[gelöst] keine Verbindung DB zu NAS

  • Dreambox
    Typ : DM7020HD
    DHCP: ein
    IP: 192.168.1.110
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver :
    Gateway : 192.168.1.2
    Enigma 2: 2015-03-16; Image: Experimental 2015-03-10


    NAS
    QNAP TS-119P II
    V4.1.3 (2015/04/08)


    PC
    Betriebssystem : Win 7
    Firewall : aktiv


    Hallo!
    Muss gleich vorweg gestehen, dass ich mit der Dreambox kein Experte sondern Neuling bin.


    Ich habe ein Problem mit dem Zugriff der Dreambox auf die Festplatte in meinem NAS.
    Im Netzwerkbrowser wird mein NAS erkannt (IP 192.168.1.105), und auch die Verzeichnisse dort (insbesondere das Verzeichnis "Dreambox" indem meine Filme liegen) werden erkannt.
    In der Benutzerverwaltung wird ebenfalls mein NAS angezeigt und ich habe hier denselben Benutzernamen und Passwort wie im NAS bei der Ordnerfreigabe festgelegt, eingegeben.
    Beim Netzwerk-Test kommen ebenso alle Häkchen.
    Beim mounten auf das Dreambox-Verzeichnis scheint auch alles zu passen: NFS Freigabe, Server-IP: 192.168.1.105 (NAS), Server-Freigabe: auf das Verzeichnis Dreambox, HDD Ersatz: ja und Freigabeoptionen: rw, nlock, tcp sind hier eingestellt.
    Dennoch wird nach dem mounten und aktivieren bei dem kleinen Festplatten-Icon ein rotes Kreuzchen angezeigt (also "nicht verbunden"), weswegen auch bei den Aufnahmepfaden nur der interne Flash in der Speichergeräteliste und nicht auch das NAS erscheint.
    Ich hab schon alles probiert und weiß nicht mehr weiter... Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? bin am verzweifeln...


    PS: habe meinen WLAN-Router vor ein paar Wochen getauscht (hab jetzt einen Asus RT-AC56U, als Kabelmodem fungiert ein Touchstone TG862AS). Kann mir aber nicht vorstellen dass das im Zusammenhang steht, weil ich ja prinzipiell Zugriff von der DB auf das NAS habe...

  • NFS -> Freigabe ueber IP-Adresse. Benutzername und Password spielen KEINE Rolle.
    Wenn auf dem QNap die IP der Dream eingetragen ist, sollte es auch gehen.
    Nur die Anzeige im Netzwerkbrowser, dass das QNap gesehen wird, reicht nicht, denn diese Anzeige wird das gleiche nutzen, was auch eine Abfrage der Freigaben des QNap auf der Kommandozeile ergibt und die ist unabhaengig von der Berechtigung (man sieht auch Freigaben, auf die man nicht berechtigt ist).


    Also pruefe auf dem QNap, ob Du die IP der Dreambox als berechtigt angegeben hast.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

    Einmal editiert, zuletzt von kenatonline ()

  • Wenn Du Dich mit der IP der Dreambox nicht vertan hast, sollte es jetzt moeglich sein, die NAS-Freigabe "Dreambox" auf der Dream per mount einzubinden.
    Hier mal ein Beispiel fuer die auto.network:
    NAS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.105:/Dreambox


    Nach einem Neustart des automounters sollten dann unter /autofs/NAS die Inhalte Deiner Freigabe zu sehen sein.


    Falls die QNap mit "tcp" nicht zurecht kommt, kannst Du stattdessen auch mal "udp" versuchen.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Hi kague,


    hast Du im QNAP auch die NFS-Zugriffsrechte für die Dreambox (ip) freigegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von fliwatüt ()

  • Hi kenatonline,
    nachdem ich eine ziemlicher Rookie bin, was die DB anbelangt, bitte ich dich um eine genauere Erklärung.
    Ich habe bisher nur per Freigabemanager das mounten versucht.


    Was ist der automounter und wo gebe ich die Befehlszeile ("NAS -fstype -....") ein?

  • Jup, sieht gut aus.
    Hast Du überprüft, ob die Box noch die gleiche IP hat?
    Du hast, nach Deinen Angaben, DHCP in den Netzwerkeinstellungen der box aktiviert.
    Vergib der Box besser eine feste IP :winking_face:


    Edit 1: Den Nameserver würde ich evtl. auch noch eintragen
    Edit 2: Wie lautet die IP Deiner Box sowie die vom QNAP? Liest sich alles etwas widersprüchlich :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von fliwatüt ()

  • Zitat

    Original von kague
    Beim mounten auf das Dreambox-Verzeichnis scheint auch alles zu passen: NFS Freigabe, Server-IP: 192.168.1.110 (NAS), Server-Freigabe: auf das Verzeichnis Dreambox, HDD Ersatz: ja und Freigabeoptionen: rw, nlock, tcp sind hier eingestellt.


    Du gibst als Serveradresse ja die IP der Box an. Welches Image ist drauf; "als HDD-Ersatz" kenne ich nur von Newnigma?

  • @fliwaüt:
    die IP habe ich im Router fix an die Drambox zugeteilt (komme auch wenn ich die IP im Browser eingebe direkt auf die Webcontrol)


    Router: 192.168.1.2
    NAS: 192.168.1.105
    DB: 192.168.1.110
    Is nix wiedersprüchlich


    Nameserver ist auf auto, hatte ich allerdigs auch schon eingetragen, hat auch nichts gebracht.

  • ...dann sind eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt.


    Box nach den Änderungen auch neu gebootet?

  • hastig58:
    du hast natürlich recht, es ist 192.168.1.105 (IP der NAS) eingetragen. War ein Schreibfehler von mir sorry.


    D.h. korrigiert:
    NFS Freigabe, Server-IP: 192.168.1.105 (NAS), Server-Freigabe: auf das Verzeichnis Dreambox, HDD Ersatz: ja und Freigabeoptionen: rw, nlock, tcp sind hier eingestellt.


    Image: siehe meinen ersten Eintrag...Enigma Experimental
    http://www.dreamboxupdate.com/


  • kague,


    hast den Widerspruch doch im letzten Post selbst aufgeklärt und korrigiert :face_with_rolling_eyes:


    ...

  • @ fliwatüt
    Ist nur ein Schreibfehler in meinem ersten Post passiert. So schauts aus:


    Router: 192.168.1.2
    NAS: 192.168.1.105
    DB: 192.168.1.110


    Und funktionieren tut es trotzdem nicht...

  • laß mal das "tcp" in der fstype weg, dass hat mir geholfen.

  • So, ich hab das Image neu draufgebügelt und jetzt ging das mounten ohne Probleme. Keine Ahnung was da war...
    Danke jedenfalls für eure Vorschläge!