WLAN / DLAN Lösung

  • Moin,


    bei meiner Freundin im Haus (Mehrfamilien Haus) wo sich ein Internetanschluss geteilt wird gibt es ein paar Probleme.


    Welche ich jetzt auf den Router schieben konnte, aber immer noch keine Lösung habe.
    Es wurde der Anschluss vorkurzem auf O2-DSL gewechselt.


    Momentan sind die Fernseher per DLAN (Devolo dLAN 200 AVplus) verbunden.
    Leider passt das nicht immer mit der Stromversorgung, sodass der Empfang nicht wirklich gut ist.


    Als andere Alternative habe ich einfach das WNC2001 angeschlossen gehabt, was auch soweit funktioniert, leider aber ab und an die Konfiguration vergisst. und man alles nochmal machen darf (was natürlich super ist, wenn man gerade ein Film von Amazon oder ähnliches schauen will).


    Gestern ging dann garnichts, mehr beim Überprüfen ist mir aufgefallen, dass es am Notebook auch nicht richtig lief. und siehe da, der TV und Notebook haben die IP immer abwechselt verloren und bekamen die gleiche IP zugewiesen.


    Da ich keinen wirklichen Zugriff auf dem Router habe (Passwort ist keinem Bekannt auch nicht die Zugangsdaten) stehe ich da gerade etwas ratlos.


    Leider wollen die auch nicht einen anderen Router etc. nehmen.


    Meine Lösung wäre jetzt noch eine WLAN Bridge per Raspberry PI2 zu machen.
    oder kennt ihr nocht andere. eigtl war ich immer mit der WLAN bridge von Netgear zufrieden, ich denke mal durch das ständige an und aus, verliert das Gerät igrendwann die Einstellungen -.-

  • Also bei mir läuft der WNCE2001 seit Jahren problemlos. Der vergisst auch nichts. Ich
    tippe eher auf einen total schrottigen Router der das Problem verursacht. Am Besten
    wäre ein LAN-Kabel, an dem kannst du einen eigenen Accesspoint hängen und bist un-
    abhängig.


    Alternative: Geiz ist geil sein lassen und einen eigenen Internetanschluß beantragen.
    Der ist eigentlich mittlerweile Standard.

  • Hi Gunah


    Ich denke auch das der Router die Probleme verursacht, bei mir funktionieren wiederum die Devolos Problemlos da ich kein wirklicher Freund von WLAN bin.
    Aber bei einer solchen Nutzung würde ich Feste IP Adressen versuchen oder event. einen anderen alten Router als Switch verwenden und die Geräte darüber verbinden, hab das mal mit meinen alten Speedport W-700V gemacht ging Problemlos und der Wlan Versorgung war auch besser.

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

  • häng einen "richigen" Router hinter dem O2 Router


    lass dir WAN seitig die IP vom O2 Router per DHCP zuweisen und LAN Seitig eine anderes Subnet verwenden. dort den DHCP Bereich selbst festlegen und dem Netgear eine fixe IP zuweisen, dann auch noch die IP' der anderen clients ändern

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Extra anachluss geht leider net,
    Da dann auch die geschwindigkeit halbiert wird... techniker war vorort...


    Ein extra gerät dran soll nicht... da es nicht gut aussieht etc... ich sag nur WAF...


    hab auch im netz geschaut... es scheint der minderwertiger router von O2 zu sein (warum man bei denen eh internet nimmt ist fraglich)


    Werde am langen WE mal schauen ob ich mit DLAN im anderen raum komme ... und von dort nen AP dran... da die WLAN probleme heftiger werden

  • Dann häng eine Fritzbox an den DSL. O2 Daten kann man mit ein paar Tricks auslesen.
    Läuft 1a. Oder buche die "ISDN" Funktion bei O2. Bekommst dann automatisch die FB.

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full