Die ersten Tage ohne Dreambox seit 10/2001

  • Das ist leider so, deshalb sehe ich Vorteile bei der Konstellation Pi mit OpenELEC/Kodi. Da konnte ich für 35 Dollar mein Pi1 durch ein Pi2 ersetzten. Das ganze drumherum bleibt wie es ist. So etwas müsste es bei den Dreamboxen auch geben. Ein Steckmodul mit SoC, RAM und Flash welches sich austauschen liesse.

  • Zitat entfernt! Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!


    Nein, da geht das leider auch nicht. Aber der Vergleich passt auch nicht ganz. PC Gamer kaufen ja auch ständig neue GPU's und kaufen nicht gleich einen neuen PC...

  • Nein, ich habe bezw. hatte einen Kabel-Reciver. Und habe ja auch nie gesagt, dass dies ein PC sei, sondern lediglich einen besseren Vergleich genannt. Aber ich sehe schon ein, dass ich mich hier der Ketzterei für schuldig gemacht habe und es gewagt habe die Dreambox zu kritisieren. Da fühlen sich nun viele angepisst und konstruktive Diskussion ist nicht mehr möglich... Daher lassen wir das doch einfach sein. Absolution braucht ihr mir übrigens keine zu erteilen.

    Zitat entfernt! Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!

  • Zitat

    Das Image der 800 wird natürlich laufend gepflegt aber leider ist der Kernel sehr sehr alt. Das meine ich. Ich würde halt gerne meine ext4 platten anscjliessen um nur ein Beispiel zu nennen.


    Dann mach das doch einfach

    • Offizieller Beitrag

    wenn jemand deinen Vergleich kritisiert, ist dies Ketzerei?


    Wieso ist für dich eine Diskussion immer nicht mehr möglich, wenn man eine andere Meinung hat? Ich fühle mich nicht angepisst, wie du es so schön ausdrückst, aber man kann die Hardware in einem Sat-Receiver nun mal nicht mit einem PC vergleichen. Viele Leute haben sich vor Jahren einen PC ins Wohnzimmer gestellt, damit sie die eierlegende Wollmilchsau mit den von dir gefiorderten Austauschmöglichkeiten haben, nur die meisten Anwender haben eingesehen, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist und sind wieder auf einen Receiver umgestiegen. Ich persönlich möchte alles in einem Gehäuse haben und nicht mehrere verkabelte Geräte hinter oder neben dem Fernseher liegen haben.

  • Ich meinte meine Kritik werde hier als Ketzerei angesehen. Alles was ich schreibe wird ja gerade ins lächerliche gezogen.
    Dein lezter Post hingegen finde ich äusserst Konstruktiv und sehr gut auf den Punkt gebracht. Deine Ansicht macht durchaus Sinn. Viele Anwender wollen sicher kein Garagen gebastel. Eine Box aus einem Guss ist hier gewünscht. Das sehe ich auch so. Mich reizte halt die Variante mit dem Raspberry. Vielleicht sieht das ja noch jemand genauso. Darum habe ich mich hier ja überhaupt zu Wort gemeldet und auch gleich meine Hauptgründe genannt, wesshalb ich mich überhaupt erst umgesehen habe.
    Aber da war ja auch gleich der erste Kommentar mit dem Reissack. Lieber hätte ich Argumente wie deine eben gehört.
    Übrigens man kann das Gebastel übrigens auch sehr schön in einem edlen Gehäuse verpacken. Das ist allerdings wiederum nicht ganz billig, da keine Massenware.

  • Wirbel:
    Absolut korrekt, es ist immer die frage wie man das gerät einsetzt. Ich frage mich nur wie ich ein iphone an einen linux rechner anschliesse? Wie kann ich itunes unter linux nutzen? Klar, mit wine geht es, das ist aber ein gebastel.
    Apple mit apple läuft sicher gut, aber sobald man etwas anderes hat oder nicht itunes nutzen will hat man ein problem. :winking_face: MTP unterstützung ist für mich ein muss.

    • Offizieller Beitrag

    herrmeier,
    Benützt du eigentlich weiterhin die TV geräte wo deine "alte" dreamboxen angeschlossen war?
    Meistens wird ein TV nach 2~3 jahre gewechselt.
    Gibt es dafür noch update?
    Das glaube ich kaum.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    herrmeier


    :top:
    ich lasse mich aber auch gelegentlich zu solchen "Aussagen" hinreissen, jeder kann seine Meinung vertreten, das ist überhaupt keine Frage, aber so mancher User sollte sich durchaus einmal überlegen, was er/sie geschrieben hat, denn wenn sich das jeder Bürger zu Herzen nehmen würde, wären deren Leute Arbeitsplätze auch ganz schnell in China, dich habe ich damit aber nicht gemeint.

  • Moin


    Früher war alles teurer - aber die Arbeitsplätze waren auch in Deutschland.


    wer billig kauft, kauft 2 mal.


    habe mir auch eine 7080 gegönnt.


    gute Verarbeitung und guter Preis - Elektronik die lange Lebt hat seinen Preis.


