Welche brandbreiten gibt es wo und was macht sinn zum streamen

  • Zitat

    Das fällt mit VoIP völlig flach - wenn Strom weg, dann auch Telefon tot.


    Ja, das passiert dann wohl auch bei jedem modernen DECT-Telefon :winking_face:
    Außerdem besitzt ja heute jeder ein - 5 handys :)

  • Zitat

    Original von netman
    Verstehe sowieso nicht, warum alle so Angst haben bei einem reinem IP-Anschluß.
    Bei 1&1 ist der schon seit Jahren Standard und da gab es nie Probleme. Das die Telekom
    das nicht schafft ist eine andere Sache rund um die Technik. :grinning_squinting_face:


    Was schafft denn die Telekom nicht?


    Ich habe seit Beginn der Verfügbarkeit einen Entertain-IP-Telefonie Anschluss mit VDSL50 von der Telekom und hatte erst einmal einen Ausfall oder eine Störung.
    Damals im Sommer 2014 wurde hier der halbe Stadtteil von einem Jahrhundertregen "weggespült" und mit ihm auch unser Schaltkasten auf halbem Weg zur Vermittlungsstelle.
    Einen halben Tag später lief alles wieder - trotz der allgemeinen Katastrophe!


    Ja - Du hast recht - andere Provider haben schon lange VOIP bzw. bieten nichts anderes an.
    Tante Google zeigt übrigens auch etliche Treffer bei der Suche nach deren VOIP-Störungen :winking_face:


    Aber:
    Im Februar 2014 hatte die Telekom 2,1 Millionen Anschlüsse auf IP-Telefonie umgestellt, seitdem dürften es deutlich mehr sein.
    Da hat eine Störung eine ganz andere Tragweite als bei kleineren Providern.
    Für die Betroffenen ist ein Ausfall höchst unangenehm und alle reden über diese verschwindend kleine Zahl und nicht von den Millionen, bei denen es einfach funktioniert.

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV


  • Fehlende Fernspeisung
    ----------------------------
    Das war schon zu meinen ISDN-Zeiten ein beliebtes Argument.
    Vergessen wurde nur, dass man das ISDN-Festnetz-Komforttelefon erst mühsam - wenn überhaupt möglich - auf den Notbetrieb mittels eines Schiebereglers umstellen musste, eh man dann im Notfall telefonieren konnte.
    Drahtlose Telefone ohne sind ohne Strohm eh nutzlos.


    Hat man keinen DSL-Anschluss - wie die oft zitierte Oma "Grundmann", die kein Internet hat und nur ein Schnurtelefon nutzt, bekommt diese von der Umstellung und bei Stromausfall gar nichts mit, da in der Vermittlungsstelle der Umsetzer von analog auf VOIP ist, die natürlich auch eine USV hat und ihr Anschluss quasi weiterhin Ferngespeist wird.


    Ich verstehe dieses Argument heute nicht, wo so ziemlich jeder in einem solchen Fall zu einem Mobiltelefon greifen kann, falls es wirklich einen Stromausfall gibt.


    (V)DSL-Zwangstrennung
    ------------------------------


    Gibt es bei VOIP- und Entertain-Anschlüssen nicht mehr aus verständlichen Gründen.
    Allerdings gab es Anfang des Jahres unbeabsichtigt Zwangstrennungen (war wohl eine fehlerhafte Konfiguration, die behoben wurde). Ansonsten sollte es die nicht mehr geben.

    Wenn ich in meine Fritzbox schaue, hat sie seit Anfang März durchgehend Connect.
    Damals ist bei mir der FI-Schalter herausgeflogen und sie hatte keinen Strom - das hält die stabilste VDSL-Verbindung nicht aus und für meine Dummheit kann ich die Telekom ja nicht verantwortlich machen.


    :tongue:

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV

    Einmal editiert, zuletzt von Ukle ()

    • Offizieller Beitrag

    aktuell hier isdn mit vdsl50 von telekom......ist aber gekündigt!
    ich wollte nach ablauf des vertrags auf kabel zu unitymedia wechseln da hier mehr leistung wie 200mbit angeboten werden zum gleichen preis =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von netman
    Verstehe sowieso nicht, warum alle so Angst haben bei einem reinem IP-Anschluß.


    Weil mir die Telekom selber gesagt hat, dass sie mir einen IP-Anschluss nicht ruhigen Gewissens anbieten kann, da die Leitung eben nur eine knappe 6000er ist. Die werden schon wissen warum sie mir das Wechseln nicht schmackhafter machen wollten.

  • Aktuell die 32er KD Leitung. Aufgrund des Fritzbox Mietrouters von KD, habe ich mich gegen die 100er entschieden. Der Businesstarif inkl. Router für 41,- netto für die 100er ist mir für nur 12Mbit/s Upload zu teuer. Die 200er KD ist hier leider nicht verfügbar.


    Ab dem 3.Quartal bekommen wir hier das Vectoring. :hurra:
    Ich hoffe das die 100Mbit/s Leitung schnell verfügbar ist. Mit 40Mbi/s Upload macht es dann schon einwenig spaß mit dem Streamen und mit dem zugreifen auf das Heimnetzwerk von ausserhalb

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD