Unerklärliches (für mich) Netzwerkproblem

  • Wie in einem anderen Thread hier schon beschrieben ("Softwareaktualisierung funktioniert nicht"), habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit meiner 7080 die nicht nach aussen ins Internet gelang (kein Browser, keine Softwareaktualisierung ("Error No. 2"), kein XMLTV Import). Intern klappte alles: ich konnte per Telnet oder FTP auf die Box zugreifen, streamen und WebInterface usw. Ich konnte sogar von aussen auf das WebInterface der Box zugreifen.


    Es besteht kein Problem mit meinem internen Netz, an dem etwa ein Dutzend anderer Geräte hängt. Ich habe in letzter Zeit nichts verändert (was zu den Problemen hätte führe können).


    Deshalb habe ich neugeflasht -> die Box hatte wieder Zugriff auf das Internet (mit interner IP Adresse x.x.x.5 per DHCP). Da ich feste IP Adressen bevorzuge, stellte ich die Box auf manuell x.x.x.19 um (unter dieser Adresse läuft bei mir schon seit Jahren eine Dreambox, auch die 7080 schon seit einigen Monaten problemlos).


    Ergebnis: Internet nicht mehr erreichbar für die Box. Es gibt keine IP Kollision auf der Adresse und im Router ist nichts blockiert.


    Also wieder auf x.x.x.5 umgestellt, aber das Problem bleibt bestehen! Einmal von der Default Adresse auf eine manuelle Umstellen verhindert von jetzt an jedweden Zugriff auf das Internet von der Box. Ich habe dies durch zweimaliges Flashen reproduziert und bestätigt!


    Da ich mit meinem Latein am Ende bin, kann mir bitte jemand erklären was hier los ist?


    Ich könnte es ja dabei belassen und die x.5 nicht mehr umstellen, aber ich würde gerne wissen, was hier schief läuft.

  • Kontrolliere doch mal DNS/Gateway... Sollte die IP deines Routers sein, also meistens x.x.x.1

  • naja und der DNS?


    kannst du von der Box bspw. 8.8.8.8 an pingen?
    was steht in der /etc/resolv.conf


    auf der Box sollte auch "nslookup" sein
    gib folgendes dort mal ein


    Code
    ~# nslookup google.de


    und

    Code
    ~# nslookup google.de 8.8.8.8


    und das ganze dann hier einfach posten

  • Die 7080HD hatte von Anfang an Probleme mit dem Netzwerk. Teilweise gehen updates nicht weil angeblich keine IP Adresse vorhanden ist.
    Ist ein bekannter, aber immer noch nicht gänzlich gelöster bug.

    Vu+ Ultimo4k SSST2 (12.12.) / AX 4k HD51 SST2 / 7080HD-SSST/ 7020HD-ST/Vu+ Duo2-SSSS

  • NSLookup und Pingen funktioniert ohne Probleme, was ja aber auch normal ist, denn mit der x.x.x.5 habe ich überhaupt keine Probleme.


    Nur wenn ich die IP umstelle fangen die Probleme an, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr da durch Wiederzurückstellen auf x.x.x.5 die Funktionalität nicht wieder hergestellt werden kann und somit Neuflashen angesagt ist.


    Ein ähnliches Problem hatte ich noch nicht. IP6 habe ich auch (Default meines Providers), ich habe aber auch die (kostenpflichtige) Option auf eine IP4 Adresse gebucht (da ich einen eigenen Domain habe).

  • Nach einiger Rumprobierei habe ich herausgefunden dass es nicht das Umstellen auf eine andere IP Adresse ist, was mein Problem auslöst, sondern die Tatsache dass ich dabei von DHCP auf manuelle IP umstelle.


    Einmal umgestellt, ist der Internetzugang zu. Intern bleibt die Box erreichbar. Nach einem Restart erscheint im Netzwerk-Konfigurations Screen noch nicht mal mehr ein Netzwerk-Interface (Liste bleibt leer) !!