Enigma2 Plugin eHue: Steuern der Philips Hue

  • athensboy
    ja wie schon hier geschrieben wurde sind nur zwei Kanäle möglich.
    Allerdings habe ich auf meiner todo list, ambid auf Gruppen zu erweitern (allerdings weiterhin nur zwei Kanäle) - leider dauert das noch etwas, da ich beruflich z.Z. sehr eingespannt bin.


    doctorno
    ich bekomme hier um's verrecken nicht deinen Fehler nachgestellt - weder auf der 7080, noch auf 7020hd und 8000...
    Wenn du ambid manuell im debug Modus über telnet startest (vorher /etc/init.d/ambidd stop), wird da etwas angezeigt?

  • habe festgestellt bei einschalten eines filmes und damit verbundene autoscene stoppt ambilight sobald ich in telnet ambid -d starte bleibt ambilght zwar nicht aktiv kann es aber im plugin wieder starten..


    anbei log
    succesfull set Thread Prio (nice 19)
    ERROR writing to socket
    ERROR connecting
    Send Thread stopped...
    set bridgeip: 192.168.178.47
    set username: 2fde30213b0aadd730fb7f5522596feb
    set left lamp: 23
    set right lamp: 21
    Send Thread started with tid 4801 ...
    succesfull set Thread Prio (nice 19)
    ERROR writing to socket
    ERROR writing to socket
    ERROR connecting
    Send Thread stopped...
    set bridgeip: 192.168.178.47
    set username: 2fde30213b0aadd730fb7f5522596feb
    set left lamp: 23
    set right lamp: 21
    Send Thread started with tid 9051 ...
    succesfull set Thread Prio (nice 19)
    Got or invalid 'adr' offsets, aborting (726a000,6b92000)
    ERROR writing to socket
    ERROR connecting
    Send Thread stopped...



    debug modus:



    root@dm7020hd:~# ambid debug
    ambid 0.11 by DarkVolli 2015
    based on aiograb by Seddi

    Brcm7405 processor detected
    ambid running as daemon, pid: 13567

  • so soll da auch sein, wenn ein Fehler auftritt beendet sich nur der Thread...
    ...offensichtlich ist die Bridge mit dem Laden der Szene so beschäftigt, das die Netzwerkverbindung des Ambilight abreißt. Wieviele Lampen hast du bzw. lädst du in der Scene? Hast du wirklich 23 Lampen oder hast du schon häufig Lampen gelöscht und hinzugefügt? Ist in der Szene die du lädst, auch eine Lampe des Ambilight vorhanden?

  • habe ca. 11 lampen im einsatz.. habe aber auch viel probiert und viele lampen gehabt und gelöscht und ja meine zwei hue go sind in allen szenen involviert und natürlich als ambilight konfiguriert, also am besten ist den befehl ambilight -d mit einem plugin zu ersetzen danke

  • Quote

    Originally posted by DarkVolli
    Allerdings habe ich auf meiner todo list, ambid auf Gruppen zu erweitern [...]- leider dauert das noch etwas, da ich beruflich z.Z. sehr eingespannt bin.


    Kommt Zeit, kommt Rat aber bitte erst blättern (bouquet Tasten) im eHue Hauptschirm

    Boxen: im Betrieb die DM7080HD, DM900HD, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Bei mir auch die Probleme das ambid pid beendet wird. Auch ohne eingestellte Autoscene.


    gruß lucca

  • was hast du gemacht, wenn der ambid sich beendet hat? Eine Szene geladen? Wieviele Lampen hast du? Ich schaffe es zumindest mit meinen 5 Lampen nicht ambid zum Absturz zu bewegen...

  • ambid_0.11-r0_all installiert -->OK


    enigma2-plugin-extensions-ehue_0.7-r2_all installiert -->OK


    Bridge registriert ---> OK


    gelbe Taste ambilight ---> daemon ambid is not running!


    über telnet neu gestartet -- >ok


    gelbe Taste ambilight ---> daemon ambid is not running??


    dann scene zum test probiert -->ok


    vielleicht gibt es noch was anderes was ich tun kann.....

  • Starte die Box einmal neu, gehe über telnet auf die Box und schau mit ps -ax einmal nach ob der ambid läuft. Wenn er das nicht tut ist etwas faul...
    Wenn ambid nicht läuft über telnet ambid -d eingeben und über das plugin ambilight starten (vorher ambilight Lampen auswählen) telnet session nicht verlassen!
    Läuft dann alles?

  • ist nach neustart keine pid zu sehen --> irgenwas faul
    ambid -d in telnet und gelbe Taste für ambilight start bringt fplgendes:


    Brcm7400 processor detected
    set bridgeip: 192.168.178.20
    set username: newdeveloper
    set left lamp: 1
    set right lamp: 2
    Send Thread started with tid 856 ...
    succesfull set Thread Prio (nice 19)
    Bus error

  • Quote

    Original von lucca111
    Bus error


    Hmm, das sieht nach einem Hardwarefehler aus - sowohl auf meiner 8k als auch auf anderen 8k unseres Teams gibt es keine Probleme.


    Quote

    Original von doctorno
    Bei mir läuft ambilight über die telnetsession stabiler


    Wie ist die Netzwerkverbindung von der Box zur Bridge bei dir? Kabel oder Wlan? Aus deinem Log ist ja ersichtlich das die Kommunikation zur Bridge hängt.
    Wenn du Netzwerkverbindung über Kabel hast, ist die einzige Idee die ich noch habe die Bridge zu resetten und alle Lampen wieder anzulernen. Bei 11 Lampen ist das sehr mühselig und ich kann leider keine Garantie geben, dass das wirklich etwas nutzt...

  • die dreambox und die bridge ist über kabel am router verbunden..
    warum werden szenen in dem plugin angezeigt die schon längst gelöscht sind.bleiben diese etwa auf der bridge im Hintergund bestehen??

  • Quote

    Original von doctorno
    warum werden szenen in dem plugin angezeigt die schon längst gelöscht sind.bleiben diese etwa auf der bridge im Hintergund bestehen??


    Ja, das ist leider so das die nur aus der jeweiligen App (original Philips App) gelöscht werden, aber nicht aus der Bridge

  • DarkVolli, 'ne Idee:


    Kannst du eHue so machen, daß man die Szenen wählen kanndie in eHue gezeigt werden (Standart: alle)


    Begründung:
    eHue liest alles aus dem Bridge. Leider ist es so, daß wenn man mehrere Geräte hat (iphone, ipad und dann vlt. auch noch für die Frau dazu), daß jede Szene "zig" mal in die Bridge kommt. Selbstverständlich siehst du dann jetzt in eHue alle Szenen, für mich (und andere) gar nicht übersichtlich mehr.

    Boxen: im Betrieb die DM7080HD, DM900HD, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • lucca111: Auf welcher Box probierst du das überhaupt? Und welches Image?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • jetzt wird mir eine Gruppe: WOHNZIMMER angezeigt, beinhaltet aber 2 Lampen.
    Wie bekomme ich die Lampen wieder einzeln aufgelistet? Also keine Gruppe? ;-)