[gelöst] netzwerkkonfigurations Probleme bei der Dm500s

  • Hallo,


    ich habe von meinen Eltern eine alte DM500s bekommen. ich habe eine neue passende gemini Version drauf geflashed. Das flashen per seriellem Kabel verlief ohne Probleme. Die Box funktioniert auch soweit. Allerdings wenn ich die Netzwerkverbindung testen will dann scheint dies nicht zu klappen.


    das hier hochgeladene Foto zeit die ergebnisse des Tests.


    allerdings muss ich gestehen das weder meine Eltern, noch ich genau wissen ob es nun ein Original ist oder ein Klon. Da das Installieren und auch alles andere soweit ohne Probleme klappt bin ich davon ausgegangen das es kein Klon ist. Aber ich bin mir auch nicht sicher woran ich erkenne ob es nun echt ist oder ein Klon.


    kann mir jemand hinweise geben was ich bei der Netzwerkkonfiguration falsch gemacht hab? oder woran ich erkenne ob Original oder nicht?


    gruß,
    Ellomia

  • Mal prüfen, ob bei dem Router DHCP eingeschaltet ist und bei der Dreambox am besten unter Menü => Einstellungen => System => Netzwerk => Adapter-Einstellungen => Adresse automatisch beziehen (DHCP) auf "ja" stellen. Anschließend mal komplett neu starten. Es sollte funktionieren.

  • da gibt's auch einen Bug im Gemini:
    in den Netzwerkenstellungen wird die Verbindung mit Rot (nicht verbnden) angezeigt, obwohl die Netzwerkverbindung steht


    einfach DHCP oder statische IP eingeben und dann mal die Box anpingen oder per Telnet verbinden

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • ah ok. das ist ein super hinweis. daran liegts. ich komm auf das webinterface, FTP und auch telnet geht :)


    besten dank. dann muss ich jetzt mal weiter googeln wie ich die cam da drauf bekomme und konfigurieren kann :)


    Grüße,
    Ellomia