[wieder online] Gemini Wiki + Bluepanel Server ist offline

  • Ich habe mit der 7080 wenn ich Addons Aufrufe die Meldung Not found !
    Aber Feed wird trotzdem geladen !
    Hat das noch jemand ?

    Files

    • image.jpg

      (1.14 MB, downloaded 2,890 times, last: )

    DM920UHD
    DM900UHD
    DM900UHD

    Edited once, last by blautom6 ().

  • Bei wem geht's denn noch?
    und wenn, bei welchem Internetanbieter seid ihr?

  • Quote

    Original von blautom6
    Ich habe mit der 7080 wenn ich Addons Aufrufe die Meldung Not found !
    Aber Feed wird trotzdem geladen !
    Hat das noch jemand ?


    Ja , genau das selbe ;)


    MfG

    Spannung Spiel und Spaß


  • so, hier eine vorübergehende Lösung...
    bin zu hause bei Kabel Deutschland und der DNS Server von denen hat mich ja zur nicht funktionierenden IP geleitet.
    habe solange mir den DNS-Server Einstellungen meiner Fritz Box gespielt, bis ich den DNS Server fand, der mich zur funktionierenden IP geleitet hat.


    Und zwar OpenDNS:
    Server 1: 208.67.222.222
    Server 2: 208.67.220.220


    also ändert einfach die DNS Server-Einstellungen Eures Routers und schon geht es... habe gerade meine beiden Boxen so fertig konfiguriert...

  • Bitte löschen.


    Was ich probiert hatte, funktioniert doch nicht. Das hat mit dem vorigen Beitrag nichts zu tun. Sorry. Deshalb bitte löschen. Ich muss jetzt auch nicht unbedingt ein Update fahren bzw. ins Wiki schauen. ... :)


    Gruß


    DT

  • Gut ok, also bei mir hat es funktioniert und funktioniert noch immer...
    ist ja nur ein Vorschlag...

  • Nur zur Info:
    Habe in meiner Fritz!Box die Änderungen gerade eingetragen (18:02). Funktioniert aber trotzdem nicht.


    Falls es Provider-abhängig sein sollte: ich bin bei Belgacom/Proximus. Weiß denn jemand die IP Adresse vom Blue-Panel und Wiki? Ich habe mal die beiden "Gallert" IPs ausprobiert:


    Mit 176.9.12.95 lande ich direkt bei der "Domain Suspension"
    Mit 31.47.234.114 lande ich bei der Gemini Project Eingangsseite, aber erst mal ohne Bild. Stattdessen ist ein Platzhalter vorhanden. Wenn ich den anklicke, kommt die IHAD Eingangsseite.


    Vielleicht warte ich einfach ab, daß die Admins das Problem analysiert und gefixt haben.
    Enigma09

  • Wenn es ein DNS Problem eurer Provider ist, dann tragt doch einfach mal als primären
    DNS den von google ein, das wäre der 8.8.8.8 und testet dann noch einmal (DNS im
    Router ändern nicht in der Dreambox).


    Edit: Sehe gerade, daß eh nichts geht momentan Serverseitig.

  • Wie ist denn die ip Adresse vom downloadserver? Dann konn man diese vorübergehend manuell in die hostsdatei eintragen 😁


    Edit: in der /etc/hosts folgende Zeile eintragen:

    Code
    31.47.234.114 download.blue-panel.com download


    danach klappts.


    Ich empfehle diesen record löschen, sobald die Domain wieder korrekt funktioniert.

  • So mal "kurz" zur Erklärung was da los ist ;)


    Das liebe ICANN, sprich die lieben Amis, haben seit 2014 neue Regeln und wollen jeden Furz den man an den Whois Einträgen ändert mit bestätigungsmail im Challenge/Response Verfahren bestätigt haben, sonst machen die das nicht oder schalten ab. So schicken die nun auch, wenn sie irgendwann möchten, eine Mail an den Domaininhaber das er gefälligst die Whois Daten auf Richtigkeit prüfen soll und dies auch innerhalb von 15 Tagen bestätigen muss, ansonsten schalten die die Domain einfach ab. Egal ob die Daten stimmen oder nicht, egal ob die Domain brav bezahlt is oder nicht, egal ob alles richtig konnektiert ist oder nicht.
    Yep und genau diese Mails kommen in einem hässlichen Design in Englisch und labern irgendwas über deine Domain. Jeder normale Mensch hält das für Spam von einem Provider der für dich die Domain hosten will und schiebt das (wenn es nicht schon das Mailprogramm macht) in den Spamordner oder löscht sofort.


    Und genau so ging es auch uns. Inzwischen sind die 15 Tage um und wie ihr seht sind die Gnadenlos und ändern einfach die zuständigen DNS Server und schalten somit die Domain quasi ab. An dem Punkt sind wir nun.


    Klar können wir jetzt einfach die Daten bestätigen und die schalten uns wieder ein, allerdings ist diese Mail nicht mehr da und somit auch der Bestätigungslink nicht. Also können wir nur die Mail neu anfordern, was aber wiederum das Problem hat, dass die Mail an i-have-a-dreambox.com geht. Und ratet mal ... genau der Zuständige Mail Server (MX Eintrag) für die @i-ha... ist der mail.blue-panel.com. Nachdem die aber die DNS geändert haben ist mail.blue-panel.com nicht auflösbar und die können uns die Mail nicht schicken. Ein Teufelskreis :D


    Wir haben nun heute morgen die MX Einträge umgemünzt von @i-have... und sind nun wieder korrekt auflösbar, so das die Mails @i-have... wieder funktionieren. Allerdings sind diese DNS Einträge 24 Stunden gültig und werden gecacht, bis jetzt hat das ICANN immer noch die alten im Cache und kann uns die Mail nicht schicken. Ich hoffe mal, das morgen das DNS Update soweit durch ist, so dass wir die doofe Mail endlich bekommen und bestätigen können. Dann setzen die den DNS wieder um und wir sollten mit der Domain einen Tag später wieder online sein. Klappt das nicht, müssen wir versuchen die WHOIS Mail zu ändern und das ICANN zu überreden die Mail an die neue Adresse zu schicken, ICANN ist da aber nicht sehr kooperativ. Wenn das auch nicht klappt, muss ich die Domäne zu uns selbst umziehen und quasi kostenpflichtig neu registrieren, es bleibt also spannend. Insofern geht mal davon aus, das es bestimmt 2-4 Tage dauern wird, bis die Domäne wieder online ist. Sorry, wir können es leider nicht ändern. Selber Schuld wenn man die Mail versiebt, aber die ist wirklich nur schwer von Spam zu unterscheiden und wären die Amis etwas flexibler, wäre dies auch alles kein Problem. So kam dann auch noch Pech dazu, das es ganu die Domain ist die wir auch als MXer nutzen. Shit happens ;)


    Also kleiner Tip am Rande: Schaut euch komische Mails in Zukunft genau an, wenn ihr eine .com, .org oder .net Domain habt. Eventuell ist es doch kein Spam ;)


    Bis dahin helft ihr auch am schnellsten mit dem oben schon genannten hosts Eintrag, da lediglich die Namensauflösung hängt. Der Server selbst ist problemlos erreichbar.


    /etc/hosts auf der Dream oder c:\windows\system32\drivers\etc\hosts unter Windows (fürs Wiki):

    Code
    31.47.234.114 download.blue-panel.com
    31.47.234.114 wiki.blue-panel.com

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Hi,


    bin ein Noob, wie richte ich den Hosteintrag auf der Dreambox ein?



    Ich will eigentlich nur das BluePannel auf der 7080 installieren


    Danke in voraus


    P.S.
    Hab jetzt die zwei einträge in die Hosts Datei geschrieben, mal schauen


    Es klappt danke

  • per FTP bzw. DCC mit der Dreambox verbinden
    unter etc/ die Datei hosts öffnen
    die beiden Einträge unter den schon vorhandenen eintragen
    löppt

    Flash:
    OE2.0
    Enigma: 2012-05-09-tarball
    Image: Experimental 2012-05-09


    Dumbo:
    OE1.6
    Merlin 3
    Enigma: 2012-03-27-3.2
    Image: Release 3.2.1 2012-02-16

  • Danke für die ausführlichen Infos Seddi!
    Nachvollziehbar, dass die Änderung dann etwas dauert. MX und DNS Einträge verbreiten sich ja immer ein bisschen magisch.


    Jetzt weiß ich auch, warum mich mein Server-Hoster immer dazu zwingt eine externe Mail in den Whois einzutragen :aufsmaul: Hatte mich da früher immer geärgert :zensiert: Jetzt versteh ichs :hurra:


    Was mich noch interessieren würde: Die IP 176.9.12.95 scheint ja der ICANN zu gehören. Laut diverser Lookups (etwa http://whois.domaintools.com/176.9.12.95) liegen da auch viele Domains drauf. Die IP scheint aber Hetzner zu gehören!?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Quote

    Original von m0rphU
    Danke für die ausführlichen Infos Seddi!
    Nachvollziehbar, dass die Änderung dann etwas dauert. MX und DNS Einträge verbreiten sich ja immer ein bisschen magisch.


    Jetzt weiß ich auch, warum mich mein Server-Hoster immer dazu zwingt eine externe Mail in den Whois einzutragen :aufsmaul: Hatte mich da früher immer geärgert :zensiert: Jetzt versteh ichs :hurra:


    Was mich noch interessieren würde: Die IP 176.9.12.95 scheint ja der ICANN zu gehören. Laut diverser Lookups (etwa http://whois.domaintools.com/176.9.12.95) liegen da auch viele Domains drauf. Die IP scheint aber Hetzner zu gehören!?


    Haben wir uns heute morgen auch gewundert, also auch unser Rechenzentrum, vielleicht hostet Hetzner auch für die ICANN. Keine Ahnung ...

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Gemini Zeugs im Gp3 Addon fehlen: In Zukunft sollte ich besser zuerst hier nachschauen. Wollte schon den GP3 deinstallieren. Bei der Suche nach einer Step by Step Anleitung hab ich den offline Status festgestellt. Dann bin ich ja beruhigt.

  • Danke Seddi!


    Quote

    print("I will eat spam")

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594