*.deb aus dem GIT bauen

  • Ich würde gerne mal mal versuchen eine *.deb zu bauen.
    Zur Verfügung steht mir DM7080 / Putty / FileZilla


    Bauen würde ich mir eine aktuelle Version vom EMC aus dessen GIT


    Kann mir hier jemand helfen was ich alles benötige und wie ich anfangen muss?
    Die Anleitung für eine *.ipk im Wiki habe ich gefunden, aber schon öfters gelesen das es bei einer *.deb wohl Unterschiede geben sollte? Deshalb stell ich mir jetzt die Frage kann ich 1:1 nach der Anleitung vorgehen?

  • Vielleicht fängst besser mal mit etwas einfacherem an, gerade beim EMC gibts doch recht viel zu beachten da kannst nicht einfach mal ruckizucki manuell ein ipk/deb daraus bauen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Dachte da ist überall die Vorgehensweise gleich :face_with_rolling_eyes:
    Würde halt gerne eine aktuelle .deb haben davon deshalb habe ich es mir auch ausgesucht :379:


    Nun gut was wäre den für den Anfang am besten?

  • Ich glaub auf der Box fehlt nur ein vollständiges tar binary um .deb's bauen zu können, das tar.deb hat GuteMine irgendwo gepostet, wahrscheinlich im OoZooN Board.


    Man kann auch das ipkg-build.sh so umbiegen, um damit auch eine .deb mit XZ utils zu erstellen (control.tar.gz und eine data.tar.xz) - ich habe das nur mal testweise versucht, kann das aber mangels Box/OE2.2 nicht ausgiebig testen


    oder debian jessie in der virtual box installieren


    oder auf der Box mit debootstrap debian jessie in einen Ordner auf der HDD ziehen und dann in den debian Ornder chrooten und dort die .deb's bauen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Fred ich kann ja mal nachsehen ob dieses tar.deb vorhanden ist wenn du mir sagst wo ich suchen soll.
    Oder meinst du diesen Thread hier bei Oozoon

  • jo den Threat meinte ich


    wie du dann das .deb erstellst steht ja auch im Threat


    Ach ja: das mit dem debian bitte vergissen - das hab' ich jetzt komplett verwechselt/vermischt. ... :347:
    das debian braucht man, wenn man keine OE2.2 Box hat und sich das mit deb-build.sh sparen will ..

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ok ich habe mir dies mal durchgelesen, also wenn ich mir dieses tar_1.26+dfsg-0.1_mipsel.deb installiere, funktioniert aber soweit schon noch alles ganz normal auf der Box oder?
    Kann ich dies als "Plugin" verstehen das man nutzen kann nach der Installation aber nicht muss wenn man es nicht benötigt? Oder greift dies tiefer gehend ins System ein wo ich ein Problem bekommen könnte?

  • Moin!


    Es ersetzt das busybox tar.
    Es wird dann also auch vom System genutzt. Was an sich nicht schlimm ist, da es alle Funktion des busybox tar auch kann, halt nur ein paar Dinge extra.


    Nur, wenn Du es wieder deinstalierst, fehlt glaube ich der symlink wieder zurück zum busybox tar.
    Es gibt aber keinen Grund es wieder zu deinstallieren.


    Ein Plugin in dem Sinne ist es nicht. Es ist halt ein Command Line Tool.

  • Ein vollwertiges tar liegt auch auf dem GP3-Feed:

    Code
    apt-get update && apt-get install tar


    Wenn du das hast, kannst du einfach mit dpkg direkt auf der Box die Pakete bauen.


    Die größte Schwierigkeit dürfte im erstellen der korrekten control-Datei sein. Die sieht aber nur ein wenig anders aus als die von ipk. Dann legst du alles in die korrekte Struktur:

    Code
    IRGENDEINVERZEICHNIS/
    - DEBIAN/
    -- control
    -- postinst, preinst, usw. scripte nach Bedarf...
    - usr/
    -- lib/
    -- enigma2/
    -- usw. usf., was halt zum Plugin dazu gehört


    Das Paket bauen geht dann mit:

    Code
    dpkg -b IRGENDEINVERZEICHNIS


    Du kannst auch den deb Dateinamen mit angeben, aber dann musst du auch die Version manuell eintragen. Automatisiert erstellt (also ohne explizite Angabe, also wie oben), ist der Dateiname glaube ich aber nicht 100% OE konform... Aber das kannst du ja selber ausprobieren :winking_face:


    Achja: Vorsicht bei den Skripten im DEBIAN Ordner. Da gibt es noch irgendwo eine Inkompatibilität, sodass sich manche Pakete dann nicht Updaten lassen. Wurde auch schon im DMM-Board besprochen.


    Und noch die manpage dazu: http://manpages.ubuntu.com/man…e/de/man1/dpkg-deb.1.html (dkpg-deb wird bei "dpkg -b" automatisch aufgerufen :winking_face: ).



    P.S.: Jetzt habe ich so lange getippt, dass ein Teil der Infos redundant sind. Aber ich lasse das jetzt mal so stehen :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • m0rphU danke auch dir für die Info. Und nein ich verwende kein GP3 sondern bin in deinem Heimatboard mit meinem Image Zuhause :winking_face:
    Muss dies also mit dem Link von gutemine installieren dann.


    Edit:


    So mal gerade dieses installiert



    Mal schauen ob ich es hin bekomme..

  • steht doch auch im 2. Post im Threat.


    das tar.deb überschrieibt das busybox tar auf der Box (tar ist ein link in die busybox), wenn du das tar.deb wieder deinstallierst, ist dann kein tar mehr auf der Box. Allerdings kann man den link zur busybox dann wieder manull setzen (oder vor der Installation /bin/tar in /bin/tar_busybox umbennen und nach der Deinstallation wieder umbenenen. so könnte man auch tar_busybox weiterhin pararell zum tar binay verwenden)


    der Unterschied zum busybox tar ist der, dass dir dann ein vollwertiges tar zur Verfügung steht, dass auch mit XZ Utils komprimieren kann (Standard im debian für deb ab jessie glaube ich und im OE2.2)

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Verdammt nun ist es zu spät mit umbenennen hab es ja schon drauf, aber ok ist eh nur ein BA Image wenn was wäre einfach wieder ersetzen :tongue:

  • Ich bekomme es nicht hin, irgendwas läuft falsch hier bei mir :smiling_face_with_horns: Habe heute keine Lust mehr mir brummt der Schädel....


    Danke schon mal an Fred & m0rphU für eure Hilfe :top:

  • das wird schon,


    bau mal ein einfaches .deb, dass ein file nach /tmp/test installiert, wenn du mal verstanden hast, wie die Ordnerstruktiur und das control file des zu bauenden .deb's aussehen muss, ist das dann ein Klacks ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox