(Projekt liegt auf Eis) Skin Zombi-4K-UHD 28.3.17

  • moin


    JEP jetzt hat es gefunkt!!!!!!!!!!!!!!!!


    Man ist das Geil vielen vielen Dank


    So jetzt noch ein wenig testen und dann ist Schluss für heute


    schönen 4.Advent


    MFG

  • Als info ,ihr könnt auch meinen neuen fullhd skin nutzen "New" Skin Zombi FullHDR3 Skin for DreamOS vom 17.12.16 dieser basiert auch auf den Ergebnissen des uhd und vereint einiges meiner 3 bisherigen Skins .
    Für den neuen fullhd wird es denke auch bald ein skinpart für das mp geben und das läuft dann auch flüssiger wie das beim uhd hat aber fast die gleiche Optik.
    Uhd war ein Projekt von mir um etwas heraus zu finden und um Fehler besser zu erkennen bzw.Sachen besser zu erkennen die man noch skinbar machen müsste damit das im e2 alles besser funktioniert.
    Der uhd war nie als vollwertiger skin zu sehen da halt die boxen das Hardwareseitig nicht wirklich unterstützen und es nur intern vom e2 geregelt wird.

  • moin moin


    wünsche wohl geruht zu haben


    Ein klitze kleines Problem besteht bei mir noch


    Hab folgendes gestern wie Du beschrieben hast gemacht


    Im MP den Ordner 2610p gelöscht vorher deine Datei kopiert und in
    720p reinkopiert und Rechte auf 755 gesetzt.


    Wenn ich jetzt MP starte ist die Startseite immer noch oben links sehr klein im
    TV Bild.Wenn ich was auswähle dann ist die sichtbare Fläche ok es wird alles gut angezeigt.


    Kann man da noch was tun?


    MFG

  • Das liegt wie gesagt daran das Mediaportal keinen support mehr für UHD liefert (und denke auch nie liefern wird) .
    Es geht zZ. Hardwaretechnisch UHD nicht und was spätere Boxen mal können wer weiß das schon.


    Es gibt daher nicht skinbare Listen (wo alles im code festgelegt wird) ,dazu gehört die Wall Ansicht und auch die Listen Ansicht)


    Nutzt du Wall2 wird dir auch beim Hauptscreen eine passende Ansicht gezeigt (wo aber das Navigieren nicht wirklich schön ist wegen der Performance).


    Ich arbeite gerade an den MP screens für meinen aktuellen neuen Fullhd (der wie gesagt hier auch auf dem UHD basiert) mit dem wird es dann auch besser gehen ,daher schrieb ich ja das dieser UHD skin nur als Test anzusehen ist und kein Vollwertiger skin ist ,weil halt UHD so gar niergens wirklich unterstützt wird.


    Hier mal schon paar screens wie es dann im neuen Fullhd aussehen wird ;)

  • moin


    wow das sieht doch auch nicht schlecht aus!


    Hab den 4k Skin wieder entfernt und lasse jetzt bis dein neuer kommt


    den zombi-fullHD drauf der mir aus dieser Reihe farblich am besten gefällt.


    Dann warten wir mal bis der Neue kommt ist ja bald Weihnachten!!


    So jetzt muss ich auch mal was anderes machen als nur am Pc sitzen


    schönen 4.Advent und danke nochmal für die Hilfestellung


    MFG

  • Könntest du WebradioFS berücksichtigen.


    Viele Grüße und schöne Feiertage

  • WebradioFS macht er nicht mit rein, weil Zombi das nicht benutzt - hab ich schonmal danach gefragt.
    webradioFS funktioniert aber durch sein generisches Design sehr gut mit jedem Skin, weil die Farben vom Skin übernommen werden und der Hintergrund ist eh immer schwarz. Bei 4K-Skin wird es vermutlich nur zu klein dargestellt.
    Du könntest shadowrider fragen, ob er eine Uterstützung für 4K-Skins einbaut, sodaß es normal groß dargestellt wird. Wenn das drin ist, dann brauchst du nur in den webradio.XML-Files die Koordinaten der Element auf 4k-Auflösung anpassen. Das ist nicht viel, hab das damals gemacht, als ich webradioFS für FullHD brauchte.



