[Gelöst] Das Erste HD ohne Dolby Digital?

  • Seit einigen Tagen habe ich bei meiner 7080HD wenn ich das Erste HD eingeschaltet habe bei Dolby Digital keinen Ton mehr ich muß dann immer auf Mpeg umschalten.
    Bei allen anderen Sendern funktioniert DD Ton.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

    Edited once, last by Nick Nickel ().

  • Reden wir von SAT oder Kabel? Also gerade jetzt läuft auf "Das Erste HD" über SAT die Sendung "ARD-Morgenmagazin" und sendet mit drei Tonspuren:


    1) MPEG (Stereo)
    2) MPEG (ohne Audiodeskription)
    3) AC3 (Dolby Digital 2.0)

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • Ich meine bei Sät alle anderen Programme auch die dritten funktioniert DD

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Wenn ich den Downmix auf on stelle habe ich auch Ton.
    Da meine Dream an einem AVR angeschlossen ist steht sie bei mir auf off sonst gibt es kein 5.1 Ton.
    Das Erste HD funktioniert bei mir kein Dolby Digital (.z.B. Tagesschau) Empfangsart SAT bei downmix auf off.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Das Erste HD sendet "Dolby Digital 2.0" (= Stereo), nicht "Dolby Digital 5.1" (= 6 Kanäle). Sorgt das bei Dir oder Deinem AVR für Verwirrung?

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • Habe ich auch nicht geschrieben.
    Wenn ich den downmix auf on stelle kommt kein DD 2.0 oder 5.1 am AV an wenn gesendet.
    Es geht darum das bei derTagesschau bei mir kein DD funktioniert ob 2.0 oder 5.1 spielt überhaupt keine Rolle ich höre kein Ton ich muß erst auf Mpeg umstellen oder den Downmix auf on stellen.
    Ich habe die Dream so eingestellt das sie immer die Dolby Digital Tonspur bevorzugen soll.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

    Edited once, last by Nick Nickel ().

  • Also ich schaue auch täglich die Tagesschau über die 7080 und hier gibt es immer Ton über HDMI an meinem AV Receiver! AC3 steht auf ja und Downmix auf nein.

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HD DMM OE-1.6 GP
    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP3
    DM-820HD, DMM OE-2.5 Exp. GP4.1
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP4.1

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP4.1

  • Bei mir die letzten 5 Tage nicht.
    Ist ja auch das einzigste was ich beim Ersten anschaue.
    Wenn ich umschalte auf dem dritten West oder Nord funktioniert alles ganz normal.
    Ist ja merkwürdig das es nur bei mir so ist.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Probiere doch mal das Audio Restart Plugin, eventuell hilft das!?

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HD DMM OE-1.6 GP
    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP3
    DM-820HD, DMM OE-2.5 Exp. GP4.1
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP4.1

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP4.1

  • Ich habe mal alle Sender von ARD durchgezapt.
    Die Dritten senden nur in MPEG aber alle die eine DD 2.0 Tonspur haben funktionieren nur 1HD nicht.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Schaue gerade Tagesschau, hier kein Problem!

    Files

    • image.jpg

      (175.84 kB, downloaded 136 times, last: )

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HD DMM OE-1.6 GP
    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP3
    DM-820HD, DMM OE-2.5 Exp. GP4.1
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP4.1

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP4.1

  • Mal noch ne blöde Idee.
    Hast Du eventuell Automatic Volume Adjustment installiert und einfach bei ARD auf ganz leise gestellt?

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HD DMM OE-1.6 GP
    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP3
    DM-820HD, DMM OE-2.5 Exp. GP4.1
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP4.1

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP4.1

  • Ich habe den Fehler gefunden.
    Im Audio-Menü von der Dream hatte ich aus versehen was verstellt.
    Kanaleinstellung stand nicht auf Stereo sondern auf rechts.
    Danke für die Hilfe.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°