kein FTP zugriff über W-lan

  • Hallo,
    habe ein merkwürdiges Problem an meiner 7020 HD mit OE2exp.
    Über Lan Verbindung funktioniert der Zugriff auf die Box via DCC und Filezilla super.
    Dann original W-Lan stick rein, konfiguriert gleiche IP internet läuft aber kein Zugriff via DCC und Filezilla.
    Fehlermeldung: Error 10057 in function Send
    Socked is not connectet


    Habe schon anderen W-Lan Stick probiert, gleiches Problem :face_with_rolling_eyes:


    Vorher hing an diesem Stick eine 800se,da funktionierte alles Top.


    Danke im vorraus

  • Hast Du denn aktuell BEIDE Netzwerkkarten aktiv (LAN und WLAN)?
    Wenn dann beide im selben Subnetz sind (und das ist in einem Heimnetz im Normalfall so), dann kann es sein, dass die Box Deine Anfragen an das WLAN- Interface über das LAN- Interface beantwortet, und dann kommen die Antworten nicht bei Dir an.


    Zwei Netzwerkkarten im selben Netzwerk kann immer Probleme machen. Deaktiviere mal die LAN- Verbindung komplett, dann sollte es wieder gehen.

  • Danke für Deine Antwort, aber das ist nicht der Fall.
    Habe glaube ich andere Probleme.
    Weil die Box doch schon einige Zeit im Betrieb habe ich neu geflasht.
    Aktuelles experimental, nach dem flasch kommt folgende Meldung:


    skipped known bad block 0bd40000


    skipped known bad block 16c80000


    skipped known bad block 28680000


    auf dem Desktop. Das hatte ich noch nie :face_with_rolling_eyes:

  • So, habe Box neu geflascht und dabei festgestellt,dass das flashen ohne Wlan stick alle problemlos funktionierte.
    Ohne diese oben genannten Fehler.


    Jetzt hängt die Box wieder am Wlan und Internetverbindung ist da.
    Aber immer noch kein Zugriff über DCC oder Filezilla, es ist zu verrückt werden :woot:


    Hat vielleicht jemend ne Idee

  • Danke für die Info ip Adressen sind bei mir alle fest vergeben. ausser Mobilphone. Diese habe ich extra ausgeschaltet.


    Ich habe vom PC aus keinen Zugriff auf die Box.

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest du mal dein Netzwerk überprüfen, denn so wie es aussieht sehen Dream und PC sich nicht.
    Hast du eine Fritzbox? Da kann man schön sehen welche Rechner mit welchen IP-Adressen verbunden sind.

  • Fest vergeben... Dann hoffe ich, Du weisst, was Du tust... Poste doch mal die IP- Konfigurationen, dann kann man vielleicht sehen, was schief läuft...

  • nein habe einen Speedport 921, internet funzt ja Addons ,Wetter alles da.
    Nur keine Verbindung zwische PC und dream.


    Firewall habe ich ausgeschaltet, ohne Erfolg


    Vorher hatte ich eine 800se mit gleicher Konfig dran, da funzte alles, merkwürdig..

    • Offizieller Beitrag

    Manche Router sperren sich etwas, wenn es um Rechner geht die sich mt gleicher IP-Adresse und gleichem Hostnamen mal über LAN und mal über WLAN anmelden.


    Da deine Box im Internet ist, ist zumindest der Weg zwischen Dream und Router durchgängig. Aber die Frage nach der IP der Dream stellt sich immer noch.

  • 192.168.2.37
    255.255.255.0
    Gateway :mein router
    DNS : mein Router
    Netzwerkname
    Verschlüsselung

  • Nein Kaiser, nichts


    Ich glaube die Box hat ein problem mit dem Stick.
    Weil, erst Probleme beim flashen mit eingesteckten Stick und gestern habe ich nach einem Pluginupdate einen Neustart gemacht und die Box blieb hängen. Im display Stand *** setup serial***.
    Ohne Wlan stick alles prima.
    Obwohl original Stick. Leider brauche ich Ihn weil kein Kabel möglich.

  • Kann es vielleicht sein,weil ich zwei 7020er habe? die andere ist kabelgebunden und erscheint im Netzwerk von Windows 8,1 als DM 7020.
    Wenn die andere nun auch DM 7020 heisst..vielleicht liegt hier das Problem??
    Nur wie benenne ich eine von beiden um?

  • Habe gerade den DNS server in der Dream auf null gesetzt, jetzt funktioniert alles :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Fein - aber du solltest dich daran gewöhnen, dass WLAN immer einige Überraschungen parat hält.


    Ich habe bei meiner 8K auch mit WLAN angefangen, aber das war mehr eine Testumgebung als ein funktionierendes Netzwerk.


    Was man hier liest gibt es drei gute Möglichkeiten die Dream ans Netz anzubinden:


    1. Platz LAN-Kabel von der Box zum Router
    2. Platz LAnKabel zur WLAN-Bridge Netgear haumichblau und dann per WLAN an den Router
    3. Platz aber nur knapp geschlagen :winking_face: PowerLan (nutze ich und bin sehr zufrieden)
    4. Platz WLAN direkt von der Box
    99. Platz kein Netzwerkanschluss


    Anfangs will man nur gescheit flashen, dann will man im heimnetz streamen und die Box vom PC aus administrieren, Sicherungen machen und wieder einspielen, Dateien von der Box übertragen oder vom PC zur Box, WebInterface benutzen....
    Da will man irgendwann gescheite Datenübertragungsgeschwindigkeiten haben und vor allem die Leitungsqualität sollte passen.


    Also entweder NetGear WLAN Bridge oder PowerLan - wenn Lan nicht möglcih ist.


    Lies mal hier

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Werde es beherzigen und mir etwas anderes überlegen :winking_face:


    Danke Euch allen und ein schönes WE