[gelöst] | Lüfter zu laut!

  • meine dm820 steht seit kurzem im Schlafzimmer, leider ist der Lüfter viel zu laut.
    hat schon jemand einen anderen lüfter verbaut, bzw könnte man den lüfter weglassen wenn man die box offen also ohne deckel betreibt?


    schöne grüsse
    Philip

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • Hast du das Plugin TempFanControl installiert? Dort kannst du zumindest für den Idle-Mode (im Plugin noch Standby benannt) den Lüfter ausschalten und für den normalen Modus runter drehen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Quote

    Original von m0rphU
    Hast du das Plugin TempFanControl installiert? Dort kannst du zumindest für den Idle-Mode (im Plugin noch Standby benannt) den Lüfter ausschalten und für den normalen Modus runter drehen.


    nein, das kannte ich nicht werde das versuchen.
    wenn im idle-mode der lüfter aus ist dann ist mir eh schon geholfen.
    muss ich mir eh keine sorgen machen das mir dann die box im idle-mode abraucht?


    DANKE

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • Nein, das sollte im Idle Mode eigentlich keine Probleme machen. Die größte Wärmequelle (i.d.R. noch vor CPU und Festplatte) sind die Tuner (bzw. der eine Tuner in der 820HD). Der ist im Idle Mode ja aus.
    Sollte der Tuner für irgendwas gebraucht werden (Streaming, Aufnahme), nimmt das Plugin übrigens die Standard-Einstellung für den Lüfter, auch im Idle Mode.


    Ich betreibe meine 7080HD fast von Anfang an mit den genannten Einstellungen und die Box wird nie mehr als handwarm.
    Aber die 820HD hat natürlich weniger Luft im Gehäuse und wird wohl tendenziell etwas mehr Lüfter im Betrieb brauchen.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, dass die Box leise und kühl ist, solltest du sie so oft wie möglich im (Deep-)Standby betreiben. Das geht z.B. recht komfortabel, indem du im Ausschalttimer "Ausschalten" einstellst. Oder über die Einstellung zum Energiesparen (Automatischen Ausschalten nach Inaktivität).


    Achja: Überprüfe am Besten trotzdem mal den Lüfter. Der Lüfter in meiner 7080HD ist nämlich generell sehr leise. Evtl. ist er bei dir ja falsch eingebaut bzw. irgendein Kabel schleift oder sowas.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo m0rphU,


    recht herzlichen Dank, das mit dem plugin klappt super.
    werde aber auch noch das automatische ausschalten aktivieren.


    DANKE

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2