[gelöst] Welchen LNB / LNC

  • Hallo zusammen ich brache etwas Hilfe bei der Auswahl des richtigen LNB / C.


    Ich habe schon einen Multiswitch von Spaun SMS 51607 NF. Der gute Mensch der mir den verkauft hat und auch den ganzen Rest montieren ausrichten etc sollte hat mich jetzt so oft versetzt das ich nichts mehr bei ihm kaufen will. Den Multiswitch hab ich jetzt schon was länger und kann ihn nicht mehr um tauschen.


    Die Schüssel soll eine Fuba DAA 850 A sein.
    Jetzt mein Problem ich hab immer was von Alps gelesen das die super sind, nur welchen brauch ich oder kann ich in der Kombi nutzen?


    Vielen Dank im voraus!


    Nick76

    • Offizieller Beitrag

    du brauchst für den betrieb an einem multischalter ein quattro-lnb


    normalerweise langt das hier vollkommen


    INVERTO QUATTRO BLACK PREMIUM IDLB-QUTL40 0,2 DB


    und bei langen kabellängen vom lnb zum multischalter solltest du das hier verwenden


    INVERTO QUATTRO BLACK ULTRA IDLB-QUTL40 0,2 DB

  • Okay, Vielen Dank für die schnelle Antwort. ab welcher Kabellänge spricht man den von einer langen kabelnde zum LNB?

  • Vom LNB zum Multiswitch sinds etwa 3 Meter und dann in die Wohnung hinten im Hof liegen mindestens 30 Meter Kabel und es sind einige Bogen vorhanden, die die Empfangsqualität bestimmt nicht verbessern, die Bogen sollten nur groß genug sein (keine engen Bogen legen). Das betrifft zumindest mein Wissensstand über das Analoge Kabel.
    Da gibt es keine Probleme mit dem Empfang. Kann aber keine Aussage treffen, wie hoch der Wert in dB gegenüber meiner Wohnung ist (8-10 Meter Kabel).
    Die Kabel wurden vor etwa 25 Jahren verlegt.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

  • Eine gute, 2-fach geschirmte Koaxleitung mit reinen Kupferinnenleiter und verzinnten Kupfergeflecht wie z.B. das Kathrein LCD95 hat auf 100m Länge eine Dämpfung von:
    18,8dB bei 1000MHz
    28,7dB bei 2150MHz


    Macht bei 10m Länge zwischen LNB und Multischalter einen Leitungsverlust (Leitungsdämpfung) von rund:
    2dB bei 1000MHz / 1GHz
    3dB bei 2150Mhz / 2,15GHz


    Dazu ein wichtiger Satz von Spaun aus der Anleitung zu den Kompakt-Multischaltern der Standard-Klasse: SMS 5608 NF, SMS 5808 NF, SMS 51208 NF, SMS 51808 NF, SMS 52208 NF
    Der maximale Eingangspegel beträgt typisch 81 dBµV bei Transpondervollbelegung


    Dazu noch ein praktischer Messwert aus der Praxis:
    An einer Kathrein CAS75 in Verbindung mit einem ALPS Quad LNB (nicht gerade die "Stärksten" mit 55dB Verstärkung) kommt bereits ein Pegel von 82dBµV bis 83,5dBµV heraus


    Aus einer 85er Gibertini SE auf Astra 19.2°O mit einem ALPS Quad kommen dann schon knappe 85dBµV heraus. Ähnlich ist die Kombination Fuba DAA 850 + Inverto Black Premium (55dB Verstärkung) zu bewerten


    Gleiche Antenne mit einem Inverto Black Ultra (mind. 60dB Gewinn) hätte man knappe 90dBµV und man bräuchte mindestens 30m zwischen LNB und oben erwähnten Multischalter, um den Pegel am Multischaltereingang in Grenzen zu halten (und dabei den Multischalter nicht zu übersteuern)


    Eine Empfehlung sollte eigentlich immer hinterfragt werden:
    Welche Kabel sind verlegt? Wie hoch ist die Kabeldämpfung? (gute Leitungen haben einen Aufdruck und in der Regel sind Datenblätter verfügbar)
    Wie lange ist die Kabelstrecke in Metern, die es zu überbrücken gilt?
    Welcher Multischalter wird verwendet? Wieviel Eingangspegel kann er ab? (Auch hier haben normalerweise Hersteller brauchbare Datenblätter)
    Und natürlich: Wie groß ist die Antenne?


    Bei lediglich 3m Leitung zwischen LNB und Multischalter in Verbindung mit einer Fuba 85cm Antenne würde ich auf jeden Fall zum Black Premium tendieren oder eben ein ALPS Quattro statt eines höher verstärkernden Black Ultra (Auch wenn Dein Multischalter SMS 51607NF mit einem maximalen Eingangspegel von 86dBµV bei Transponder Vollbelegung angegeben ist). Da ist zwischen LNB und Multischalter quasi kein Leitungsverlust zu erwarten. Auch wenn die Kabel 1990 verlegt wurden...

  • Hab nen Spiegel von Fuba mit 120 cm. Hatte vor 3 1/2 Jahren im Fachgeschäft LNB (Sharp BS1R8EL500A) und Multischalter (Hersteller ??? müßte aufs Dach klettern und nachsehn :D) gekauft.
    Die meisten SD Sender von Astra an der 8K liegen bei 16,9 dB, HD Sender etwa bei 14 - 15 dB.
    Der Receiver in der hinteren Wohnung zeigt keine Werte an.
    Auf den Kabeln ist kein Aufdruck drauf, hab zumindest keinen gefunden, vielleicht war es damals auch nicht üblich gewesen. Weiß nur das es eine 100 m Trommel war und es wurde alles aufgebraucht. Hatte nicht gewußt, daß das irgendwann mal wichtig sein könnte. Vom LNB hab ich noch die Verpackung.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

  • @ Bughunter
    Eine Koaxleitung mit innerem Leiter aus Stahl/Kupfer, peakorientierter 120dB Angabe bei der Schirmdämpfung und v.a. ohne Klasse A (EN50117) Zertifizierung würde ich meinem größten Feind nicht empfehlen...


    - Alterungsprozess deutlich stärker
    - Gleichstromwiderstand deutlich höher
    - durch Reflexionen homogene Signalübertragung fraglich


    Aber solangs läuft und du Empfang hast... :grinning_squinting_face:


    @ Pontiac, ich bin durcheinander gekommen mit deinem vorigen Beitrag und dem eigentlichen Anliegen des Threaderstellers. Habe übersehen, dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Leute (samt Anlagen) handelt :) Aber das ändert grundsätzlich nichts an meinen Ausführungen

  • Mensch Binsche, da haste aber wieder einen "rausgehauen". Dich würde ich schon mal net zur Fehlersuche holen bei der Einstellung :grinning_squinting_face:


    Technisch mag vielleicht was dafür sprechen ein anderes (Highend Koxial) Kabel zu nehmen. Aber sind wir mal ehrlich, das Kabel verbaue ich schon viele Jahre (mehr als 10 ) und es grenzt per deiner Defintion an ein Wunder das es noch geht, oder :winking_face:


    In dem Fall sollte man die Kirche im Dorf lassen...

  • Hallo Zusammen,


    erstmal danke für die ganzen antworten und Infos!


    Seit gestern steht die Schüssel. Heute wollte ich mal testen wie viele Aufnahmen gleichzeitig mit der 8k hier so gehen. Nur nachdem ich die zweite Aufnahme gestartet habe bekam ich schon Tunen fehlgeschlagen als Fehler.


    Nach dem ich an der Tuner Konfiguration rumgespielt habe bekomme ich gar kein Bild mehr auf den TV.


    Wie muss ich die Konfiguration einstellen?


    Sat : Astra 19.2°


    Schüssel : Fuba DAA 850 A


    LNB : INVERTO QUATTRO BLACK ULTRA IDLB-QUTL40 0,2 DB


    Multiswitch : Spaun SMS 51607 NF


    Dreambox 8000 mit 4 Tuner 8 (grade 3 angeschlossen)


    der Sat_Finder zeigt heute 14,53db (Gestern 16,2) SNR 90% BER 0 Signal mit x.


    Ich weiss einfach nicht mehr, woran es liegen kann, dass ich kein Bild mehr habe und wie es richtig eingestellt wird. Auf meinem SamsungTV mit Sat tuner drin läuft alles.


    Suche Wiki und Bedienungsanleitung mit der Konfiguration LNB Multiswitch Dream (nur eine SatPosition) haben mich leider nicht weitergebracht.


    Schon einmal Danke und allen einen schönen Sonntag noch!


    Nick76

  • Hauptmenü
    Einstellungen
    Kanalsuche
    Tuner Konfiguration
    Tuner auswählen (Bild1)
    Tuner konfigurieren (Bild2)


    Jeden Tuner, den du nutzen willst, muss der Reihe nach konfiguriert werden und natürlich alle identisch


    Gehts dann immer noch nicht, tausche mal die Tuner Anschlussleitungen untereinander und schau, ob du den Fehler eingrenzen kannst. Evtl hat eine Zuleitung eine Macke, also keine Verbindung zum Switch

  • Die Kabel sind i. O..


    Ich dachte nur das man es irgendwie anders einstellen muss wenn man einen multischaler hat, nachdem ich das gesehen hatte.


    Tuner und Diseqc Konfiguration bei der Dreambox


    Nachdem ich jetzt nochmal die 8k komplett neugestartet habe hab ich wieder ein Bild :hurra:, komisch aber es läuft wieder. Das ist erstmal das wichtigste.


    Danke!