der Anschlussdämpfung hatte ich auch gelesen. Andererseits ist die Antennenverstärkung aber 52db. Wenn da trotzdem nur 25% ankommen, ist doch was faul. Zu weit weg vom DVB-T Sender oder Antenne falsch ausgerichtet. Falsch angeschlossen hoffe ich mal nicht, ist ja alles beschriftet.... oder ein Verkabelungsproblem/F-Stecker-Montage/Masseschluss...... weis nicht.


    kein oder ein schlechtes Signal weiter zu verstärken bringt nix, ein Verstärker soll hauptsächlich Leitungsverluste ausgleichen. Das Signal sollte also erstmal gut sein, sonst verstärkt der Verstärker auch Störungen/Rauschen und das bringt = 0.

  • Danke für deine Hilfe.
    Ich werde bei schönem Wetter noch mal die Ausrichtung testen und ggf. mal einen Profi mit Messgerät fragen.


    Falls ich eine Lösung habe, werde ich hier wieder berichten.



    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • Meine DVB-T/UKW/DAB-Verstärkerantenne hängt auf dem Dachboden unter den Dachziegeln und das Antennenkabel bis zum Multiswitch im Keller ist >20m lang und es funktioniert ohne weitere Verstärker als den eingebauten gut.
    Opticom AX 800

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV

  • Vielen Dank Ukle für den Hinweis.
    Ich werde die Antenne auch mal auf dem Dachboden aufstellen. Der Mast ist ja der gleiche.
    Da kann man besser ausprobieren ohne auf dem Dach zu frieren:-)



    Hat noch jemand Erfahrung mit solchen Antennen iVm Multischaltern?



    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • Wenn "solche Antennen" sich auf terrestrische Antennen im Allgemeinen an einem Multischalter bezieht, dann ja.
    Hier haengt im Dachboden unter den Ziegeln, eine alte Hirschmann-passiv-Antenne. Die hat allerdings mehr als 1,5 Meter Laenge und ist gut 60cm hoch.
    Halt eines der alten Yagi-Schaetzchen.
    Der Empfang ist trotz 10 Meter Zuleitung zum MS und keiner Verstaerkung hervorragend. Selbst bei heftigsten Schneeschauern hat man Empfang. Allerdings ist das Teil auch mit "freier" Sicht zum Sendemast ausgerichtet (wuerde man die Ziegel entfernen, koennte man den Sendemast in 20 Kilometern sehen).

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Zitat

    Original von Heizölpower
    Hat noch jemand Erfahrung mit solchen Antennen iVm Multischaltern?


    Ja.
    Ich habe eine DVB-T-Aussen-Antenne (Kathrein BZD-40) mit einem Fernspeise-Netzteil (Kathrein NCF-13). Funktioniert bestens, egal ob ich sie in den MS (Kathrein 9-8 Multiswitch EXR 2908 ) einspeise oder direkt zur Dreambox führe. Empfang sehr gut, hier in der Ostschweiz sind sämtliche DVB-T Transponder von CH, D, A zu empfangen, so etwa 30-40 Programme. Ist im Moment aber abgehängt, da die SD-Qualität einfach nicht das wahre ist.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C