    Ryker

  • Nochmal kurz zum Verständnis, die 900UHD unterstützt keinen nativen UHD Skin?
    Oder warum schreibst du das der Skin eher nur ein Test war und nicht wirklich vollwertig?
    Dachte jetzt grad mit der 900er wäre es ideal mit nativen UHD Skin.

  • Korrekt. Die Broadcom Chips können wohl alle den Framebuffer maximal in 1920x1080 darstellen. enigma2 kann mehr, aber das wird dann intern wieder runter gerechnet bevor es über das TV-Bild gelegt wird.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für die Info dazu.


    gibt es denn dann nicht irgendwie ein Auflösungskonflikt wenn ich die Dream900 fest auf 2160p Ausgabe stelle und der Skin bzw das on screen Display wie z.B. die Infobar in 1080p darüber liegt?
    Diese müsste doch dann verkleinert angezeigt werden oder wie verhält sich das?


    Sind überhaupt Full HD Skins auch für die Dream900 nutzbar?

  • Nein, das geht problemlos. Das OSD wird entsprechend skaliert. Du kannst ja auch genauso TV und Filme mit niedrigeren oder höheren Auflösungen gucken.
    Probleme gibt es nur bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen. Aber mittlerweile sind die Skins natürlich alle 16:9, was auch bei allen HDMI-Auflösungen ab 720p Standard ist.


    FullHD Skins sind kein Problem auf der 900. Standard ist ein HD (1280x720) Skin. Es ginge sogar ein Skin mit noch kleinerer Auflösung, aber dann hat man kaum noch Platz verschiedene Elemente im Skin unterzubringen und alles wird massiv aufgezoomt, was irgendwann einfach bescheiden aussieht.
    Von daher wäre ein UltraHD Skin möglicherweise wirklich wünschenswert, weil es eine besser Grafikqualität für den Skin bringt und man auf der 900 nicht mehr skalieren müsste.
    Aber wie ich schon im Post vorher geschrieben habe, ist 1920x1080 (also FullHD) eben das Maximum.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Also ist dann der beste Skin für die 900 er das
    "New" Skin Zombi FullHDR3 Skin for DreamOS vom 29.12.16 ?

  • Super, ich bin ein echter Fan deiner Skins und werde versuchen diesen mal zu installieren.

  • Habe den Skin gerade mal auf meiner DM900 installiert. Danach booted die Box nicht mehr.


    Ich musste den Skin über /etc/enigma2/settings wieder zurück ändern, damit die Box wieder hochfährt.


  • Das ist mir bekannt und ist anscheinend ein Fehler vom neuen e2 update oder dmm möchte nicht mehr das man diese skin Auflösung nutzt da sie ja normal nicht unterstützt wird.
    Ich muss erst klären was da jetzt schief läuft und ob das wieder gefixt wird.


    Es hat einiges zerschossen ,so auch fullhd Skins in den kleinen boxen oder die display Screenshot Funktion bzw. Screenshot Funktion überhaupt, da ist jetzt der Wurm drin.

  • Aus gegebenen Anlass wurde der Skin gelöscht und wird erstmal nicht weiter geführt


    Leider hat DMM im neuen e2 update es untersagt das man Skins mit UHD Auflösung nutzen kann ,viel mehr wird beim aktivieren solcher Skins die Box komplett unbrauchbar und man kommt garnicht mehr drauf und man muss neu flashen.
    Ich habe mich daher entschieden den Skin hier zu löschen und er wird auch vom feed genommen .
    Ich möchte nicht schuld sein wenn eure Box durch diesen Skin nicht mehr hoch fährt und ihr alles neu machen müsst.
    Daher ist das Projekt bis auf weiteres auf Eis gelegt und ich hab dann für andere Sachen mehr Zeit :D


    Hoffe es hat sich noch keiner nach dem letzten e2 update durch den Skin das image zerhauen.