Probleme beim verbinden zweier Dreamboxen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    also erstmal zu den beiden Dreamboxen um die es geht:


    Dreambox 7080
    Dreambox OS: 4.2.2r1-2015-04-10
    Image: Experimental 2014-10-14
    GP3
    2 TB Festplatte


    Dreambox 8000
    Image: Experimental 1015-03-16
    GP3
    1 TB Festplatte


    Jetzt möchte ich gern jeweils mit der einen Dreambox auf die Festtplatte der anderen Dreambox zugreifen. Verbunden sind jeweils beide Dreamboxen per LAN-Kabel an eine Fritzbox 7360.
    Auf meinem Sony Laptop werden beide Dreamboxen im Netzwerk erkannt und ich kann auch ohne Probleme auf die Festplatten zugreifen. Also denke ich die Freigaben sind schon mal ok.
    Ich bekomme es jedoch nicht hin mit einer Dreambox über den Dateimanager jeweils auf die Festplatte der anderen Dreambox zu zugreifen.


    Was genau muss ich denn einstellen? Habe jetzt schon viel gegoogelt und schon vieles ausprobiert jedoch ohne Erfog. So langsam weiss ich schon nicht mehr weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auf beiden Boxen den NFS Server und das Netcan Plugin installieren (alles gemini plugins). Und sicherstellen, dass im NFS Server als Freigabe die Festplatte freigegeben ist.


    Dann mittels Netscan die NFS Freigaben suchen und einbinden. Siehe Wiki..


    //Edit


    Wobei du auch mittels dem Netscan plugin die smb Freigaben einbinden könntest :winking_face:
    Die du jetzt schon hast...

  • Hallo, habe auch 2 Dreamboxen und möchte von einer auf die andere zugreifen. Beide sind über eine FritzBox per Lan verbunden. Muss ich somit auch die NFS Server downloaden und installieren, damit ich von einer auf die Andere zugreifen kann ohne Probleme?

  • Zitat

    Original von netman
    Ja :winking_face:


    Gut, dann werde ich das mal die Tage testen. Also muss ich nichts spezielles beachten?

    • Offizieller Beitrag

    kannst da sicher auch die kernel module von Hand installieren und halt dann auch von Hand die Dateien schreiben.


    http://wiki.ubuntuusers.de/nfs