7020 Aufruf zum Netzwerk Performance Test

  • Ich habe dasCVS vom März. Hast Du auf dem PC einen Firewall? Den musst Du ausschalten.
    iperf -c- 10.254.1.39 -t 180 -p 1023
    Hier ist ein - zuviel
    iperf -c 10.254.1.39 -t 180 -p 1023

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • Den FW habe ich ausgeschaltet und das "-" war ein Tippfehler im Posting. Ich bekomme übrigens den gleichen Fehler wenn ich auf der Box iperf im Servermodus starte.
    Gruss
    Hampi

  • Dann muss vermutlich iperf neu compiliert werden für Gemini 2.0 oder es fehlt eine Library (für threading). Irgendwo stand ja bei der Ankündigung, dass Plugins et.al. neu compiliert werden müssen). Leider habe ich erst für den Herbst eine eigene Umgebung für's Compilieren geplant :winking_face:


    EDIT: Es geht mit dem gleichen Binary wie für die 1.03 Version; habe ich eben gemacht!!

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

    Einmal editiert, zuletzt von rarr2005 ()

  • Wenn Du schon das 2.0 drauf hast - könntest Du mal "uname -a" auf der Box machen und mir hier den erhaltenen String angeben?
    Ich möchte nämlich wissen, ob das nun kernel 2.6.10 basierend ist - dann wäre dann mit einer besseren Performance der Netzwerkkarte zu rechnen ;-D

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • Zoppa, kann ich mal der IPerf fuer den DM7000 bekommen, bitte?

  • Hardware:
    - Dreambox 7020s
    - Gemini Image v2.0
    - PC P43.6Ghz SATA II / Intel 1GLAN
    PC <-> Cisco Switch <-> Dreambox




    Gruß
    GeminiServer

  • Zitat

    Original von rarr2005
    Wenn Du schon das 2.0 drauf hast - könntest Du mal "uname -a" auf der Box machen und mir hier den erhaltenen String angeben?
    Ich möchte nämlich wissen, ob das nun kernel 2.6.10 basierend ist - dann wäre dann mit einer besseren Performance der Netzwerkkarte zu rechnen ;-D



    DM7020s / Gemini 2.0 . nfi auf flash
    >> DONE <<<
    root@dreambox:~# uname -a
    Linux dreambox 2.6.9 #1 Sun Jun 5 15:10:58 CEST 2005 ppc unknown
    root@dreambox:~#

  • @hampie HYSPEEDY
    Thanx. Ich hab mir eben das 200 auf den hdd mit miniroot gepappt. Funktioniert wunderbar, doch die Netzwerkgeschwindigkeit ist nur marginal schneller (+2 MBits/sec up and down also ca. 37 MBits/sec). Da müssen wir wohl noch warten bis der Kernel 2.6.10 verwendet wird, wo noch Verbesserungen möglich scheinen.
    Das Gemini 2.00 ist aber eine gute Sache.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

    Einmal editiert, zuletzt von rarr2005 ()

  • Hi @ all!


    Hier meine Werte:


    root@dreambox:~# iperf -c 192.168.2.2 -t 180 -p 1023
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 192.168.2.2, TCP port 1023
    TCP window size: 16.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [ 3] local 192.168.2.200 port 1024 connected with 192.168.2.2 port 1023
    [ ID] Interval Transfer Bandwidth
    [ 3] 0.0-180.0 sec 790 MBytes 36.8 Mbits/sec



    Ist recht passabel.


    Ach so, benutze das Gemini 2.00 Komplettimage.

  • Bei mir


    messen mit Netzwerktool


    Crosscabel
    1er mal test
    Up 70.85 KB/s
    Down 17058361.40 KB/s !!!! :frowning_face:


    2eme
    up 792.97 KB/s
    Down 958.53 KB/s


    3eme
    Up 1296.73 KB/s
    Down 1804.52 KB/s


    Wifi 11g/54


    Up 471.84 KB/s
    Down 147.80 KB/s


    Beurk!! :confused_face:

  • Hi, muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben...


    Ich konnte das Performanceproblem für mich lösen!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hab was gefunden, was hier noch nicht diskutiert worden ist: die Kabellänge zwischen Box und Switch!!!!!!!


