Hilfe! Festplatte wird plötzlich (komme aus Urlaub wieder) nicht mehr richtig erkannt

  • Wenn Du die Daten verschiebst, machst Du Dir den Flash voll. /media/hdd ist lediglich ein Ordner auf Deinem Flash, in welchen die Festplatte montiert wird. Ein einfaches Booten Deiner Box sollte alles wieder so hinbringen, wie Du es gewohnt bist.


    Und für permanent Timeshift bei einer 8000 würde ich auf jeden Fall eine SSD einbauen. Ausreichend SATA Ports hat die 8000 ja. Ich habe zB Festplatte, SSD und DVD Laufwerk in meiner 8000. Die CF Karte würde ich wieder stornieren. Eine SATA SSD ist sehr gut für Timeshift und SWAP Partition.

  • da brauchst du nichts veschieben, die Platte ist jetzt nur temporär in /tmp gemountet, einfach um zu sehen ob noch alles da ist. Scheinbar gibt es Probleme beim Einbinden der Platte


    erstmal wieder aushängen - per telnet


    cd
    umount /tmp/hdd


    oder rebooten.


    dann versuchen die HDD wieder per Gerätemanager einbinden, wenn du das Gemini Plugin verwendest, denn DMM Gerätemanager ODER den GP3 Gerätemanager verwenden. Nicht beides, da kommt es zu (solchen) Problemen. Wenn du die Platte nicht (mehr) einbinden kannst, mal die Box neu flashen und von vorne anfagen ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Die Daten sind jetzt unter /media/aeae7b77-6f92-48e6-86f4-5dc85d0fb84e. Kann ich das Verzeichnis in hdd umbenenen und das Verzeichnis media/hdd wo nur ein lehres /var Verzeichnis drin ist, löschen?


    Danke

  • Zitat

    Original von kunde_i
    Die Daten sind jetzt unter /media/aeae7b77-6f92-48e6-86f4-5dc85d0fb84e. Kann ich das Verzeichnis in hdd umbenenen und das Verzeichnis media/hdd wo nur ein lehres /var Verzeichnis drin ist, löschen?


    Danke


    würde ich nicht machen, im Gerätemanager (DMM oder GP3) nach /media/hdd manuell einbinden

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • hast du GP3 installiert, wenn ja, hast du die Platte mit dem DMM Speichergerätemanager (Menü - Einstellunen - System - Speichergeräte) oder mit dem GP3 Gerätemanager eingebunden?


    Wie gesagt, die beiden Manager nicht abwechseln verwenden - das gibt nur Probleme.


    DMM Gerätemanager:
    Platte auswählen - OK - Aushängen, wenn gemountet oder den Mpnepunkt "Einhängepunkte manuell auswählen"


    Automatischen einhängen aktiviern? ja
    Einhängepunkt: OK Taste drücken und nach /media/hdd navigieren und mit GRÜN benutzen


    wenn es den Odner /media/hdd nicht geben sollte, vorher anlegen



    wenn du den GP3 Device Manager nutzen willst (musst) -> WIKI


    aber da muss dir ein anderer helfen, denn habe ich noch nie benutzt ....



    \\EDIT
    Wenn du beide schon im aktuellen Image verwendest hast, dann am einfachsten neu flashen und danach IMMER nur einen von beiden verewenden ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Original von kunde_i
    @ QT, wie groß sollte die SSD denn sein?


    Wie gross ist denn die bestellte CF Karte? :tongue:


    Ich habe keine Erfahrung mit permanent Timeshift und kann daher nicht sagen, wieviel Platz hierfür idR notwendig ist.

  • 32GB das sollte eigentlich reichen.


    Wie gesagt, habe jetzt aber nicht die Ahnung. Eine SSD wäre auch eine Variante, nur ich weiß nicht genau, was da besser sein soll. Wenn mir das jemand erklären könnte (SSD ) wäre es sehr schön.


    Beim PCs ist mir das schon klar.


    Schönen Abend

  • die CF karte ist "alte" technology, eingebunden über USB
    da kann es zu engpässe kommen



    die SSD wird normalerweise über SATA eingebunden: bessere performance



    SSD ist eigentlich "festplatte" ohne bewegende teile (weniger lärm, wärme, und kein "startup" zeit)



    persönlich hab ich auch keine gute erfahrung mit lebensdauer von CF (das kann aber auch zufall gewesen sein )

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    Meine CF läuft seit 2009 ohne Probleme.


    2009 gabs aber auch nicht die so günstige und so viel schnellere SSD Alternative. Kaum ein Argument, im Jahr 2015 für Swap und PTS noch eine CF anzuschaffen :tongue:

  • Ich boote meinen Server von einer 60MB/s SATA/CF - 8GB reichen völlig und die war vor zwei/drei Jahren im Vergleich zur SSD sehr günstig. Ausserdem sind 8GB schnell in ein .img file gesichert


    Aber nach eineinhalb Jahren 24/7 Betrieb war die 1. CF hinüber, würde in dem Fall für SWAP und TS eine SSD verbauchen - eine 120GB SSD ist fast schon billiger als eine schnelle 32GB CF ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()