    Ich zahle lieber mehr und habe länger was von der Sache als wenn ich nach 2 Jahren das Teil wieder entsorgen muss.

    Ich spare Strom, esse das Fleisch roh und trinke den Kaffee kalt.


    :hurra:

  • otto19


    sehe ich genauso, hatte nur dream und bleibe dabei seit der dream 7000 und der dream 8000 und wenn die den geist endlich aufgibt kommt wieder eine dream


    gruß

  • Die höheren Preise rechtfertigt man durch die deutsche Softwareentwicklung und das Ticketsystem. Wobei die Softwareentwicklung in nächster Zeit sehr wichtig sein kann und vielleicht das Überleben garantieren kann.

  • Gibt es von den Nachbauten überhaupt einen Hersteller der ein deutsches Forum hat und dort auch Support leistet?
    Und genau darin liegt doch auch einer der großen Vorteile von DMM.


    Sollt ich mir nach meiner DM7080 noch eine weitere neue Box zulegen dann mit Sicherheit wieder eine Dream, auch wenn sie teurer ist wie die Mitbewerber.

  • cepheus
    Ja, ich brauche immer noch meinen Sharp TV. Der hat viel Geld gekostet und erledigt seinen Job als Display noch wie vor einwandfrei. Warum sollte ich den ersetzten und Elektroschrott erzeugen, ich brauche die nächsten Jahre noch kein 4k. Mitlerweile gibt es für den keine Firmware Updates mehr, das stimmt. Es ist ja aber auch kein Smart TV und Security Fixes braucht er auch nicht. Ausserdem hat er keinerlei SW Probleme. Updates sind hier gar nicht nötig...



    Ich zahle gerne mehr und kaufe Qualität. Multimedia Systeme sind aber leider sehr schnell lebig und müssen neben SW Wartung auch ständig HW aktualisiert haben. Da ist ein Modulares System besser, bei welchen man gewisse Komponenten einfach austauschen kann. Dann darf das Basis System gerne teuer sein, wenn es dann mit den Upgrade Kit's lange Zeit seinen Dienst verrichtet. Und damit meine ich auch neue Features unterstützt. Wenn es so etwas nicht gibt, dann kauft man besser lieber doch günstig und ersetzt dann wieder komplett. Mit dem Raspberry habe ich mir so etwas ähnliches geschaffen, da es mich halt nervte ständig wieder die Dreambox zu ersetzten. Immer waren Flash/RAM zu knapp bemessen für eine relativ teure HW. Man hätte besser die Boxen noch etwas teurer gemacht und hätte noch etwas mehr Luft nach oben gehabt. Man könnte ja neue Software Features mittels Lizenzen verkaufen, wenn es darum geht.




    Das mit den Arbeitsplätzen ist nun mal überall ein Problem. Wo sich etwas billiger produzieren lässt wird das leider gemacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Immer waren Flash/RAM zu knapp bemessen für eine relativ teure HW.


    Aber dafür gab es doch für fast jede Box ein Tool. Gerade der Flash wird seit Jahren bei den älteren Boxen mittels Tools und Mediaboot vergrößert und der Ram wird via swap-File bzw. -Partition vergrößert. Das Einzige was bremst, ist der Prozessor. Zum TV-schauen und Aufnehmen was das TV hergibt, reicht die Hardware z.b. der 8000er seit 2008 vollkommen aus.

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    Das Einzige was bremst, ist der Prozessor. Zum TV-schauen und Aufnehmen was das TV hergibt, reicht die Hardware z.b. der 8000er seit 2008 vollkommen aus.


    Das will aber irgendwie keiner glauben, der es noch nicht ausprobiert hat :frowning_face:
    Ich hatte bis vor kurzem eine 8000 (Ersetzt durch 7080) aber meine 500HD mit USB Umbau tuts genauso. (Nur nicht so schnell !)

    • Offizieller Beitrag

    Flash und RAM langt vollkommend an die ältere Boxen, soweit es "nur" um fernsehen geht.
    Weiterhin langt auch ältere OE Version zur spaß an die Dream zur haben. Dem so trotz, hat Dream neue OE passend für schon ältere Boxen weiter entwickelt. Hätte auch gleich sagen können "Dafür gibt es nichts mehr neues". Da währe es sicherlich frustrierendes gewesen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Wer nur Fernsehen will kauft sich keine Dreambox. Es geht darum auch Plugins nutzen zu können und wenn ich das aktuelle OE2.0 mit fast 60MB für meine DM800HDse sehe wird man praktisch gezwungen den Speicher zu erweitern.


    Das es kaum einen Grund gibt von der 8000HD auf die 7080HD zu wechseln lese ich immer wieder und ist bezeichnend für die Entwicklung bei Dream. Langsam kommt man ja wenigstens mit dem Transcoden in Gange und für Full HD Skins wurde auch einiges getan. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl das Dream zu ihrem Glück "gezwungen" werden muss :face_with_tongue: