HD-Sender der Pro7-Gruppe werden beim Sendersuchlauf nicht mehr gefunden

  • Hallo zusammen,


    Unitymedia hat ja die Frequenzen für einige Sender gewechselt. Nach einem Sendersuchlauf habe ich fast alle Sender wieder gefunden, jedoch fehlen mir exakt die HD-Sender der Pro7-Gruppe die alle auf der gleichen Frequenz 146 MHz liegen. Selbst mit einem manuellen Suchlauf direkt auf der Frequenz 146 MHz findet meine Dreambox die Sender nicht :frowning_face: Ich dachte es liegt erst an Unitymedia und den vielen Problemen die in es in den letzten Wochen gab. Gestern habe ich jedoch mal zum Test meinen TV (Kabel durchgeschliffen durch Dreambox-Tuner) einen Suchlauf machen lassen und dort wird z.B. Pro7 HD gefunden. Es muss also an der Dreambox liegen. Nach Suchen im Internet hatte ich etwas bzgl. einem Bug gelesen bei dem unterhalb von 200 MHz keine Sender gefunden wurden, jedoch finde ich z.B. die RTL-Gruppe mit 154 MHz oder Sky auf 170 MHz ohne Probleme.


    Meine Dreambox-Infos:


    Devicename: dm800se
    Enigma Version: 2012-03-27-3.2
    Image Version: Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28
    Frontprozessor Version: V3
    Webinterface Version: 1.7.1


    Ein Kollege hat die gleiche Dreambox und den gleichen Versionsstand und findet die Sender problemlos, weshalb ich ein Software-Problem schon wieder ausschließen würde, trotz dass die Firmware von 2012 ist.


    Kann das am Tuner oder am Kabel liegen (auch wenn das Kabel beim TV funktioniert?)?


    Ich bin um jede Hilfe dankbar! Vielen Dank im Voraus.

  • Der Kabeltuner empfängt drei verschiedene Frequenzbereiche:
    50-144 MHz, 144-422 MHz und 422-900MHz.
    146 MHz ist am unteren Ende des mittleren Bereichs. Vielleicht hat Dein Tuner damit ein Problem. DMM könnte diese Frequenz an das obere Ende des unteren Bereichs legen, also erst bei 150 MHz vom unteren in den mittleren Frequenzbereich umschalten.

  • Zitat

    Original von Hein Holz
    Der Kabeltuner empfängt drei verschiedene Frequenzbereiche:
    50-144 MHz, 144-422 MHz und 422-900MHz.
    146 MHz ist am unteren Ende des mittleren Bereichs. Vielleicht hat Dein Tuner damit ein Problem. DMM könnte diese Frequenz an das obere Ende des unteren Bereichs legen, also erst bei 150 MHz vom unteren in den mittleren Frequenzbereich umschalten.


    Wo hast du diese Info her?
    Ich halte das nämlich ehrlich gesagt für ein Gerücht...


    Einzig im Treiber für den LG-Tuner sind unterschiedliche Werte für die interne Verstärkung der einzelnen Frequenzen hinterlegt, das hat aber nichts mit "drei Frequenzbereiche" zu tun...


    Interessanter könnte sein, ob das Signal generell zu stark oder schwach reinkommt...

  • Die DVB-T/DVB-C/Analogtuner sind eigentlich alle ziemlich gleich aufgebaut. Sie enthalten Schwingkeise, die mit Kapazitätsdioden abgestimmt werden. Das Verhältnis von niedrigster zu höchster Frequenz kann dabei kaum über 3 liegen. Also sind 3 getrennte Bereiche erforderlich, um 50 bis 900 MHz durchgehend empfangen zu können.
    Im LG-Tuner ist dieser Chip drin: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn761664.pdf
    Die in diesem Datenblatt angegebenen Frequenzen gelten für amerikanische Verhältnisse. Da ist die unterste Frequenz 60 MHz, die ZF 45 MHz. In Europa ist die unterste Frequenz 50 MHz, die ZF 36 MHz. Deswegen liegen die Bereichsgrenzen etwas unter den Angaben im Datenblatt.
    Weil die Spulen im Tuner Luftspulen ohne Spulenkörper sind, sind die Herstellungstoleranzen ziemlich groß. So kann es sein, dass ein Tuner die 146 MHz noch empfängt und ein anderer nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Gab es da nicht mal was mit übersteuern bei zu starkem kabelsignal ?


    Musste da nicht irgendein Wiederstand in die Kabeldose rein ?

  • Die Pro 7-HD Gruppe wurde ja in ganz Baden-Württemberg auf 146Mhz gelegt, ich denke daher dieses Problem hätten noch viele andere Leute wenn es ein generelles Dreambox-Problem wäre. Bisher habe ich niemand sonst gefunden. Daher eben die Frage ob ihr noch eine Idee habt irgendetwas zu probieren, sei es noch so unwahrscheinlich, bevor ich auf gut Glück einen neuen Tuner kaufe... :frowning_face:


    Danke bereits für die Kommentare hier!

  • Die Frequenz 146 MHz wird außer seit kurzem in BW so viel ich weiß nirgendwo sonst für Digitalfernsehen genutzt. Und dort haben es viele wohl noch gar nicht bemerkt.
    Bevor Du Geld für einen neuen Tuner ausgibst, könntest Du den Alten bei DMM reklamieren, wenn noch Garantie besteht. Oder Dein Problem in deren Forum beschreiben. Oder öffne den Deckel und drücke die Spule, auf die der Pfeil zeigt, vorsichtig ein wenig zusammen. Das ist die Oszillatorspule für den mittleren Frequenzbereich.


    Mr.Bunny:
    Der Widerstand, den Du wohl meinst, ist der 75 Ohm Abschlusswiderstand. Der kommt nur in die letzte Dose der Stammleitung.

  • Hmm. Hier ist auch irgendwas nicht in Ordnung seit den letzten Umstellungen. KabelBW Karlsruhe.


    Ich habe eine 7080HD mit 2 LG Tunern (Hybrid) und einem Philips Tuner ("alter" DVB-C Tuner). Beim Sendersuchlauf fand der Philips Tuner ca. 50 Sender weniger. Das betraf augenscheinlich zumindest mal den ganz normalen RTL und Sat.1 Transponder (114 MHz). Aber vermutlich auch noch andere Transpnder. Da ich kein HD-Abo habe, habe ich nicht überprüft, ob es auch die HD Transponder betraf.


    Meine Lösung für die fehlenden Sender nach dem Suchauf, war einfach mit dem LG Tuner zu scannen. Das führt dann aber zu einem neuen Problem :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Der Hybrid-Tuner liefert hier auf dem WDR Transponder (346 MHz) eine falsche Symbolrate. Das hat zur Folge, dass mein Sundtek USB-Tuner den Transponder dann nicht empfangen kann. Komischerweise kommen sowohl der LG als auch der Philips Tuner aber damit klar.


    Wenn ich jetzt auf Pro7 HD gehe, habe ich vollen Empfang und keine Fehlermeldung mit allen Tunern. Ob der Sender wirklich problemlos empfangen werden kann, kann ich mangels Smartcard nicht testen.


    Aber naja. Ich suche halt jetzt Sender mit dem Hybrid-Tuner und scanne dann manuel 346 MHz mit dem alten Philips :grinning_squinting_face:
    HD geht hier anscheinend problemlos.


    Das ganze mal nur als Feedback, dass KabelBW Empfang mit der Dream tatsächlich nicht vollkommen unproblematisch ist momentan. Verglechbar ist das wohl nur bedingt, da ich andere Hardware, mehr Tuner-Auswahl und vor allem viel neuere Treiber habe.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo zusammen
    Ich habe das Problem bei mir (7080)gefunden 1 fest verbauten lg Tuner und 2 Philips Tuner nach der Umstellung bei KBW keine HD Sender mehr und teilweise Klötzchen Bildung zuerst Tuner a deaktiviert und trotzdem kein Empfang erst als ich Tuner a (wurde durchgeschiffen ) das eingangskabel auch auf den Tuner 2 legte neuen Sendersuchlauf durchgeführt alle Sender inkl.hd super Empfang
    Fazit es liegt am Hybrid Tuner von LG der nichtmal den Empfang durchgeschiffen hat und das erst seit der Umstellung
    Hoffe es hat euch geholfen