[gelöst] 7080 findet nur einen Tuner

• Die 7080 findet nur einen Tuner

Bei der 8000er hatte ich die Sat Konfigration so eingestellt

Tuner A
    Konfiguration Einfach
    Modus DISqC A/B
    Port A Hotbird
    Port B Astra
    Spannung KHz 22 ja
    DISqC nein

Tuner B
    Konfiguration Einfach
    Modus DISqC A/B
    Port A Hotbird
    Port B Astra
    Spannung KHz 22 ja
    DISqC nein

Der Sender Scan fing mit Hotbird an und zeigte zwei Tuner an zum Suchen.
    Die Sat einstellung war bei mir schon immer so D-Box 1 und 2
    hat immer einwandfrei Funktioniert.

Die Schüssel zwei LNB mit Astra/Hotbird und je einen Kabel
    Beim suchlauf zeigte er mir dann Tuner A und Tuner B an und fand so ca. 3000 Kanäle

Jetzt bei der 7080 kann ich machen was ich will fast nix geht

Aktuelles Image von DM ohne Plugins

Bei Sender Scan zeigt er auch nur einen Tuner an Tuner A

Die selbe Konfiguration wie oben der Sender Scan fängt mit Astra an das ist nicht Richtig

Beide Tuner schon einzel mit beiden Kabel getestet und das Funktioniert.
    Hab schon sämmtliche einstell möglichkeiten durch.

Kann das ein Image Fehler sein ????

Ich schmeiss die Kist in den Müll......oder verschenke sie
    oder doch besser wieder verkaufen.

• Bei Sender Scan sollte auch nur ein Tuner erscheinen. In der Tuner-Konfiguration sollten allerdings Tuner A1 und A2 (der Doppeltuner) und evtl. zusätzlich eingebaute Tuner erscheinen.

Hast du die Box mal geöffnet und überprüft, ob der Doppeltuner korrekt sitzt? Gab schon einige Berichte, dass der sich beim Transport gelöst hatte.

P.S.: Toller Thread-Titel :rolleyes: Wie wäre es mit was aussagekräftigem, sodass man nicht erst auf den Thread klicken muss, um zu wissen um was es geht!?

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

• Danke

Werd sie dann mal heute Abend aufschrauben,
    und mal nachsehen.

• Bevor man den Scan startet hat die 8000er immer Tuner 1 und 2 angezeigt und konnte wählen ob beide oder nur eine Tuner.

Das kann ich bei der 7080 nicht auswählen.

• Hi,

hmm die ganze Aussage ist sehr schwammig und total unklar.

Was ist denn in der Tunerconfig zu sehen? Sind da zwei Tuner sichtbar? Und auch beide konfiguriert?

Wenn nicht liegt defintiv ein defekt vor. Vermutlich dann Hardware. Wobei es komisch wäre, wenn von dem Dual Tuner nur ein Kanal kaputt wäre. Also das wäre schon mehr als komisch.

cu

• In der Sat Konfig sind beide Tuner zu sehen.

Wenn ich dann den scan starte sehe ich nur Tuner A und habe nicht die auswahl ob ich beide Tuner oder nur einen scanen will.

So kenn ich das von der 8000er

• Hi,

dann hast Du vermutlich eine alte Software auf der dm8000.

Aber direkt ein Fehler ist das nicht.

Es ist schlicht und einfach nicht notwendig eine Kanalsuche auf dem zweiten Tuner zu machen wenn er exakt dasselbe empfangen kann wie der erste. Die Box verwendet für beide Tuner eh die selben Daten.

In der Manuellen Kanalsuche kannst du oben den Tuner auswählen. Aber auch das ist eigentlich unnötig.

Um zu schauen ob beide Tuner funktionieren kannst Du auch einfach auf z.b. Das Erste HD schalten... dort PIP aktivieren und dann auf ZDF HD schalten ... wenn du dann das Erste HD im Pip siehst.. und ZDF HD in groß funktionieren beide Tuner. Oder aber halt in der Tunerconfig testweise einen Tuner komplett deaktivieren.

cu

• Die 8000er funktioniert einwandfrei.

Die 7080 hingegen nicht die findet auch nur ca.1200 Kanäle.

Werde das heute Abend mal testen

• Du schreibst über die 7080 ?

Bei meinen 7080 wird der Doppel-Tuner als BCM4506 angegeben. in Deinen Screenshot zeigt es 2x BCM4505, also die Stecktuner.

• Sorry das war nur ein Beispiel Foto

So sieht das bei mir aus.

Im zweiten Foto müsste doch noch Tuner B erscheinen...Oder ???

• da steht doch A1 und A2

oder hast du noch einen tuner eingebaut? (ist mir jetzt nicht ganz klar)

• Wenn ich ZDF HD und ARD HD aufnehme kann ich nichts anderes mehr sehen.

Das kann ich mit der DM8000 aber

• Zu den Screenshots: Das sieht alles ok aus. Wie nokia2 oben erklärt hat, wird bei der Kanalsuche dir natürlich nur Tuner A1 angeboten, denn A2 (Tuner B hast du nicht ;) ) empfängt exakt dasselbe wie A1 und muss deshalb gar nicht zum scannen genutzt werden.

Zur Aufnahme: Das ist auch korrekt. Du hast nach obiger Aussage nur den Twin-Tuner eingebaut. Also Tuner A1 und A2 - zwei Tuner.
    Jeder Tuner kann einen Transponder aufnehmen. ARD HD und ZDF HD liegen auf zwei verschiedenen Transpondern, also ist alles ok.

Und bevor du dich beschwerst: Beides war bei der 8000 genauso. Da hießen die Tune bloß anders ;)

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

• Ich beschwer mich doch garnicht.

Also ersetze ich den Twin Tuner durch zwei einzelne Tuner.

• Quatsch, der twin-tuner macht das gleiche wie 2 einzelne Tuner.
    du kanst aber gerne noch 2 Tuner dazu tun, dann kannst du auf 3Tunern von verschiedenen Transpondern aufnehmen und noch einen weiteren Transponder schauen.

DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

• Hi,

Original von Gooby
    Wenn ich ZDF HD und ARD HD aufnehme kann ich nichts anderes mehr sehen.

Sollte eingeschränkt aber gehen. Eingeschränkt weil Du nur noch die ca. 6 anderen Sender auf den beiden schon benutzten Transpondern sehen/aufnehmen können solltest. Ich weiß jetzt nicht welche Programme das sind aber es wird sowas wie 3Sat HD oder WDR HD sein.

Mehr geht auf keinem z.Z. verfügbaren Receiver mit 2 Tuner und auch auf keinem alten Receiver.

ciao

---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

Edited once, last by Trial ().

• So...Leute

Danke für die Hilfe.

Das lag nicht am Tuner was ich vermutet hatte.

Das lag am Image (Original DM)

Ich habe eine neues Images drauf gespielt und siehe da jetzt findet er auch alle Sender.

Sind so ca. 4000 nicht wie am Anfang nur 1200 wo die hälfte fehlte.

So...jetzt geh ich schlaffen die Nacht war lang.:366:

• Hi zusammen,

wie habt ihr das gelöst dass bei Tuner A1 oder A2 die Probleme von ZDF HD behoben sind und nicht ständig Tunen fehlgeschlagen kommt und nach ca. 5 sec. funktioniert es dann.

Mit dem Stecktuner funktioniert alles ohne Probleme.

Vielen Dank schon mal für die Info

VG

• Das solltest du (mit log) im dreamboard melden.
    Nach ca 5 Sek wird autom. nochmal getunt, was darauf hindeutet, dass das Timeout zu gering ist.

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info