CPU--Nutzung und Picons 400x160

  • Hi,


    in diesem Paket sind verschiedene Picons, welche die CPU auf Touren bringen (~50%)
    gp-picon-display-400x160-fullsize-stefanbenno6-astra-19.2e - 150424-r0


    Ein Beispiel ist das von Prosieben MAXX 1_0_1_4461_453_1_C00000_0_0_0.png


    Ich hab das aus dem normalen Picon-Verzeichnis reinkopiert und die CPU war wieder normal.
    Bei Sat 1

    Code
    1:0:1:445C:453:1:C00000:0:0:0

    hat das aber nicht funktioniert. Ich vermute es liegt nicht an der Auflösung, sondern an dem Image selbst.
    Hat jemand eine Idee, warum bei manchen Picons die CPU so hoch geht und wie man das beheben kann?


    Gruß,
    Sven

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von svenw1973 ()

  • Hast du mal die Dateigrößen einzelner Picons verglichen?


    Vileleicht sind die Picons, bei den denen CPU Last hochgeht in 32bit, kann gut sein, dass der 8k dabei die Luft ausgeht ...


    ob 8 oder 32bit, kannst du so rausfinden

    Code
    root@dm7020hd:/# file /path/to/picon/1_0_1_4461_453_1_C00000_0_0_0.png
    1_0_1_4461_453_1_C00000_0_0_0.png: PNG image data, 100 x 60, 8-bit colormap, non-interlaced
    root@dm7020hd:/#

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Originally posted by Fred Bogus Trumper
    Hast du mal die Dateigrößen einzelner Picons verglichen?


    Vileleicht sind die Picons, bei den denen CPU Last hochgeht in 32bit, kann gut sein, dass der 8k dabei die Luft ausgeht ...


    ob 8 oder 32bit, kannst du so rausfinden

    Code
    root@dm7020hd:/# file /path/to/picon/1_0_1_4461_453_1_C00000_0_0_0.png
    1_0_1_4461_453_1_C00000_0_0_0.png: PNG image data, 100 x 60, 8-bit colormap, non-interlaced
    root@dm7020hd:/#


    Code
    root@dm8000:/usr/share/enigma2/piconorg# file
    -sh: file: not found


    Welches Package beinhaltet "file"?

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

  • Ok. Ich hab mir "file" und die Dependencies von Debian geklaut.


    Ergebnis: Alle Picons sind 8-bit.
    Hat noch jemand ne Idee?
    Gruß,
    Sven

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

  • sorry wg. dem file - dachte das wäre DMM standard
    In meinem verwendeten Image ist file out of the box im Image enthalten ...
    Welche Box nutzt du eigentlich? Die 8k aus deinem Profil?



    Dateigröße auch gecheckt bzw. verglichen?
    Vielleicht ist ich das picon beschädigt - aber dann müssten auch andere das Prob haben

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hi,
    wie hast Du die Last denn gemessen? Ist die Last permanent bei 50% oder nur kurz?


    Wenn nur kurz würde ich vermuten das es Zufall war. Beim darstellen der PIcons wird immer kurz die CPU stark gefordert und dann kommt es drauf an wann die Messung stattfindet. Manchmal erwischt Du die hohe Last und manchmal eben nicht.


    ciao

  • Fred,
    ja es ist die 8k.
    Beschädigungen kann ich nicht erkennen. Das Paket wurde ohne Probleme installiert. Es tritt nicht bei allen Picons auf, aber bei den meisten.


    Trial,
    Gemessen durch Beobachtung von top bzw. nmon beim Umschalten. In jedem Fall geht die CPU kurz nach dem Umschalten hoch. Nur bei z.B. SIXX geht sie wieder runter. Bei Sat 1 oder Pro7Maxx halt nicht.