DM800 Tuner defekt? - SD/HD Wechsel

• Hallo.

Ich glaube ich habe ein Hardware Problem mit meinen beiden DM800. Sie wurden zeitgleich vor #4 Jahren gekauft und weisen erstaunlicherweise beide das gleiche Fehlerbild auf.

Der Wechsel von HD zu SD funktioniert nur sporadisch. Mir scheint es so als ob der Tuner den DVB-S/S2 Wechsel nicht mehr richtig hinkriegt.

Es scheint auch so als ob fast ausschließlich der Wechsel HD zu SD betroffen ist (nicht umgekehrt). Außerdem passiert es nicht bei allen Sendern.

Um DiSEqC Schaltprobleme auszuschließen, habe ich die beiden DM800s natürlich auch anderen Satelliten Anlagen ausprobiert ... identisch!

Interessieren würde mich jetzt ob dieses Problem bekannt ist.

Kann es an der Software liegen (ist up-to-date)?
    Kann das Problem mit einem Update gekommen sein (da zeitgleich eingetreten)?

FoSu und Google konnten nicht helfen.

Danke!

• Official Post

Probier mal ein neues Netzteil aus Tuner probleme sind meistens anzeichen eines sterbenden Netzteils

• Ein Kollege hat mir soeben berichtet, dass seine DM800 seit einigen Wochen dir gleichen Symptome hat, allerdings geht da HD gar nicht mehr. Kaufdatum in etwa identisch zu meinem Teil ...

Kann es etwas mit der Software zu tun haben (ich weiß ... eher unwahrscheinlich). Alle betroffenen DM800 sind up-to-date.

• Ich habe jetzt unter 9 DM800 aus meinem Bekanntenkreis 3 ausgemacht die ein ähnliches Problem haben. Sonderbar dass es hier im Forum niemand gibt der das Phänomen bestätigen kann ... ?!

• Ich komme mit diesem Problem einfach nicht weiter.

Wenn ich eine neue dm800sev2 anschließe, funktioniert diese tadellos. Sat. Anlage scheint also i.O. zu sein.

Wenn ich die dm800 (mit dem "Tune failed!" Problem) jetzt aber bei einem Kollegen anschließe funktioniert diese "besser" als bei mir. Dort erscheint "Tune failed!" auch noch zeitweise, aber wesentlich seltener. In diesem Fall würde ich auf einen Fehler meiner Sat. Anlage schließen.

Beide Tests widersprechen sich!

Fakt ist dass die dm800 i.O. zu sein scheint, sonst würde sie auch beim Kollegen nicht laufen.
    Fakt ist auch dass meine Sat. Anlage i.O. ist da die neue dm800sev2 funktioniert!

An was kann das hier liegen?

• dann wird dir wohl nix weiter übrig bleiben, als mal den tuner zu tauschen und dann zu testen, ob das problem immernoch auftritt.

• Official Post

Tuner aus einer den 6 noch laufenden ausbauen tun testen

• Da bist du net alleine meine DM 800 HD PVR
    hat auf Hotbird bei einigen sendern klötchenbildung oder die Kanäle
    bleiben schwarz obwohl Signal angezeigt wird??
    Mein Tuner habe getauscht ohne erfolg??
    Das mit dem Netzteil müste ich noch ausprobieren,
    den auf Astra läuft alles ohne Probleme.
    Ich habe ein Multytenne 45 Spiegel mit 4 Sat,
    auch die habe ich eingestellt ohne grossen erfog.
    Was mir aufgefallen ist das wenn die DM über Nacht aus ist,
    also kalt gehen manche Sender kurz?
    Für hilfe wäre ich dankbar

Originally posted by sky4
    dann wird dir wohl nix weiter übrig bleiben, als mal den tuner zu tauschen und dann zu testen, ob das problem immernoch auftritt.

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher dass es sich wirklich um den Tuner handelt. Ich habe noch Restzweifel was die Sat. Anlage angeht. Wenn es der Tuner denn sein sollte, ist der Alps BSBE2 bekannt für diese Art von Problem? Gibt es einen alternativen Tuner ober muss man diesen für die DM800 nehmen?

Originally posted by Mr.Bunny
    Tuner aus einer den 6 noch laufenden ausbauen tun testen

Das sind nicht meine DM800er. Alles Freunde/Kollegen. Ausbau zweck Test also ausgeschlossen!

Nein ... keine Klötze. Nur "Tune failed!".
    Hast du deinen Tuner ohne Erfolg getauscht?
    Netzteil habe ich bereits gewechselt. Ohne Erfolg.

An der Sat. Anlage eines Kollegen läuft die DM800 aber einwandfrei, was ich nicht verstehe. Bei meiner Anlage ist mir aber aufgefallen dass der Sat. manchmal nicht switched. Ich bekomme einen Sender mit Freq./Pol./Band des anderen Satelliten. Das deutet auf fehlerhaftes DiSEqC Switching hin. Andere STBs laufen aber auf meiner Anlage einwandfrei. Wo ist also der Fehler ... ?!

In der Tat habe ich das Problem auch hauptsächlich auf Astra. Das ist aber wahrscheinlich weil Hotbird wesentlich schwächer reinkommt. Wenn es aber am schwächerem Signal läge, dann wäre DiSEqC nicht betroffen da DiSEqC Signale von der STB an den Multiswitch/LNB gesendet werden.

Sonderbar das Ganze ... !?!?

• Hatte auch Probleme, stell mal den Tuner ein:

Spannung und Diseqc auf nein
    Spannung auf 700mV
    Die beiden anderen auch auf nein

Viel Erfolg.....

Originally posted by peterpaul
    Hatte auch Probleme, stell mal den Tuner ein:

Spannung und Diseqc auf nein
    Spannung auf 700mV
    Die beiden anderen auch auf nein

Viel Erfolg.....

Danke ... sollte aber nicht sein.
    Es hat sich nichts geändert.

Eigentlich ist es ganz egal was ich bei den 4 Einstellungen verändere. Von 340-1100mV, und auch die anderen 3 yes/no ändert rein gar nichts!

Ist der Alps BSBE2 bekannt für diese Art von Problem?
    Gibt es einen alternativen Tuner ober muss man diesen für die DM800 nehmen?

• Habe das selbe Problem bei der Dream800 meiner Eltern.
    Auf einmal findet die Box keine HD Sender mehr.
    Netzteil kann ich ausschließen, da mich das meiner 820HD probiert habe.
    Image hab ich auch ganz neu geflasht, keine Besserung.

Kann es dann nur mehr am Tuner liegen?

Die Dreambox ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
    Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.

Edited 2 times, last by flash01 ().

• Haben die DM800se bzw DM800sev2 diese Tuner Probleme auch?

• Official Post

Wenn der gleiche tunerverbaut wurde warscheinlich ja