    Hab seit Mitte Mai eine 7020 und hab mich endlich mal um das Netzwerk kümmern können. Hab festgestellt, daß ich eine sehr schlechte Performance von der Box auf den PC hatte. Also erstmal wie hier beschrieben das letzt CVS
    geflasht, hat zwar die Datenrate verdoppelt, aber 2-3 Mb/s laut iperf sind eigentlich nix.


    Also weiter experimentiert.


    Mir ist aufgefallen, daß der Switch an dem die Box hing, ständig blinkte, so als ob die Box immer Daten übertragen wollte. Dies wurde hier schon mehrfach erwähnt. Also hab ich den Switch umgangen (hab ein Netzwerk mit einer langen durch die Wohnung verlegten Strecke mit je einem Switch an beiden Enden, da jeweils mehrere Geräte am Netz hängen). Nun hatte ich eine Datenrate von 37 Mb/s.


    Damit war klar: Box und Switch (D-Link des1005) haben sich nicht vertragen. Also den zweiten Switch (LevelOne 2108tx) anstelle des D-Link eingebaut und nur noch 20 MB/s erhalten, was mich dann doch erstmal verblüfft hat. :winking_face_with_tongue:


    Dann hab ich verschieden Kabel (alle 1,5Meter lang) zwischen Box und Switch ausprobiert und alle haben nur 20Mb/s geliefert. Im Schrank hatte ich noch ein altes 15Meter langes SFTP-Kabel, das hab ich dann probehalber
    eingebaut und hatte wieder 37Mb/s. Zum Test wieder 1,5Meter und wieder 20Mb/s.


    Hab nun also ein 15 Meter langes Kabel zwischen Box und Switch (<1 Meter Abstand) und die Switches getauscht und es funktioniert wunderbar!!!


    IPerf spukt jetzt bei mir folgende Wert aus:
    Box an PC 37Mb/s
    PC an Box 48Mb/s (übrigens auch schon ohne alle Änderungen mit 1,6Mb/s von Box an PC)


    Die Kabellänge spielt also eine gewaltige Rolle


    Ich vermute mal, daß die elektrische Ausführung der Netzwerkkarte in der Box nicht einwandfrei ist und deshalb die Probleme mit dem kurzen Kabel entstanden sind. Das ausgebaute Kabel war übrigens ein 1,5 Meter langes Cat5e FTP Kabel mit geschirmten Steckern, also kein Schrott.


    Ich hoffe, daß Euch das weiterhilft!!! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,
    Mistmauser

  • rest: Hallo erstmal und Beileid .. (hab ne 7000 und no probs)


    Sagt mal, Mistmauser deutet die Kabellänge ab und andere Fehlermeldungen vom Switch/Router. Produzieren die 7020-Box etwa durch schlampige Verarbeitung netzwerktechnische "Störgeräusche"? Dann würde evtl. die Fehlerkorrektur der anderen Netzwerkadapter euch ins Bodenlose bremsen, während die Box sich aufläd. Und das könnte auch das unterschiedliche Verhalten verschiedener Boxen erklären. Wie ist das bei euch mit der Erdung der Boxen? Wird bei mir über das Sat-Kabel gemacht. Die Kabel sind an der Weiche über die Schirmung auf einem 1,50m tiefen Erdpfahl. Ist meinerseits nur ein Stochern im Trüben, da ich nichts zu reparieren habe. Aber evtl. ist es ja eine Möglichkeit.


    mfg


    :grinning_squinting_face: sonst :grinning_squinting_face:

  • die kabel sind schon wichtig..



    nur mal so damit man auch dieses kabelfac.de checkt .. :]


    chiao

  • Zur Hardware:


    2 popel 10/100M/bit autosensing Hub`s (ihr müsst mal von dem film runterkommen das ihr tätsächliche "Switches" habt. Die kosten a immer um die 150 -200 Euro und b sind die garnicht so einfach zu konfigureieren bzw nur anstecken und geht is nicht)


    Gut meine kabel könten besser sein. Dream is er ne 7020 :grinning_squinting_face: mit 120 Gb Samy Pladde. (5400 die leise)



  • ich habe volgende ergebnisse.
    von pc (10.0.0.151) auf der dreambox (10.0.0.150) 1000 bis 3000Kb/s.
    umgekehrt geht gar nichts :frowning_face:
    -NIC chip D-link DFE 500TX rev b/c auto detection
    -Speedtouch multi pc router
    -DHCP ausgeschaltet.


    zieht mir sehs aus nach ein schlechten netzwerk driver fur der dreambox 7020 chip.
    Ich bin nicht so bekant mit Linux aber ware es nicht moglich ein andere driversoftware zu installieren?

  • Guten Tag.


    Mein Netz sieht so aus: es hängen ein Arbeits-PC, ein WLAN-AP (daran ein Surf-PC und gelegentlich ein Laptop), ein VDR-PC und die Dreambox an einem Router von Netgear. Bis gestern war diese Netzwelt sehr glücklich. Dann habe ich mir einen Billig-Switch (25 Eu) gekauft, um etwas weniger Kabel herumliegen zu haben.


    Mit dem Switch kamen die Probleme: Speed vom PC zur Box ist völlig eingebrochen (vorher 3500 kbit/s, dann schwankend zwischen 3000 kbit/s bis runter auf 500 kbit/s). Nach längerer Inaktivität des Netzes, hat die Box den Kontakt zum Switch völlig verloren. Kurz: Untragbar.


    Ausgangszustand bei der Dreambox:
    Karte steht im Bios auf autosense, DHCP aktiviert, MTU-Wert im Bios auf 1500 und im Bluepanel auf 1492


    Ich habe alle Tips probiert, die irgendjemandem hier im Forum mal geholfen haben. Die Ergebnisse im einzelnen:


    Alle beteiligten Netzwerkkarten (PCs und Dreambox) auf 100/Full-Duplex eingestellt:
    keine Änderung


    Alle beteiligten Netzwerkkarten (PCs und Dreambox) auf 100/Half-Duplex eingestellt:
    keine Änderung


    Dann habe ich alle Karten auf 100/Half-Duplex (MTU im Bios der Box auf 1500) gelassen und weitergemacht:


    MTU-Wert im BluePanel auf 570 gestellt:
    Speed ist konstant, aber auf sehr niedrigem Niveau (150 kbit/s). Verliert Netz.


    MTU-Wert im BluePanel auf 1500 gestellt:
    Speed pumpt zwischen 2500 und 200 kbit/s. Verliert Netz.


    MTU-Wert im BluePanel auf 1492 gestellt:
    Speed pumpt wieder auf etwas höherem Niveau zwischen 3000 und 500 kbit/s. Verliert Netz.


    Dann habe ich den MTU im BluePanel auf 1492 gelassen (im Bios weiterhin 1500) und das Kabel zwischen Box und Switch (echter Abstand etwa 50 cm) getauscht (jeweils gute Patch-Kabel):
    Kein Unterschied bei Längen zwischen 1 und 20 Metern.


    An diesem Punkt hatte ich keine Lust mehr und die Box wieder direkt an den Router gehängt, Ergebnis:
    Bin wieder glücklich bei einem Speed um die 3500 kbit/s


    Mein Fazit: Für ein Hobby ist die Dreambox echt ganz schön zeitaufwendig.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123


    Nachtrag: Ich habe alle Einstellungen sowohl im laufenden Zustand als auch im Standby getestet. Interessanterweise war der Speed im Standby meistens deutlich schlechter (hab ich hier im Forum auch schon ganz anders gelesen). Ein wirres Ding ...

  • Hallo Leute, ich habe mit meiner 7020 auch die Netzwerkprobleme.
    In diesem Zusammenhang hab ich dann mal was rum getestet. Bekomme nur
    mit einem Crossoverkabel direkt zum PC eine halbwegs vernünftige Datenübertragung.
    Zum Spass hab ich dann auch mal ein CI-Modul in den Schacht geschoben.
    mit dem Ergebniss, das die Netzwerkverbindung zusammen brach (konnte nicht mehr mit FTP-Programm auf die Box)...
    CI-Modul wieder raus, und die Box war wieder im Netz erreichbar.
    Alles sehr seltsam...



    mfg
    Bollermann

  • Zitat

    Original von Ahjetztja123


    Ausgangszustand bei der Dreambox:
    Karte steht im Bios auf autosense, DHCP aktiviert, MTU-Wert im Bios auf 1500 und im Bluepanel auf 1492


    Alle beteiligten Netzwerkkarten (PCs und Dreambox) auf 100/Full-Duplex eingestellt:
    keine Änderung


    Wie stellt man dir Dreambox von autosense ab auf 100 Full oder halb duplex?