7020 Aufruf zum Netzwerk Performance Test

  • Hi Zappa,
    Ihr habt da eine kleinigkeit vergessen,
    ich habe mit unterschiedlichen Rechnern über den selben Switch
    D-Link 8-Port Gigabit Switch
    PC 1
    PII 350 MHZ 386 MB Ram HDD UW-SCSI 80 MB/Sec ASUS Mainboard
    NIC Longshine LCS-8037TXR
    PC 2
    P4 3Ghz 1024MB Ram Ultra ATA 133 HDD IBM und Samsung
    ASUS P4C800 E Deluxe mit Onboard Gigabit NIC
    unterschiedliche Ergebnisse bei der Uebertragungsgeschwindigkeit
    PC1 38MBits/sec PC2 23MBits/sec


    teste aber gleich mal noch mein LapTop ist komischerweise auch von ASUS
    Bin Netzwerktechniker und beschäftige mich Tag Täglich mit NW Performenc
    teste doch mal wenn Möglich unterschiedliche PC-Konfigurationen
    Wenn Du wie oben beschreiben Den Debug Modus mittlaufen lässt gibst immer Geschwindigkeitseinbussen
    Gruß
    Plotter

  • mmmhhhhh schade. Würd ja jetzt auch gern testen aber bei der Arbeit geht das schlecht :frowning_face:


    Als du den Timeout bei 220 hattest war doch die übertragung auch schon schneller. Hattest da auch probleme das die Verbindung irgendwann weg war?
    Ansonsten musst halt nen guten kompromis finden.

  • Nach weiteren stundenlangem Test fasse ich hier mal, für meine Box, zusammen.


    Die Einstellungen im Bios haben keinen grösseren Einfluss.
    Aber:
    Meine Einstellungen im Bios sind jetzt so wie zu Anfang auch: feste IP, alles andere auf den Standardwerten.
    Irgendwas ist beim rumspielen mit dem Bios passiert, jetzt habe ich Geschwindigkeiten von 10-30 MBit/s (siehe auch weiter unten).
    Ich kann mir in diesem Zusammenhang nur vorstellen, dass das Bios, also der Secondstage loader, bestimmte Register des NICs setzt, die im laufenden Image nicht mehr angetastet werden. Und das bei Updates des Bios, die alten Registereinstellungen übernommen werden, falls eine feste IP gesetzt war. Möglicherweise hat bei mir das Umstellen von manual auf dhcp oder disabled bewirkt, dass die Standard-Registereinstellungen dieser Biosversion wieder geladen wurden.
    Natürlich alles nur Spekulation.


    Was bei mir ein wenig geholfen hat ist der Austausch der Netzwerkkarte, RTL8139C raus RTL8139B rein. Und in den "Erweiterten Einstellungen" für die Karte, "Optimal Performance Enable".


    Was einen großen Einfluss hat ist, ob die Box im Standy ist oder nicht.
    Wenn meine Box nicht im Standby ist, habe ich teilweise die doppelte Geschwindigkeit.
    Das sieht man sehr schön beim Filme saugen mit DCC.


    Hardwaremäßig ist jetzt alles, bis auf die NIC, so wie es vorher war. Der Switch mit dem ich den Super-Durchsatz hatte, ist wegen den Netzwerkhängern nicht zu gebrauchen.


    Die Ergebnisse von Iperf schwanken ziemlich; aber ein Bild lässt ich damit schon erkennen.


    Hier mal mein aktuelles Ergebnis, mit "wacher" Box:

    Code
    root@dreambox:~# iperf -c 192.168.1.1 -t 180  -p 1023
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 192.168.1.1, TCP port 1023
    TCP window size: 16.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 192.168.1.97 port 1041 connected with 192.168.1.1 port 1023
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-180.2 sec   555 MBytes  25.8 Mbits/sec



    Gruss
    zoppa

  • zoppa


    auf jedenfall hat es dir mal mehr Speed gebracht. das freut mich.


    Hat das "Optimal Performance Enable" viel gebracht?


    Aber das mit dem Bios ist doch echt was für die X-Files. Wenn ich dein letzten Beitrag lese, dann glaub ich ja noch mehr an Aliens :]

  • danpoint
    Ich hab geschrieben "ein wenig" weil ich das nicht so exakt festmachen konnte. Die Ergebnisse von Iperf schwanken ja auch etwas.


    Das mit der Netzwerkschnittstelle ist extrem nervig, beim PC hätte ich die schon längst getauscht. Dann wüsst ich, ob's an der Karte oder am Treiber lag.
    Leider hält sich DMM da absolut bedeckt. Schon zwei CVS images mit "networking fixes" in der Beschreibung, aber kein Statement wo das Problem liegt. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Gerade lade ich über's Webinterface des Secondstage loaders das FLASH bakup :winking_face: , mit 17,7 KByte/s. :face_with_rolling_eyes:


    cu
    zoppa

  • ok, trotzdem danke.


    ja das find ich auch schade das DMM nicht offener ist, aber was willst machen :loudly_crying_face:


    und bist fertig mit deinem Upload :]

  • Hi,


    habe mal eine dumme Frage: Wohin soll „iperf“ kopiert werden?
    Für ein paar K*** reicht es bei mir noch, aber dann ist Schicht....

  • Ich hab' ja geschrieben Installlation wie beim Gemini Mod.
    Also nach /var/tmp oder /mnt/hdd oder sonstwohin kopieren und mit ipkg installieren.


    Das Paket heisst ja iperf_1.7.0-r0_powerpc.ipk, also installierst du mit

    Code
    ipkg install iperf_1.7.0-r0_powerpc.ipk


    oder

    Code
    ipkg install iperf*


    dabei steht der Stern für beliebige Zeichen (also den Rest des Dateinamens).


    cu
    zoppa

  • Sorry,


    hat was gedauert. Es geht leider noch immer nicht.
    Kann es sein das der Befehl bei mir nicht geht?
    Hab kein Gemini drauf.
    Habs am Sonntag mal aufgespielt, aber wegen der schlechten Netzperformance durch was anderes ersetzt.


    Gruß KalleStumm

  • kallestumm


    Du musst in das Verzeichnis wechseln in das du das ipk eingespielt hast.
    Oder den Pfad im Kommando berücksichtigen.
    Also z.B. beliebiges ipk (blabla-1.01-r95.ipk) per FTP nach /mnt/hdd hochgeladen:

    Code
    cd /mnt/hdd
    ipkg install blabla-1.01-r95.ipk


    oder

    Code
    ipkg install /mnt/hdd/blabla-1.01-r95.ipk


    Alles klar?

  • Zitat

    Hab kein Gemini drauf.
    Habs am Sonntag mal aufgespielt, aber wegen der schlechten Netzperformance durch was anderes ersetzt.


    :winking_face_with_tongue:
    Mit welchem Image hast du denn bessere Performance und wieviel besser??

  • Zitat

    Je nach Laune der Box (mit DCC)zwischen 15 und 25 Kbit/sec


    Na die hab ich auch mit Gemini; da bin ich ja beruhigt. Danke kallestumm. :)

  • Hatte gehofft die 7020, wäre im Netz etwas schneller. Weil die eingebaute Platte sehr heiß wird wollte ich das ganze extern laufen lassen. Das war aber nichts. Ansonsten bin ich mit dem Ding zufrieden. Irgendwann wird jemand einen Geistesblitz haben und alle Probleme sind gelöst. Aber wer will das schon? Macht doch keinen Spaß, wenn’s nichts mehr zu fummeln gibt.
    Muss nur noch meinem Finanzminister klarmachen das es noch was dauert, bis die Box 100% einsatzfähig ist.



    Gruß aus Köln

  • ------------------------------------------------------------
    Server listening on TCP port 1023
    TCP window size: 8.00 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [1884] local 10.0.1.206 port 1023 connected with 10.0.1.7 port 1025
    [ ID] Interval Transfer Bandwidth
    [1884] 0.0-180.0 sec 595 MBytes 27.7 Mbits/sec




    Mit Gemini Mod 1.02 und Ghost-Image vom 03-03-2005_142040, weil die anderen Images (2 die danach gekommen sind) zu viele laute Knackgeräusche beim Umschalten verursachen.


    Lange Rede kurzer Sinn, es wird Zeit für ein vernünfites Image+Treiber von Seitens DMM für die 7020.

  • Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn, es wird Zeit für ein vernünfites Image+Treiber von Seitens DMM für die 7020.


    Ganz genau auf den Punkt gebracht! Danke Consul


    kallestumm
    Alles klar Jung un ne schööne Jroos! :grinning_squinting_face:

  • btw, kennt ihr Putty?
    Das ist ein sehr guter Telnet (und SSH) Client für Windows; da kann mann auch aus dem Fenster heraus mit der Maus kopieren. :winking_face: